Welche CPU lässt sich besser Übertakten?

TD_23

Lt. Commander
Hi,

welcher von den beiden CPU`s lässt sich besser Übertakten bzw. eigent sich besser dazu?
Intel Core2 Duo E6700 (300€) oder Intel Core2 Duo E6600 (260€)
Lohnen sich die 40 € mehr?

MFG

Hm, also der E6700 hat einen höheren Multiplikator, das heißt bei gleichem FSB läuft cie CPU auch schneller.
Aber ansonsten weiß ich nciht, welche der beiden dann mehr aus sich rausholen lässt. Wenn du die 40€ entbehren kannst, nimm den E6700, mehr Leistung kann nie verkehrt sein ;-)

oki danke!
auf 3 Ghz werd ich denn prozzie doch bestimmt bekommen oder?

klar, auch mit standard vcore.

aber ich behaupte, dass 6600er generell weiter gehen :rolleyes:

auf 3 ghz kommst du selbst mi einem 6400 oder 6420 die wesentlich günstiger sind aber man braucht ein mainboard das den hohen fsb mitmacht und auch speicher die hohen fsb mitmachen. Also ich finde die preise zu hoch für den 6700. Aber ist jedem seine entscheidung

kauf dir nen pretested von overclockers.de oder pctweaker.de da haste die garantie das der soweit geht, zB ein e6420@3,2 für 220 oder sogar nur 200€

Wahrscheinlich wird keiner der CPUs besser gehen als der andere. Man muss nämlich Glück haben, einen gut übertaktbaren zu erwischen. Kann sein, dass der E6600 300MHz mehr macht als der E6700, kann aber auch sein, dass der E6700 besser ist.

Das sind Overclocking Basics. Stehen in (so ziemlich) jedem FAQ. Vielleicht sollte man die erstmal lesen, bevor man im Forum fragt.

alles klaro

Kommt vielleicht von Fall zu Fall an. Manche AMD 3800X2 lassen sich höher takten als mancher 4200X2. Denk auch, dass der E6600 besser geht, aber vielleicht belehrt uns jemand des Besseren;)

greetz Bl@cky

also ich würde gar zum E4400 greifen - der hat ebenfalls wie der E6700 einen 10x Multiplikator und kostet nichtmal ansatzweise das Geld.

Dazu dann ein ordentliches Board à la Asus Commando, DS4 oder zumindes DS3P und du solltest locker 3GHz schaffen.
Allerdings weis ich nicht wie es inzwischen um die Gigabyte-Boards steht, da ich irgendwo gelesen hab, dass die ab einem betsimmten FSB (~300MHz?) bei den Allendale CPUs nicht weiter gehen (bitte berichtigt mich wenn ich mich irre).

Der E6600 kostet 200€ und nicht 260. So wie du zum jetztigen Zeitpunkt informiert bist, würde ich die Finger von Overclocking lassen. Es sei denn du hast noch vor dich einzulesen und deshalb als solche gelabelt werden.

Das Gigabyte Ds3 sollte reichen,aber auch an Ram und Kühler und Netzteil werden spezifische Anforderungen gestellt. Ich würde mal behaupten, dass der E6600 und 6700 weitestgehend baugleich sind, die 6700er aber unter Umständen in irgendwelchen Tests solider abschneiden.

Wenn du wirklich rein übertakten möchtest, kommt auch der E6320 für ca. 150€ in Frage. Dieser hat ebenfalls 4MB Cache, so wie der E6600 auch. In der Produktion dieser Cpus gibt es eine Qualitätsstreuung, nicht jeder geht gleich gut.
Mein E6400 läuft auf 2,8 Ghz bei nur 1,25 Volt. Standard sind 2133 Mhz mit 1,3 Volt. Das muss aber nicht grundsätzlich so positiv ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.muss ich mir nochmal überdenken!
also doch der 6600?

Mein E4300 macht 3,2GHz bei 1,360V, es muß nicht immer eine teure CPU sein. Und etwas Glück gehört immer dazu, das muß einem bei OC aber auch bewußt sein.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
ich würd in dem fall auch eher zum E6600 tendieren. :)
der leistungsunterschied zum E6700 wäre mir den mehrpreis nicht wert.
und wie gesagt- selbst aus den E6300 / E6400 ern lässt sich meistens noch gut leistung herausholen.
(mein E6400/ 2,13 Ghz läuft mit 1,28V @ 3,1 Ghz ohne probleme 24 std primestabil)/luftgekühlt -arctic freeezer)

Torsten007 schrieb:
Du solltest erwähnen, dass du auch eine WaKü nutzt, die hat auch seinen Preis...

Ok...hast schon recht ;) !
Also 3,1 GHz mit Lukü (Scythe Ninja Rev.B), die 3,2 GHz hatte ich unter Lukü nicht getestet.

Gruß Deep

e 4300 ------------------- 89 Euro
asus p5ne ---------------91 Euro
(das board laesst dich speicher und cpu unabhaengig voneinander takten)

Wie weit sich die CPU übertakten läßt ist von Stück zu Stück unterschiedlich. Manche mehr manche weniger. Von deinen beiden würde ich dir eher den 6600 empfehlen. Der läuft bei mir mit 3,2 ghz immer noch eiskalt bei vcore 1,325. Es würde also noch wesentlich mehr gehen wenn nötig. Was mittlerweile auch noch eine alternative wäre, ist der neue E6420, weil dieser mittlerweile auch ein Conroe ist.

Zurück
Oben