News Surface Laptop Go 2: Microsoft-Laptop ab 669 Euro lässt sich besser reparieren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini und Grübelfisch
4GB RAM ist echt frech... eigentlich starten alle kaufbaren Konfigurationen ab 769 Euro

Die kleineste Konfiguration war schon damals beim Surface Pro 4 nicht mehr zeitgemäß, geschweige denn Jahre später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, .Ake, nightmare devil und 17 andere
Eine verbesserte Reparierbarkeit und wenigstens ein paar austauschbare Komponenten sind ja lobenswert, aber dass Neugeräte noch immer mit nur 4GB RAM angeboten werden ist eher ein schlechter Witz, gerade zu diesem Preis. Da wird das Gerät nicht wegen eines Defektes entsorgt, sondern eher wegen zu wenig RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Qyxes, M4ttX und 9 andere
Für ein Client Gerät sind doch 4GB völlig ausreichend. Beruflich arbeite ich nur über die Cloud. Dafür brauche ich keine 8GB oder ein große Festplatte.

Ich bin in unserer Kanzlei für die IT Hardware zuständig. In den letzten 3 Jahren habe ich fast nur i3, 4GB/128GB Geräte gekauft (Dell u. HP Geräte für ca. 400€ Netto) Funktionieren alle wunderbar. Also warum mehr bezahlen? (Auch wenn der UVP bei allen Surface Geräten schlecht ist)

Daher einfach Mal über den Tellerrand schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tempeter10, CHB68, imation7 und 4 andere
Was ist da jetzt besser reparierbar, diese Komponenten waren auch beim Vorgänger schon alle relativ schnell getauscht. Wenn ich mir die Bilder ansehe ist das sogar ein Rückschritt, da die Akkueinheit beim Vorgänger nur mit schrauben gehalten wurde und nun scheinbar komplett verklebt ist.

Und zu den 4GB, nutzbar sind solche Konfigurationen aktuell durchaus. Aber Geräte sollten heute nicht mehr nach ein par Jahren in der Tonne landen (müssen) und der Preis für 4GB ist marginal, erhöht die potentielle Nutzbarkeit der Geräte aber deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Für ein Client Gerät sind doch 4GB völlig ausreichend.

Nicht nur dafür.

Natürlich sollte man damit nicht versuchen, 4K Auflösung bei Netflix oder anderen Volksverdummungsunternehmen (darf man das sagen?) zu streamen.

Der RAM ist ordentlich schnell, die CPU ist ordentlich schnell, der Preis ist es Wert, darüber zu streiten.

Aber per se 4GB als zu "wenig" einzustufen, ist mehr als kurzsichtig.

Und endlich, lässt sich der Mist ordentlich reparieren.

Was lernte man als alter Ossi als erstes, nach dem Anschluss?

Was lange hält, bringt kein Geld.

Gott sei Dank, muss aktuell umgedacht werden. Jetzt wird man durch den Klimawandel gezwungen. Wir konnten nicht anders, da wir nicht mit dem goldenem Löffel im Mund aufgewachsen sind.

Aber bitte sage keinem, dass die guten Jahre vorbei sind und wir alle den Gürtel enger schnallen müssen. Das gibt einen fiesen Shitstorm und du wirst ganz sicher, nicht wieder gewählt, als Politiker. Selbst wenn man mit bestem Wissen und Gewissen versucht, diese Welt zu erhalten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lil Moo und Shririnovski
Der RAM lässt sich nicht upgraden, 8GB sind ein Muss. Die SSD könnte man zur Not ersetzen, oder man wählt gleich die 256GB Version für 100€ zusätzlich. Wobei, wer wirklich nur Word, Excel, Internet betreibt, dem könnten 128GB reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68, Untertan, butchooka und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Also warum mehr bezahlen?
Ja mei, warum denn dann fast das doppelte zahlen für dieselben 4GB RAM beim Surface?

4GB RAM kostet bei Geizhals 15€, 128GB SSD dasselbe, im Einkauf bei Microsoft wohl nochmal halb so viel.
Wenn es Microsoft mehr als 10€ kostet für das die jeweils 100€ Aufpreis wollen dann will ich die Rechnung sehen. Und du fragst dich, warum ich mich da ärger?

Sogar 'König des Aufpreis' Apple bietet da beim Macbook Air und Mac Mini eine großzügigere Basisausstattung.

[wege]mini schrieb:
Nicht nur dafür.
Fürn Thin Client ist das Gerät total oversized und die 'richtigen' TCs lassen sich auch besser verwalten als ein Stapel an Laptops... das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, ultrAslan, Teeschlürfer und 2 andere
Rickmer schrieb:
Sogar 'König des Aufpreis' Apple bietet da beim Macbook Air und Mac Mini eine großzügigere Basisausstattung.
Die Diskussion macht jetzt wenig Sinn. Microsoft kann die 4GB Version auch einfach nicht anbieten. Hilft dir das weiter?

Ansonsten ist es halt klassisches Upselling. Microsoft wird inzwischen ausreichend Erfahrung haben was sie verlangen können.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Aber per se 4GB als zu "wenig" einzustufen, ist mehr als kurzsichtig.
Für alles außer Client empfinde ich 4GB aber auch als zu wenig. Selbst für den Office/Internet PC der Eltern/Großeltern.

Chrome und viele andere Programme verbrauchen einfach immer mehr Arbeitsspeicher. Da laufen die 4GB einfach zu schnell voll.

Demnächst kann ich auch Sticker auf meinen Win 11 Desktop kleben. Das verbraucht wahrscheinlich 100MB RAM pro Sticker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
mkl1 schrieb:
Wobei, wer wirklich nur Word, Excel, Internet betreibt, dem könnten 128GB reichen.

Ganz sicher.

Nur um nichts falsches zu sagen, habe ich mal eben mein i7 6700HQ angemacht.

Da sind 60 GB auf der 101 GB Partition auf C: frei.

Alles andere, kann man auch auslagern.

Das olle Acer 5650, welches mit 3GB RAM rumdümpelt, hat 33GB von 60GB frei. Baujahr 2006. Selbst damit kann man im Notfall noch arbeiten. Mit Win10 64 Bit und einem T5200 (ich will das arme Teil nicht zu sehr quälen)

Eine SSD sollte ich dem mal spendieren, merke ich gerade, nach dem Hochfahren. :evillol:

Und putzen^^

mfg

p.s.

Und ich habe gerade einen Haufen Mist gefunden, den ich lange gesucht habe^^

Das olle Acer habe ich wohl die letzten Jahre (bis 2012) als Filesharing Maschine missbraucht. Ich wusste gar nicht mehr, was für bekloppten shyce ich damals alles so verteilt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
4GB sind heutzutage eifnach viel zu wenig, bissle Office (Word, Excel, Outlook), Browser, paar PDFs und das ding ist maßlos überfordert.

Aber Ram mal gesockelt zum Wechseln machen, kommt auch keiner auf die Idee, ist ja nicht so das es bei älteren Geräten auch keinen verlöteten RAM gab, irgendwann wird es dann wieder als riesen neuinovation verkauft :freak: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, MilchKuh Trude und Grübelfisch
Da muss man fast 800€ ausgeben und bekommt ein Gerät mit winzigem Massenspeicher und noch winzigerem RAM?

Das Teil kann doch wirklich nur als Prestigeobjekt irgendwelche Kunden interessieren.

670€ Hardware
+130€ Win10 Pro
=800€ Managerspielzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Grübelfisch
supermanlovers schrieb:
Für ein Client Gerät sind doch 4GB völlig ausreichend. Beruflich arbeite ich nur über die Cloud. Dafür brauche ich keine 8GB oder ein große Festplatte.

Ich bin in unserer Kanzlei für die IT Hardware zuständig. In den letzten 3 Jahren habe ich fast nur i3, 4GB/128GB Geräte gekauft (Dell u. HP Geräte für ca. 400€ Netto) Funktionieren alle wunderbar. Also warum mehr bezahlen? (Auch wenn der UVP bei allen Surface Geräten schlecht ist)

Daher einfach Mal über den Tellerrand schauen.
Du schließt also von deinem Nutzungsverhalten auf alle andere? So etwas würde ich nicht als "über den Tellerrand schauen" bezeichen.

Für Persönen die sich so einen Rechner privat kaufen und typische Sachen wie Surfen, Office und Streaming machen wollen ist 4GB schon eher grenzwertig. Die 4GB sind nach dem Booten von Windows belegt. Mach einfach einen Chrome Browser mit ein paar Tabs auf und dann sind direkt 1GB in der SWAP Datei.

Wenn man so etwas liest, verzichte gerne auf einen Rechner mit 4GB RAM:
https://itigic.com/de/can-windows-11-work-fine-with-only-4-gb-of-ram/

Ich habe ja nichts dagegen das ihr so glücklich mit 4GB seid. Aber warum müssen das nun auch alle Anderen sein? Meine Eltern kommen mit 8GB hin, meine Frau braucht 16GB und ich 32GB. Jeder hat nunmal andere Anforderungen. Aber ni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
trouble schrieb:
Ich habe ja nichts dagegen das ihr so glücklich mit 4GB seid. Aber warum müssen das nun auch alle Anderen sein?
muss doch keiner. Es gibt ja auch eine 8 und 16 GB Variante...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
trouble schrieb:
Du schließt also von deinem Nutzungsverhalten auf alle andere? So etwas würde ich nicht als "über den Tellerrand schauen" bezeichen.
??

Die Kollegen habe angedeutet das 4GB Versionen grundsätzlich überflüssig/nicht kaufbar sind. Vielleicht lesen lernen.

Ich brauche privat auch meine 16GB am Notebook und 32GB am Desktop. Am Client reichen mir 4GB locker.
Falls ich mir also für das Surface als Arbeitsnotebook entscheiden würde, könnte ich mit der 4GB Version etwas Geld sparen. Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trouble
But can it run LINUX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Jongleur und mojitomay
4gb ram sind eine Frechheit. Aber zur Schweinerei wird es dadurch dass er nicht aufrüstbar ist.
Und die wollen alle grün und ökologisch sein. Pfff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@Rickmer
Ich dachte sowas ist nicht kaufbar?

Wie gesagt habe in den letzten Jahren einige Client Notebooks gekauft. Bedingt durch den Home-Office Boom und Chipmangel leider nur häufig 10-20% über UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und M4ttX
Zurück
Oben