Welche CPU Temperatur ihr denn so habt bzw. ob meine normal ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original erstellt von reiner8
Hallo nochmal
Im Bios (1017)
steht übrigens wohl eine Fehlermeldung was kann ich damit anfangen:
einstellungen
12,5
170/34
ergibt 2,13 Gh

so neben der 170/34 steht folgendes in rot:
Caution: System memory can only operate at frequency higher than or equal to CPU front side bus frequency, please make sure the DRam maximum frequency is not less than 333 Mhz

ja was soll das heissen der chip hat doch als frontside bus 333 mhz und das board ist auch für 333 mhz ausgelegt

reiner

Dann ist die sache wohl klar! Das 170/34 seht für Frontsidebus/PCI Takt... in deinem Fall 170MHz/34MHz.

Ich nehme nicht an, dass du dein System extra übertaktest :) also stell diese Werte auf 166/33 ein!
Zusätzlich soltest du noch die VCore überprüfen. Bei einem XP 2600+ sollte diese nicht mehr als 1.65V betragen.
 
Hier mal meine Temps

CPU:
Leerlauf: 51°C
Last: 54°C

Bei z.Z. etwa 30°C Raumtemperatur. Nachts geht die Temp dann wieder auf 43-45°C runter
 
Habe ebenfalls ein Asus A7V333 und seit gestern bin ich stolzer Besitzer
eines XP 2400+. Laut Asus Probe (neuste Version) erreicht meine CPU eine
Temp von 38° Grad, unter Last 42° Grad (drei Stunden Battlefield!). :D
Nutze nicht den AMD-Kühler, sondern einen, mit 80er Lüfter, von Titan.

@reiner8: Hast Du eine original AMD XP 2600+ CPU mit 166 FSB oder eine
kleinere die Übertaktet ist? Spielte auch erst mit dem Gedanken einen 2600er
zu kaufen, obwohl laut Asus die CPU vom A7V333 (Rev 1.01) nicht unterstüzt wird.
Aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das wohl läuft.
Habe mich dann aber doch für den 2400er entschieden, weil ich damit auf der
sicheren Seite bin.

Habe meine CPU auf 166/33 laufen, bei einem Multi von 13. Läuft jetzt mit etwa
2160 Mhz. Und das Stabil. Komischerweise konnte ich im Bios nicht auf 12.5 stellen.
Der Multi von 13 war das kleinste. Das neuste Bios habe ich natürlich drauf. :rolleyes:

Also es würde mich mal interessieren, ob hier einige Leute eine 2600+ CPU mit 166
FSB auf dem Asus A7V333 laufen haben......

Gruß InFakT
 
alle t-bred sind unlocked, allerdings unterschielich
alle die einen multiplikator bis 12,5 haben können ihn von 12,5 => einstellen
alle die einen multiplikator ab 13 haben können ihn von 13 =< einstellen

deswegen kannst du deinen multi nicht weiter runter stellen!
must ihn erst unlocken ( auf die altbekanneten methoden -> draht, silberlack, leitgummi )
 
Hi
@InFakT
ich habe jetzt auf 166/33 umgestellt, VCore war auf 1,65 gestellt, Bios geupdatet (1017) nun ist meine temp auf CPU in ruhestand 57 grad , hört sich schon besser an , nicht wahr.
Allerdingst hat sich das Bios durch das update völlig verstellt , was jetzt evtl. zu den abstürzen führt die ich neuerdingst habe (Pc friert ein nach 20 - 30 min.)
@GraveDigger
mein ram ist der 512 ddram samsung pc333 cl 2,5
wie stell ich den am besten im bios ein ?

Reiner
 
Original erstellt von !!!PHILIP!!!
deswegen kannst du deinen multi nicht weiter runter stellen!
must ihn erst unlocken ( auf die altbekanneten methoden -> draht, silberlack, leitgummi )

Also mit dem Multi 13 und größer bin ich schon zufrieden... :D
Wollte eigentlich den Multi erst auf 12 stellen um den original Takt, also etwa 2 Ghz zu erreichen (original= 15x133/33 = ~2 Ghz.).
Dass das nicht klappt, er aber mit dem Multi 13 (x166/33) bei etwa 2160 Mhz ebenfalls stabil läuft stört mich nicht wirklich... :D;)


nochmal @reiner8: was für ne CPU hast Du ? Ohne Übertaktung!
Ist der FSB von 166 original oder hast Du den FSB nur von 133 auf 166 übertaktet?
Den 2600er gibt´s ja in diesen zwei Ausführungen. Wäre vielleicht für alle hier hilfreich zu wissen....

Evtl. solltest Du mal den Kühler austauschen! 57° ist zwar gerade noch ok, aber halt nicht berauschend......

Gruß InFakT

!!!!!!!!!!!!!!!
EDIT:

Lese gerade, das Du nur einen Super Silent Pro hast! Den sofort entfernen und austauschen!
Laut der HP von Artic Cooling (hier klicken ) ist der nur für XPs bis zum 2300+ frei gegeben! Empfolen sogar nur für 2100+.

Du riskierst hier also Deine CPU! Besorg Dir lieber schnellstens einen entsprechenden Kühler (mit Kupferkern)!

Tipps hierzu findest Du im Forum


InFakT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ein Original 2600+ Thoroughbred fsb 333 ohne übertaktung.
werd mich mal nach dem cooper silent umsehen
reiner
 
Hab CPU 51°,
MoBo 39°
Und HDDs so 30° bis 32°

Ich kann nur wiederholen was schon gesagt wurde, - es ist Sommer - im Winter sieht das um einiges Kühler aus :) (Obwohl ich noch ganz gut weg komme mit den Temps, dafür is mein PC laut wie'n Jet ;) )

PS: @skr
Wenn du nicht willst das dir deine HDD bald durch die Casewand schießt, besorg dir nen Festplattenkühler! 55° sind echt zuviel!
 
hi reiner

auf der asus seite stand mal das Asus Probe die temperatur höher angibt. hab eben mal geschaut ob ich das noch finde, aber war leider erfolgslos.
 
Original erstellt von reiner8
Ne ist ein Original 2600+ Thoroughbred fsb 333 ohne übertaktung.
werd mich mal nach dem cooper silent umsehen
reiner

Versuche doch einfach mal die CPU runterzutakten, bis Du einen anderen
Kühler hast. So kannst Du wenigsten mit dem Rechner noch arbeiten, ohne
Angst zu haben, ob er nicht gleich den Hitzetod stirbt.

Läuft der Rechner denn ansonsten stabil? Wie sieht´s unter Last aus?
Ist das die Rev. 1.01 oder Rev. 2.00 des A7V333?

Täte mich brennend interessieren. Habe vom Rev. 1.01 gehört, das da
auch die 2600er (333 FSB) laufen soll, obwohl nicht unterstützt.

Gruß InFakT

Edit: Wenn ein neuer Kühler, dann vielleicht den Copper Silent 2 TC. Ist freigegeben bis zum XP 3500+.
Empfohlener Verkaufspreis etwa 22,- Euro. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rev 1,01 hab ich
den kühler gibts bei : http://www.comm-service.de/ für 16,50€

stabil läuft er nun nicht gerade hab ja schon gefragt warum er immer wieder einfriert,
das ist aber erst (so glaub ich) erst seit dem neuen bios weil sich dadurch alles im bios verstellt hat
lösung?




@ xDennisx

ungefähr dieselbe temp steht auch im bios, auch motherboard monitor & coolCpu
 
@ reiner8
Also ich hab ja den gleichen Ram nur mit 256 MB. Ich krieg den auf meinem Board mit CL 2 nicht stabil zum laufen. Bei mir läuft er mit den Timings 2.5-2-2-5 stabil und ohne Probleme. Musste halt ausprobieren.
 
ich werde bald irre die Abstürze nerven total ab
weiss keiner mehr rat
 
Will ja nix sagen aber ich hab vor über einem Jahr aufgehört mich um CPU-Temperaturen zu kümmern.
Mein Thunderbird-B (1300MHz) läuft seit jeher stabil bei 60-65°C. Und wenn das Miststück abraucht, dann hab ich eben Pech gehabt. Wenigstens bin ich nicht Taub von nem 7000U/min Lüfter. :D
 
Jungs jetzt gehts los
denn ich hab die CPU einfach mal zum test runtergetaktet auf 2000+ mit 1667 Mhz und er scheint nicht mehr abzustürzen, also liegts wohl doch an der CPU.
bloß das kanns ja nun nicht sein ich hab ein 2600+ mit 2083 Mhz gekauft dann will ich ihn natürlich auch nutzen.
Bitte wer kann da noch helfen ??
 
Zum untertakten hast Du den FSB von 333MHz auf 266MHz reduziert stimmts? Damit hast Du aber auch den Speichertakt runtergesetzt und entlastest so auch den Speicher. Kein Wunder, dass es dann geht....
 
Kühler CPU

hallo reiner,

hab ein t-bred 2100+@2700+.
Als Kühler hab ich einen Coolmaster HHC-L61(superleise und kühlt astrein).
CPU Temp:45 grad !!!

Also ich würde dir noch gehäuselüfter empfehlen am besten 2 Stück
wenns geht,bringt auch schon ein bisschen was.
hast du dann immernoch probleme dann würde ich dir den Coolmaster HHC-L61
empfehlen.
dann müsste es klappen.

Gruss

BUSTA-T
 
@Moepi

ich weiis nicht genau ich habe die
CPU/PCI Frequency (Mhz) von 166 auf 133 gesetzt
hab ich damit die FSB runtergesetzt (da hörts mit mein wissen auf)

wenns so wär warum gehts nicht mitt 333 , wo doch das a7v333 dieses unterstütz auch mit dem neuestem Bios 1017 ?

kann es sein das ich für den betrieb mit FSM 333 die revisionsnummer 2.0 brauch, ich aber 1,01 hab, so ungefähr hab ichs auf der Homepage von Asus entdeckt
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

wenns so wär kann man die revision auch updaten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leut,

also mit den temps ist das so ne Sache, ich werde aus meinem PC nicht schlau:

Asus P4P800 Deluxe
2,8GHz Proz 800FSB @3GHz
als Kühler verwende ich die Coolermaser Heatpipe für den P4 weiß grad nicht wie die heißt aber haltet euch jetzt mal fest:

CPU TEMP laut Asus PC Probe: 27 grad
Mainboard Temp: 37 grad

Das Bios zeigt die gleichen Werte an und ich verstehe das echt nicht die Cpu kühler als das Mainboard ist echt lustig.

mfg
Helldriver
 
Ähmmm, laut Asus unterstützt das A7V333 in der Rev. 1.01 die 2600er mit 166 FSB nicht!

Deswegen bin ich auch so daran interessiert, ob Leute das stabil zu laufen gebracht
haben.

Gruß InFakT

Edit:

@reiner8: Nein, die Revision kann man nicht updaten. Es wurde etwas an der Hardware geändert! Bleibt nur ein neues Board!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben