Welche CPU und welchen Kühler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Domi89

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Und zwar möchte ich mir einen Gaming PC selbst zusammenstellen. Jetzt hatte ich mir eigentlich den Intel Core i9-9900X rausgesucht. Der kostet so um die 980 Euro.
Hab gesehen das es noch eine teurere Variante und eine gunstigere Variante gibt.
Die teuerere wäre der Intel Core i9-9940X für 1200 Euro.
Die günstigere wäre der intel core i9-9900k für rund 500 Euro.

Lohnt sich der Mehrpreis vom Intel Core i9-9900X zum Intel Core i9-9940X von rund 200 Euro?
Oder lohnen sich beide nicht und der intel core i9-9900k hält von der Leistung her vollkommen mit?

Das nächste wäre der CPU Kühler. Kann ich auf einen von diesen CPU's den AMD RYZEN Cooler Master Wraith Ripper Prozessorlüfter verbauen?

Vielen dank für eure Hilfe.

Was für ein Gamning PC soll das den werden wenn man das teuerste herausgesucht hat?

Lohnen tun sich die Intel CPUs im Angesicht von Ryzen 3000 überhaupt nicht mehr.

Der Vorteil eines AMD Ryzen 9 3900X wäre neben dem Preis von ~550€ auch dass man hier den gewählten Kühler drauf bauen könnte, was bei den Intel Prozessoren natürlich nicht geht.

Was soll hier überhaupt mit dem Rechner gemacht werden. Einfach nur die teuersten Prozessoren raus zu suchen ist irgendwie ziemlich daneben.

Domi89 schrieb:
Oder lohnen sich beide nicht und der intel core i9-9900k hält von der Leistung her vollkommen mit?
Genau dieses, der 9900K ist die schnellste Gaming CPU. Nur für Gaming lohnt der 10 Kerner wohl kaum. Erst bei Videobearbeitung oder zusätzlichem streaming lohnen mehr Kerne.
Aber da gibt es ja den 3900x von AMD.

Ich glaube wenn es hier bereits scheitert, dann musst du noch jede Menge Arbeit in die Weiterbildung stecken. Du mischst hier Server CPU's mit Desktop CPU's. Bist du dir sicher, dass du einen PC komplett alleine zusammenstellen möchtest?

Ich würde vorschlagen, dass du den allgemeinen Fragebogen hier ausfüllst und dann einmal versuchst die Argumentationen der Beantworter technisch zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und coasterblog
Wenn Du die schnellste Gaming CPU willst --> 9900k
Macht Sinn mit RTX 2080ti und HighFPS Monitor.

Wenn Du auf Kerne stehst --> Ryzen 3900X

Domi89 schrieb:
Und zwar möchte ich mir einen Gaming PC selbst zusammenstellen. Jetzt hatte ich mir eigentlich den Intel Core i9-9900X rausgesucht.[...]Intel Core i9-9940X
wie kommt man für nen gamingrechner ausgerechnet auf diese beiden CPUs?

Kann ich auf einen von diesen CPU's den AMD RYZEN Cooler Master Wraith Ripper Prozessorlüfter verbauen?
zu welchen sockeln ist der denn kompatibel...? und welchen sockel haben die von dir ausgesuchten CPUs...?

sonderlich gut ist das teil nicht.

Also ich möchte, wenn ich jetzt kaufe so kaufen, dass ich die nächsten 5 Jahre ohne Probleme alles spielen kann was neu auf den Markt kommt. Ausserdem möchte ich eventuell damit Streamen und während des Spielens aufnehmen können, ohne das sich das großartig auf die Leistung auswirkt.

Meine rausgesuchten Komponenten:

Mainboard: ASUS ROG Strix X299-E
CPU: Intel Core i9-9900X
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti AORUS Xtreme
Arbeitsspeicher: 64GB DDR4-2666 Corsair Vengeance Pro
Festplatte: 1TB Samsung 970 Evo Plus Series
Festplatte 2: Seagate IronWolf Pro NAS HDD ST2000NE0025 2TB 7200rpm 128MB SATA600
Netzteil : 750 Watt Corsair RMx 2018
Gehäuse : Lian Li - PC-O11 Dynamic schwarz
Lüfter: Corsair LL120 RGB 3er 120x120x25mm 1500 U/min 24.8 dB(A) schwarz
CPU Lüfter: AMD Ryzen Cooler Master Wraith Ripper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben