Welche CPU, wenn man bei Win 7 bleiben will?

Ich möchte etwas aufrüsten.

Allerdings würde mich noch interessieren, welche CPU man nehmen soll, wenn man bei Windows 7 bleiben will?

Intel Core i7-6700K oder Intel Core i7-4790K

Soll man da lieber noch die alte CPU nehmen?

Leistungstechnisch tut sich ja eh nicht viel.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

lol, kommt drauf an was du aktuell hast und was du machen willst?

brauchst du alles neu? hast du alte komponenten? was machst du damit?

Der neue soll doch von Win10 nicht mehr unterstütz werden ab 2017 oder so?

Da war doch was?

Wurscht?

Was hat die Software hier mit der Hardware zu tun?

lol, das ist nur die offizielle unterstützung für kommende cpu's .. deshalb werden die trotzdem laufen .. die news war etwas ungenau darüber

Ist im Prinzip egal. Auch die Intel Boards mit den 1xxer Chipsätzen werden i.d.R. noch von Windows 7 unterstützt bzw. gibt es Treiber für.

Kaufe das bzw. stelle das System so zusammen, so dass es vor allem zu deinem Anwendungs-/ Verwendungsgebiet passt. Das Betriebssystem wäre für mich mindestens zweitrangig, wenn ich bedingt durch vorhandene Anwendungen/ Programme nicht gezwungen werden bei einer bestimmten Version oder alten Version bleiben zu müssen.

Ansonsten neue(re) Hardware dann auch neue(re)s Betriebssystem.

Und es ist nicht (mehr) von 2017 die Rede, sondern von Mitte 2018, siehe https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-7-8-1-skylake.54169/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dich bisserl mehr erkundigt hättest, dann wüßtest du: Win7 ist ein "Auslaufmodell" ...
Wechsel auf W10 und gut ist

deineMudda schrieb:
Windows 7 hat doch noch Syklake unterstützung. Caby lake wird aber nicht mehr unterstützt wie es aussieht.
Wie ich sie liebe... du weißt aber schon, dass es Leute gibt die noch nicht wechseln wollen? :)

Zu der Frage im allgemeinen.. meinem Kollegen haben wir vor ein paar Wochen einen Core-i5 6600k zusammen gebaut. Läuft mit Windows 7 problemlos... einziges Problem dürfte das "Gigabyte GA-H110M-S2H" sein, denn das hat Probleme beim installieren gemacht. Es wollte erst die SATA Geräte nicht erkennen und als diese dann da waren, wollte USB nicht. Somit haben wir dann Win 7 von DVD installiert und alles lief ohne Probleme. Kann aber auch ein Zufall sein :)

Kannst also noch beruhigt die 6000er Modelle kaufen und Windows 7 installieren.

Gruß, Domi

ChristianHainz schrieb:
Der neue soll doch von Win10 nicht mehr unterstütz werden ab 2017 oder so?

Da war doch was?

Also, laufen wird auch ZEN oder andere neue CPUs unter Windows 7. Maximal könnten einige neue Funktionen, die nur diese CPUs haben werden, nicht mehr unterstützt werden. Grundsätzlich läuft Windows 7 aber auf jeder aktuellen CPU problemlos. Wenn du Windows 10 nicht magst, wofür ich volles Verständnis habe, dann schau dir doch mal Windows 8.1 an. Das kann man optisch (mit Tools) so einstellen, dass es quasi wie ein Windows 7 zu bedienen ist und man hat eben ein paar aktuelle Funktionen und Treiberunterstützungen drin die bei Windows 7 fehlen. Auch Sicherheitsupdates wird es für Windows 8.1 noch einige Jahre geben also absolut kein Grund auf Windows 10 umzusteigen. Zumindest im Moment noch nicht!

Ihr versteht alle schon was das hier so heisst ?

Statt bis zum 17. Juli 2017 erhalten Rechner mit der sechsten Generation der Core-i-Prozessoren nun bis zum 17. Juli 2018 Windows-Updates und optimierte Treiber für den vollen Funktionsumfang der Hardware.

das heist nur das Kinderkrankheiten der CPU Hersteller noch Softwareseitig behoben werden und nicht das die CPU nicht mehr geht.
Prinzipiell werden auch CPU´s die 3 Generationen später raus kommen noch mit Win 7 laufen solange sie noch nach x86 und x64 Befehlssätzen arbeiten.

Domi83 schrieb:
Wie ich sie liebe... du weißt aber schon, dass es Leute gibt die noch nicht wechseln wollen? :)

Zu der Frage im allgemeinen.. meinem Kollegen haben wir vor ein paar Wochen einen Core-i5 6600k zusammen gebaut. Läuft mit Windows 7 problemlos... einziges Problem dürfte das "Gigabyte GA-H110M-S2H" sein, denn das hat Probleme beim installieren gemacht.

Ach wie ich sie liebe... Mehr Geld für eine K CPU ausgeben und die wird dann auf ein lumpiges H Board geschnallt. :freak:

Außerdem verstehe ich überhaupt nicht was an 7 so toll sein soll das man nach 7 Jahren noch immer drauf beharrt.

PCTüftler schrieb:
Außerdem verstehe ich überhaupt nicht was an 7 so toll sein soll das man nach 7 Jahren noch immer drauf beharrt.

Die Frage muss anders lauten:

Warum sollte man wechseln? Welchen Vorteil bietet Win 10?

Ha ha ha.. @PCTüftler, schon mal darauf geachtet das der Preisunterschied vom 6600 und 6600K gerade mal 10 Euro beträgt? :freak: Aber mach dir keine Mühe, du musst es nicht verstehen. Es reicht, wenn wir (die noch bei Win 7 bleiben wollen) es verstehen :)

Gruß, Domi

Für mich ist 7 einfach schlecht zu bedienen, umständlich und von der Kompatibilität her einfach rückständig, was kein Wunder ist nach 7 Jahren.
Dazu ist es im Vergleich ein absoluter Ressourcenfresser und relativ langsam.

Aber die Diskussion gabs schon so oft, deswegen lassen wir das mal. :)

@Domi83 - Egal ob es 10 oder 50 € sind, es ist einfach unnötig eine K CPU auf ein H Board zu schnallen, vor allem wenn es eine non K CPU gibt die genau so schnell ist (Beide 3,9 GHz im Turbo) und eben günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde eher Windows 10 schlecht zu bedienen. Alleine zwei verschiedene Systemsteuerungen machen doch keinen Sinn. Nicht umsonst habe ich mir auch auf mein Windows 8.1 das look and feel von Windows 7 geholt denn wenn man seit 20 Jahren mit dem (im Prinzip) Windows 95 Bedienkonzept vertraut ist, dann will man das (ohne triftigen Grund) nicht plötzlich mit irgendwelchen Kacheln bedienen.

Also, Windows 7 ist von der Bedienung her einfach perfekt gewesen und Windows 8.1 ist für mich die perfekte Schnittmenge zwischen einfacher Bedienung und modernem Unterbau. Windows 10 wird das vielleicht (wenn es mal irgendwann fertig ist) ersetzen aber ich muss nicht auf Teufel kommt raus unbedingt das neuste OS von Microsoft benutzen wenn ich dafür keinen triftigen Grund habe.

Zum K-CPU: Für den geringen Preisunterschied ist es in jedem Fall vernünftiger das K-Modell zu kaufen. Schon alleine für den Tag, wo man das System wieder für ein Upgrade verkaufen will macht das Sinn! Ein nicht K-Modell ist wie ein Auto ohne Klimaanlage. Schwer wieder los zu werden. ;-)

Wenn interessiert der Grundtakt, wenn es gebraucht wird takten Beide mit 3,9 GHz.

Die 10 Euro würde ich schon investieren.

@PCTüftler: Ich bin auch seit mitte letzten Jahres mit Win 10 unterwegs und habe auch einige wenige Vorteile entdeckt, aber mehr Nachteile. Performanceunterschiede konnte ich abseits vom Booten nicht feststellen. Und auch da ist die Bootzeit nur um wenige Sekunden schneller geworden.

Zurück
Oben