Welche Cpu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CristianN

Banned
Hey,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Cpu für die rx 580. Ich habe nur ~150€, doch wenn ich länger sparen würde, dann könnte ich mehr rausholen👍 Ich habe schon 3 Cpus im Gedanke:
-ryzen 3300x
-ryzen 1600 af
-ryzen 3600
Ich bin mir nicht sicher, welche ich mir holen soll, weil jede Cpu andere Vorteile hat. Die ryzen 3300x ist schnell hat aber "nur" 4c/8t, die 1600af hat 6c/12t aber ist eher langsam und die ryzen 3600 ist schnell und hat 6c/12t, doch kostet leider mehr als mein Budget...
Deshalb frage ich euch welche Cpu ich mir holen sollte🤔
Ich danke euch allen in Voraus

Lg
CristianN

Edit:
Mein restliches system:
-gigabyte b450m s2h
-gskill aegis 2x8gb ddr4 3000mhz cl16
-Bequiet pure power 9 400W
Ich werde ausschließlich Zocken

Zuletzt bearbeitet:
garkeine davon , weil passt nicht auf dein intel board...

solltest du wider erwarten kein intel board haben , obwohl meine glaskugel das sagt,
kannst du ja mal mit dem rest des systems aufwarten.
und wenn du damit fertig bist überlege dir doch mal was du mit der cpu überhaupt machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, blackmail92, Madman1209 und eine weitere Person
Auf jeden Fall den 3600, passt an besten zu deinen Anforderungen

En3rg1eR1egel schrieb:
garkeine davon , weil passt nicht auf dein intel board...

solltest du wider erwarten kein intel board haben , obwohl meine glaskugel das sagt,
kannst du ja mal mit dem rest des systems aufwarten.
und wenn du damit fertig bist überlege dir doch mal was du mit der cpu überhaupt machen willst.
Oh entschuldige, das habe ich komplett vergessen
-gigabyte b450 s2h
-bequiet pure power 9 400W
-rx 580
-16gb ddr4 3000mhz cl16
Ich werde ausschließlich Zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Wenn der 3600 über deinem Budget liegt, dann der 3300X. Wobei beide 30€ trennen.

Der 1200 af ist doch gerade erst erschienen? Wobei limitiert er denn? Denn die CPU und die GPU sind mMn ein gutes Team für 1080p Gaming ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Lahire690 schrieb:
Der 1200 af ist doch gerade erst erschienen? Wobei limitiert er denn?
Ich habe ihn mir neulich gekauft vor 1woche, doch ich war nicht von der leistung überzeigt und werde ihn zurückgeben. Der Bottleneck ist mir einfach zu groß und ich möchte meine Grafikkarte richtig ausnutzen.

Wenn du wirklich mehr Leistung möchtest, würde ich irgendwie noch was sparen und den 3600 kaufen... Du kannst ja die Preise im Blick halten.... Manchmal erwischst du ein Angebot, obwohl die CPU sehr beliebt ist ... Da sind Angebote seltener.

Wenn du schon einen 1200AF hast, würde ich nicht auf 3300 oder 1600AF wechseln....das lohnt ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und VoAlgdH
CristianN schrieb:
doch ich war nicht von der leistung überzeigt und werde ihn zurückgeben.
Natürlich ist das kein Rennpferd, aber ich schätze eher, du hast übertriebene Erwartungen.

In welcher Situation ist die denn ein CPU Limit aufgefallen?

CristianN schrieb:
Der Bottleneck ist mir einfach zu groß und ich möchte meine Grafikkarte richtig ausnutzen.

Was zockst du denn? Bei den meisten Games limitiert sicherlich nicht die CPU. Und wenn, dann helfen die anderen genannten Prozessoren (abgesehen vielleicht vom 3600, in bestimmten Szenarien) auch nicht weiter.
Eine RX 580 kriegt man fast immer klein. Einfach die Grafikeinstellungen entsprechend nach oben drehen in den Spielen. Und wenn das nicht reicht, Downsampling aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Baal Netbeck
Welche Spiele werden bei welcher Auflösung mit was für Grafikeinstellungen (niedrig/mittel/hoch/ultra) gespielt?

Für Spiele so richtig lohnen wird sich das Upgrade auf keine der genannten CPUs, der 1200AF ist da durchaus auch in Ordnung.
Zudem ist die RX580 jetzt auch kein Rennwagen, da bist du mit dem 1200AF doch eigentlich gut aufgestellt.

Wurde versucht mal den 1200AF über Ryzen Master mal auf 3,8GHz auf alle Kerne zu takten? Gibt es erhebliche Leistunsgsteigerungen mit denen man zufrieden ist, wird diese der 1600AF mit zwei zusätzlichen Kernen und SMT erfüllen. Der 3300X hat dafür nochmals gesteigerte Einzelkernleistung durch weit höheren Takt und eine bessere Fertigungsstufe.
Aber gut, in Zukunft würde ich hier auf einen 3700 Achtkerner aufwärts setzen, wenn es ein zukunftsfähiges Upgrade sein soll.

Ich fürchte hier kann man lange auf eine Antwort warten, der Threadersteller ist gebannt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Ach, nicht gesehen und die Frage ist auch noch warum. Aber wenn er seine Themen liest, kann er ja noch passiv seine Kaufabsichten abwägen.-
Wer mit geringen Budget eine Entscheidungsfindung zum 1200AF über google sucht, findet wenigstens noch die passenden Antworten ohne sich anzumelden und nein, eine günstige A8 9600 AM4 APU ergibt auch keinen Sinn. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben