Dingels
Ensign
Hallöchen,
zuallererst: ich bin ein völliger Linux-Noob.
Da mir die immer schlimmer werdenden Einschränkungen von Windows (Vista) immer mehr auf den Sack gehen, möchte ich mir mal Linux zu Gemüte führen. Allerdings gibt es da ja sehr viele Distributionen von unterschiedlichen Firmen und welche da am besten ist für mich als Anfänger weiß ich nicht.
Vor ein paar Jahren hab ich mir schonmal eine Distribution installiert, ich glaub die war von SUSE, allerdings hab ich die nach kurzer Zeit verärgert wieder deinstalliert, weil einige Komponenten in meinem Rechner nicht unterstützt wurden.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Distribution, die (möglichst alle) meine(r) PC-Komponenten unterstützt?
Hier meine Konfiguration:
Mainboard: Asus M2N-E Sockel AM2
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor-Kern
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7600GT
Audio: Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeMusic
Arbeitsspeicher: 1GB RAM
Scanner: Hewlett Packard Scanjet 3570c
Drucker: Canon i850
Internet: WLAN über Siemens Gigaset SE515-Router und Siemens Gigaset USB Adapter 54
Besonders beim Internet bin ich besorgt. Untersützt Linux heutzutage WLAN?
Hoffe, dass ihr Linux-Experten mir helfen könnt. VIELEN DANK im voraus.
Gruß,
Dingels
zuallererst: ich bin ein völliger Linux-Noob.

Da mir die immer schlimmer werdenden Einschränkungen von Windows (Vista) immer mehr auf den Sack gehen, möchte ich mir mal Linux zu Gemüte führen. Allerdings gibt es da ja sehr viele Distributionen von unterschiedlichen Firmen und welche da am besten ist für mich als Anfänger weiß ich nicht.
Vor ein paar Jahren hab ich mir schonmal eine Distribution installiert, ich glaub die war von SUSE, allerdings hab ich die nach kurzer Zeit verärgert wieder deinstalliert, weil einige Komponenten in meinem Rechner nicht unterstützt wurden.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Distribution, die (möglichst alle) meine(r) PC-Komponenten unterstützt?
Hier meine Konfiguration:
Mainboard: Asus M2N-E Sockel AM2
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor-Kern
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7600GT
Audio: Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeMusic
Arbeitsspeicher: 1GB RAM
Scanner: Hewlett Packard Scanjet 3570c
Drucker: Canon i850
Internet: WLAN über Siemens Gigaset SE515-Router und Siemens Gigaset USB Adapter 54
Besonders beim Internet bin ich besorgt. Untersützt Linux heutzutage WLAN?
Hoffe, dass ihr Linux-Experten mir helfen könnt. VIELEN DANK im voraus.

Gruß,
Dingels