Welche Externe Festplatte?

fjmi schrieb:
für den preis finde ich sie nicht überzeugend. auch die anmerkungen sie benötige eigene software.

Man muss auch nicht bei Amazon kaufen. Die Platte gibt es auch günstiger. ;)

Außerdem benötigt eine Festplatte keine Software. Auf der Platte ist eine Backup-Software installiert. Ob und welche Software man benutzt ist aber einem selbst überlassen. Ich habe seinerzeit 2 externe Festplatten zurückgeschickt (WD MyBook und eine Maxtor), weil beide Platten einfach in der Gesamtbetrachtung schlecht waren.

Natürlich ist die Seagate nicht günstig, aber dafür bekommt man eine gute Festplatte und 5 Jahre Garantie.

In diesem Thread geht es um externe Festplatten und die Seagate sollte erwähnt werden.

Ebenfalls hab ich ne Frage zu den 2,5"ern. [Eine kleinere für den Transport würd sich auch gut machen bei mir zusätzlich].
Und zwar hab ich jetzt des öfteren gelesen, dass die am PC (also nicht am NOtebook selber, da soll alles ohne Probleme funktionieren) zu wenig Strom durch den USB-Slot kriegen und so ein Y-Kabel oder sonstiges benötigt wird. Kann da wer was zu erzählen? Und gibts im 2,5er Bereich eine die besonders heraussticht?

Grüße

Nö, das mit dem Strom kann ich nicht bestätigen. Läuft bei beiden, Notebook und Desktop. Meinen Link hatte ich ja schon gepostet. Bis auf die leichte Kratzempfindlichkeit eine super Platte. Ist auch noch so ne Software dabei, womit man seine Eigenen Dateien mit der Platte synchronisieren kann. Wie das funzt hab ich noch nicht rausgefunden und mich auch noch nicht wirklich mit beschäftigt. Brauch ich auch net unbedingt. Und Daten verschlüsseln geht auch...

MFG

das mit dem strom habe ich auch schon erlebt und oft darüber gelesen. vorallem in verbindung mit WD platten- soll jetzt aber keinen davon abhalten die zu kaufen. soweit ich weiß liefern neue usb ports auch mehr strom wegen diesen HDDs

Stefan_Sch schrieb:
Man muss auch nicht bei Amazon kaufen. Die Platte gibt es auch günstiger. ;)
na dann zeig mal her wo das teil weniger als ca. 100€ inkl. porto kostet. also 97€ sind für mich auch ~100 :rolleyes:

Stefan_Sch schrieb:
Natürlich ist die Seagate nicht günstig, aber dafür bekommt man eine gute Festplatte und 5 Jahre Garantie.

In diesem Thread geht es um externe Festplatten und die Seagate sollte erwähnt werden.

in der tat, deshalb hab ich die seagate auch vorhin erwähnt ;)

allerdings haben auch die normalen seagate platten 5 jahre garantie.

seagate 500gb ~55€
http://geizhals.at/deutschland/a268329.html
gutes gehäuse ~31€
http://geizhals.at/deutschland/a186457.html
+7€ porto

beides bei einem händler mit rotem logo ;)
-------
=93€ für das man garantiert eine leise HDD mit 5 jahren garantie (!) bekomm und ein sehr gutes gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch hat das Gehäuse jetzt wiederum keinen eSata Anschluss ;)

ja! bereits der dritte post beo geiszhals berichtet -genauso wie ich- über starke vibrationen, wieso willst du dir dann so etwas einbauen und nicht zb die seagate mit 5 jahren garantie? (die drei jahre geben nur die wenigsten bei WD weil das oft grauimporte sind)

Ebay - "500 GB externe" eingeben... die günstigsten sofort kauf dinger (rund 65 euro mit samsung platte).
hab 2 davon alles ohne Probleme. Hatte zuvor ne trakstore (die war totaler scheiß und nach 2 wochen kaputt)

hier hab ich schonmal was zur samsung geschrieben, dann verstehste warum ich mir jedenfalls nur noch diese marke kaufe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/3-festplatten.459260/

PS hatte mal eine WD festplatte (is zwar schon was her ... 80 GB) aber die war kaputt als ich mal vor wut etwas härter (aber nicht wirklich feste) gegen den tower geschlagen hab... :hammer_alt:
und ich bin nachtragend ^^...

und gehäuse is in meinen augen eigentlich sowas von egal, man muss nur gucken was man gerne für anschlüsse haben möchte und ob lüfter drin sein soll oder nich....
ich hab in meinen keine lüfter drin da ich neulich mal gelesen hab, dass festplatten sich bei temperaturen um die 40-50 grad am wohlsten fühlen und sogar am besten arbeiten sollen (laut einem test von google soweit ich weiß)

mit esata kostet die dann aber mehr: 88€ (inkl. porto) für ein lausiges gehäuse (aber immerhin mit tasche) mit einer hdd die ebenfalls zu vibrationen neigt. ohne 5 jahre garantie nur gewährleisung -> also real nur 1 jahr 'garantie'

vs
gutes gehäuse und hdd mit 5 jahren garantie! um 94€ (inkl porto) die 5 jahre garantie sind übrigens von seagate und nicht von irgendeinem händler o.dgl.

darf jeder für sich selbst entscheiden.
ich bin der meinung wer zu billig kauft, kauft doppelt. diese erfahrung musste ich auch selbst schon zu oft machen als das mir das diese geringen mehrpreis nicht wert wäre. ich kaufe zb so gut wie alles bei lokalen händlern um den service den diese bieten voll ausnutzen zu können. meist sind sie nichteinmal teuer als die billigen bei geizhals (sofern sie das nicht selbst sind) sondern sogar billiger.

Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe zb so gut wie alles bei lokalen händlern um den service den diese bieten voll ausnutzen zu können. meist sind sie nichteinmal teuer als die billigen bei geizhals (sofern sie das nicht selbst sind) sondern sogar billiger.

würd ich auch empfehlen, zum händler wenns geht. ich wohn aber leider aufm land. hier is weit und breit nix. sonst würd ich mir in internet die günstigsten angebote raussuchen und denen sagen "gleicher preis oder ich geh zum nächsten!" ...

und gewährleisung heißt ja, dass die dafür sorgen müssen, dass du ein funktionsfähiges gerät hast, solange der fehler bzw. schaden auf einen mangel zurück zu führen ist, der schon beim verkauf vorhanden war... und das ist ja nun dann wirklich nur eine frage der formulierung im brief z.B. "das anfänglich leise brummen wurde immer lauter" oder so...
kann doch eh keiner nachweisen, dass das jetzt plötzlich aufgetreten ist, jedenfalls nicht der kleine händler oder mediamarkt-mitarbeiter etc.

wenn die festplatte schrott ist sind die daten so oder so weg... dann wäre mir auch die garantie relativ schnuppe... und wenn das gehäuse schrott ist - neues kaufen oder intern einsetzen. kein großer verlust!

und zu guter letzt: gesetzlich ist in deutschland alles möglich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
im zweiten jahr musst DU beweisen, dass der defekt vorlag und das ist ohne gutachter nicht möglich würde ich mal sagen - sprich in deutschland ist das zweite kahr gewährleistung für die ***** !

p.s. deine verhandlung'taktik' den billigsten zu suchen und dann den gleichen preis zu verlangen ist unrealistisch. denn die billigsten bieten -vorallem in deutschland- oft einen miesen service.

hier in der zweitgrößten (klein)stadt von österreich bieten zb die meisten billigen einen richtig guten service und sind durchaus auch kleine läden die mehr oder weniger von 'beginn' an dabei sind :)

ganz interessant auch der vergleich, trotz mehrwertsteuervorteil meist ähnliche manchmal sogar höhere preise in deutschland, aber schaut euch die bewertungen an (grinsende gesichter)

http://geizhals.at/deutschland/a268329.html
http://geizhals.at/a268329.html

und genau aus diesem grund ist geiz eben nicht geil sondern das richtige mittelmaß um auch qualität damit zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal nachgesehen, ... sind sogar nur 6 Monate danach liegt die Beweislast beim nicht mehr beim Verkäufer....

son kack'

dabei wollte ich meinen 1,5 jahre alten PC die Tage mal wegschicken, weil die mucken immer schlimmer werden...

aber ich versuchs trotzdem.
sind 2 jahre gewährleistung drauf und der hat von anfang an nicht gescheit funktioniert...

dann hattest du von anfang an zeit das zu bemängeln, genau dafür ist die gewährleistung doch da.
wie würdest du denn als händler reagieren wenn nach 1,5 jahren was daherkommt was angeblich schon von beginn an defekt war?

gerade als internetdiscounter würde ich nicht entgegenkommen denn hier bestimmt eben meist (wie auch bei dir) der preis und service kostet nunmal. angenommen der händler tauscht das produkt so kostet es ihm soviel, dass er seine produkte nicht mehr dermaßen günstig anbieten kann wie es die servicelose konkurenz macht. und genau deshalb kostet service.

und genau aus diesem grund bezahle ich gern dafür und habe mir zb die seagate mit 5 jahren garantie zugelegt ;) (oder schriftliche vereinbarungen/zusicherungen von händlern wenn zb wie bei einer WD ich ein modell für den US markt erhalten habe)

der ganze pc war ja schonmal zur Reparatur zurück geschickt und soweit lief er ja auch wieder (außer front audio) und die grafikkarte wurde immer lauter...
aber wegen solchen Kinkerlitzchen konnte ich den nicht wegschicken, da ich nunmal auf den PC angewiesen war (wegen uni) ... aber jetzt wurde halt die grafikkarte immer lauter (richtiges fettes brummen) und kurze zeit danach foltgen denn die boot-probleme

naja egal... wie es aussieht gibt es den shop sowieso nicht mehr ... dumm gelaufen XD
aber wenn der Pc an ist läuft er ja und wird sowieso langsam zeit für ne neue grafikkarte (gf 7300 gs is nur drin) und dafür brauch ich ja eh ein neues mainboard... also... is das ganze nicht so wild

nachtrag: aber diesmal hatte ich sowieso vor, das zeug bei nem händler zu holen... fahr dann eventuell nach düsseldorf oder aachen und guck ob ich da nen guten shop finde.... atelco soll ganz gut sein hab ich gehört

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrung mit dem hier (Icy Box, IB-390StUSD-B)?

Ich bin diesbezüglich nur bei Amazon auf zwei Kritiken gestoßen und die waren nicht so doll!
Merkwürdigerweise gibt's das gleiche Gerät dort auch zweimal, einmal für 26,90 und einmal für 38,49!

Ansonsten würde ich im Moment auch zu dem Revoltec Alu Guard tendieren (Version mit e-sata). Scheint ziemlich solide verarbeitet zu sein.
Dazu vielleicht eine Samsung F1?

Die kommt ja in diversen Tests, u.a.
hier http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell_12_festplatten_bis_1_tb_im_test/
oder hier http://www.barebonecenter.de/index....=view&id=6989&Itemid=143&limit=1&limitstart=3
immer hervorragend weg!

Im Gegensatz zur neuen Seagate, Zitat aus dem Test von barebonecenter:

"Lauf- und Zugriffsgeräusch:

Eigentlich wünscht man sich nicht nur im Bereich der Geschwindigkeiten einer Festplatte einen Fortschritt, sondern auch bei der Geräuschkulisse. Das große 1 TB-Modell läuft sehr leise - bis die Lesearme sich bewegen. Das Zugriffsgeräusch ist trocken knackend und laut. Nicht wirklich mit einem ungedämmten Gehäuse kompatibel. Auch das 750 und 500 GB-Modell macht mit ausgeprägten Zugriffsgeräuschen auf sich aufmerksam. Bei Untätigkeit sind die Platten fast unhörbar. Wobei unter dem Strich die 750er die leiseste Platte des Trios ist.

Vibrationen

Die kleinste des Trios macht mit deutlichen Vibrationen auf sich aufmerksam, die zum Beispiel den Deckel des PC-V350 vernehmlich dröhnen lasen. Nicht wirklich extrem, aber eben hörbare Schwingungen. Die beiden Markenschwestern haben dagegen mit Vibrationen kein Problem. Die höhere Anzahl an Scheiben scheint für einen runderen Lauf und eine höhere Wuchtgüte zu sorgen."

Zurück
Oben