Welche Finger habt ihr auf der Maus?

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.297
Hallo Mausfans,

ich bin heute von meiner einfachen Logitech-Maus BJ-58 auf die MX518 umgestiegen. Nun habe ich Probleme mit meinen Fingern.

Ich habe immer den Zeigefinder für die linke Maustaste und das Mausrad genutzt. Mit dem Mittelfinger habe ich die rechte Maustaste bedient Der Ring- und Kleinfinger waren an der Seite und ich hatte die Maus zwischen diesen und dem Daumen auf der rechten Seite fest in der Hand.
Bei der MX518 klappt das nicht so gut, sodass ich nun krampfhaft versuche eine andere Fingerhaltung zu nutzen. Logisch erscheint mir: Zeigefinger = linke Maustaste, Mittelfinger = Mausrad, Ringfinger = rechte Maustaste. Die Maus halte ich nun nur noch zwischen kleinem Finger und Daumen. Irgendwie krampft das aber etwas und mir schmerzen nach kurzer Zeit die Finger. Gewohnheit?

Wie packt ihr euer Mäuslein an? Was ist bei der MX518 zu empfehlen?

Gruß,
Jan
 
Für den Fall, dass dir das irgendwie weiterhilft...



Aber mal ernsthaft, wie kommst du auf die Idee, dass du jetzt auf einmal die Maus anders halten musst?

Machs wie immer. Zeigefinger für Haupttaste und Mausrad. Mittelfinger für rechte Maustaste und die anderen müssen schauen, wo sie bleiben.

Manche bremsen mit dem kleinen Finger die Maus am Pad, andere nicht.

Vielleicht hast du auch einfach die falsche Maus für deine Haltung.
 
also ich machst genau so wies echtmolli beschreibt und fahre gut damit
habes gerade mal anderst ausprobiert wie echtmolli es auch beschrieben hat und ich find es erlich gesagt auch sehr umständlich und krampffördernt !
mfg
der zeige- und mittelfinger-user =)
 
lol
Also einfach so wie es dir am bequemsten ist.
Ich benütze Zeigefinger fürs Rad und die linke Maus Taste den Mittelfinger für die Rechte Taste und mit dem daumen die Zusatztasten an der linken Seite.
 
ich glaube deine hand ist zu klein für die doch recht klobige g5 :D

ich komme wunderbar mit meiner 3jahre alten mx518 zurecht, halte die maus mit daumen,ring und kleinem finger so wie du schreibst
 
MX518:

Zeigefinger: Linke Maustaste, Mausrad
Mittelfinger: Rechte Maustaste

Ich denke das kommt auch auf deine Handgröße an.
 
Also bei meiner G5 (so groß ist die ja nun auch nicht):
  • Daumen für Seitentasten (logisch)
  • Zeigefinger für linke Maustaste
  • Mittelfinger für Mausrad (wenn das nicht gebraucht wird legt ich den dann meist rechts daneben, also schon halber auf der rechten Maustaste)
  • Ringfinger für rehcte Maustaste (wobei dann abundzu wie gerade beschrieben der Mittelfinger "mithilft")
  • Kleiner Finger neben die Maus

Normalerweise hab' ich so keine Probleme, nur für die DPI-Umschalttasten brauch ich den Zeigefinger, mit Mittelfinger ist das absolut nicht machbar.

Sonst aber für mich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus: G5 (refresh ;))
Daumen --> links in der Einkerbung (wie vorhergesehen)
Zeigefinger --> Linke Maustaste und Mausrad
Mittelfinger --> Rechte Maustaste
Ringfinger und kleiner Finger --> teilen sich den Platz neben der rechten Maustaste ;)
Sehr Optimal für mich :) Und auch nach 8 Stunden keine Probleme :D den Test habe Ich gemacht, als FarCry 2 draußen war :D
LG
 
Ok, also ich habe es jetzt zwei Runden bei Company of Heroes versucht, doch es nervt schon etwas und ich ertappe mich, wie ich wieder zur alten Fingerhaltung zurückkehre, so wie ihr es scheinbar auch macht. Also Zeige- und Mittelfinger. Der kleine und der Ringfinger bedienen keine Taste und halten die Maus nur. Irgendwie weiss ich dann nicht so recht mit meinem Ringfinger wo hin. Bei meiner alten gab es nicht diese Kante, die fast schon stört.

Gibt es jemand, der evtl. die andere Fingerhaltung nutzt und damit zurecht kommt?

Gruß,
der Mausfan!
 
Bei meiner alten MX518 hatte ich den Zeigefinger auf der linken Taste, den mittelfinger auf der mittleren taste und den Ringfinger auf der rechten Taste.
Hatte ganz am Anfang auch immer nur 2 Finger, aber da ich gemerkt habe dass es effizienter ist 3 Finger zu benutzen, habe ich mich umgewöhnt. Hat auch nicht lange gedauert bis ich es drauf hatte.
Jetzt bei meiner G9 auch wieder.
 
supergulu schrieb:
zeiger finger = linke maustaste + mausrad
mittelfinger = rechte maustaste
ringfinger und kleiner finger hängen von der maus runter
same here mit der g9 und bei jeder erdenklichen maus davor. liegt wohl daran, dass die mausräder erst spät erfunden wurde. wohl aber auch daran, dass ich im ringfinger nicht genug gefühl und reaktion für die rechte maustaste habe. zeige- und mittelfinger sind da ein wenig besser in fahrt. :D

edit: ahja... daumentaste erklärt sich wohl von selbst. ;)
 
Ok, dann werde ich einfach für mich ausmachen, was sinnvoller ist.

Wie sieht es mit der Auflage der Hand aus? Habt ihr den Handballen eher auf dem Pad oder auf der Maus? Ich habe eigentlich immer den Handballen auf dem Tisch gehabt und nur aus der Hand und den Fingern heraus Bewegung übertragen (den Arm habe ich fast nicht bewegt), weil die alte Maus einfach kleiner war.
Nun kann ich die ganze Maus in meine Hand nehmen und nix liegt mehr auf. Doch so habe ich kaum Koordination. Bin ich zu blöd oder ist es nicht ratsam die ganze Hand auf der Maus aufzulegen? Schau ich in meine Handinnenseite, so sehe ich auf der Daumen-abgewandten Seite auch eine kleine Mausbeule am Handgelenk.

Gruß,
Jan
 
Ich habe eine MX500 (Vorgänger der MX510 und der MX518), ich halte die Maus ebenfalls wie fast alle: Zeige-Finger für die linke Maustaste und das Mausrad, Mittelfinger für die rechte Maus-Taste. Ringfinger und der kleine Finger halten die Maus auf der rechten Seite, der Daumen hält die Maus von der linken Seite und bedient zusätzlich die 2 Seitentasten.

Bei der Hand-Positionierung wechsel ich immer ein wenig. Manchmal liegt die Hand auf der Maus auf, manchmal schwebt sie darüber und ich führe die Maus nur mit den Fingern.
 
Meine G5 halte ich vor allem mit Daumen und kleinem Finger, aber auch mit dem Ringfinger.
Die linke Maustaste übernimmt der Zeigefinger und mit dem Mittelfinger bediene ich sowohl Mausrad als auch rechte Maustaste.
Ehrlich gesagt hab ich das noch nie anders gemacht und mir immer gedacht alle machen das so^^

Ist für mich irgendwie bequemer als 3 Finger auf die Maus zu quetschen

Ich kann zwar auch die ganze Hand auf die Maus legen, aber erstens fehlt mir dann wie dir die nötige Kontrolle und zweitens ist es ohne das Handgelenk aufzulegen doch ziemlich "anstrengend"
 
zeigefinger = linke maustaste
mittelfinger = srollrad (bleibt bei nicht benutzen drauf liegen)
ringfinger = rechte maustaste
gehalten wird die maus dann mit daumen und dem kleinen finger :)

MfG
 
Hm.. da stehe ich mit meinen kleinen Fingern ja wohl (fast) alleine da .. ^^

Zeigefinger = linke Maustause
Mittelfinger = Mausrad only
Ringfinger = rechte Maustaste

Daumen für Seitentasten, kleiner Finger für zur Stabilisation (bei der Mx310 auch für die rechte Seitemtase der Maus)...

Sowohl jetzt mit meiner Vx Revolution, als auch damals mit der Mx 310 (beides recht kleiner Mäuse im vgl. zu den Mx 500er Klötzen)

Finde es krass unwohnt, das Mausrad mit dem Zeigefinger zu bedienen und den Finger von der linken Taste zu nehmen - wie macht ihr das denn beim Spielen? (falls ihr zockt) :lol:

Edit: (fast) :P
 
Zuletzt bearbeitet:
mx revolution
zeigefinger - LMT+rad
mittelfinger - RMT
rest zum halten

die maus kommt (mir) so schon recht klein vor, da hab ich gar keinen platz, um den ringfinger noch draufzupacken. vielleicht liegts auch dadran, dass ich nicht so winzige puppenhände hab .. wer weiß? ;)
 
Zurück
Oben