Welche Finger habt ihr auf der Maus?

Also ich hab hier eine Logitech G5. Die Fingerverteilung sieht folgendermassen aus:

Daumen: Seitentaste und Manövrieren der Maus (mit den anderen Finger^)
Zeigefinger: Linke Taste
Mittelfinger: Mausrad
Ringfinger Rechte Taste
Kleiner Finger: Stabilisation der Maus beim Bewegen.

MfG rubski

Na dann mach ich auch mal mit^^

Maus: Logitech MX 518

Zeigefinger: Linke Maustaste + Mausrad
Mittelfinger: Rechte Maustaste

Kleiner Finger berührt das Mauspad und "hängt" nach unten^^
Der Daumen leigt links in der Mulde.

Hauptsächlich bewege ich die Maus mit Daumen und Ringfinger.

Ausserdem lege ich meine Hand niemals so auf die Maus, damit sie ausgefüllt wird, sonderen zwischen Handinnefläche und Mausrücken ist immer 1cm Platz. So mach ich das automatisch und so ist es auch am bequemsten. Ich fass das teil einfach an und fertig. Ich versuche nicht mich irgendwie an die Form der Maus anzupassen bzw. meine Hand so draufzulegen, damit jeder Finger da ist, wo er hingehöhrt. Nein, einfach das ding in die Hand nehmen und klicken.

Wichtig ist noch, dass der Handballen komplett am Tisch oder am Mauspad aufliegt, da man so die Maus aus dem Handgelenk bewegen kann. Andernfalls musst du den Arm Mitbewegen und verkrapfst möglicherweise noch. Also die Maus quasi nur mit den Fingern bewegen und nicht mit der Hand.

PS: Also an 3 Finger auf der Maus könnte ich mich niemals gewöhnen. Das ist doch total unnatürlich. Das währe so, als würde ich nicht mehr mit rechts, sondern mit Links schreiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
passt schon, habe ne mx620 und ne mx510 (baugleiches gehäuse wie 518) und halte sie wie du oben beschreiben hast

dauem links (für daumentasten und zum halten)
zeigefinger links + scrollen
mittelfinger rechts
ring + kl. finger rechts zum halten

hand so gewölbt, dass ich die maus eig. bloß mit den fingern berühre

Mmh, ich hab mein Mittelfinger auf der linken Taste und mit meinem Zeigefinger bediene ich das Mausrad und die rechte Taste > Linkshänder. Ich halt sie auch etwas schräg, da mein Zeige und Mittelfinger durch einen Unfall jeweils ein Glied weniger haben.
Bin FPS Spieler und hab auch eine zeitlang Liga gespielt, komme also ganz gut zurecht.

Körperlich bin ich recht groß (=große Hände) und spiele mit einer DiamondBack. Die Maus wird mit der Hand bewegt, mein Arm zieh ich so gut wie nie mit.

Und ich spiel invertiert X-D

hm 3 finger auf der maus kommt mir bissle komisch vor:D
nutze die g5 und hab zeige- und mittelfinger auf der maus und mit dem rest wird festgehalten;)

Hey Threadsersteller...
Frag mal irgendeinen netten Mod, ob er eine Umfrage diesen Thema beifügen kann... das macht dann mehr Sinn:

1. Möglichkeit:
Daumen --> Seite; Zeigefinger --> l.M. und Rad; Mittelfinger --> r.M. ; Ringfinger u. kleiner Finger an der Seite
2. Möglichkeit:
Daumen --> Seite; Zeigefinger --> l.M. ; Mittelfinger --> Scrollrad ; Ringfinger --> r.M. ; kleiner Finger --> an der Seite.
LG

Eigentlich ist es unnötig.

Er soll die Maus einfach so halten, wie es für ihn am bequemsten ist. Wenn er weiß, wie alle anderen das machen, hilft es ihm nicht wirklich. Er kann es zwar ausprobieren, aber hey.
Wir reden hier von einer G5, die der Hand recht genau vorgibt, wie sie sie zu halten hat.
Wenn man da nicht nach ein bischen Ausprobieren von selbst draufkommt, dann weiß ich auch nicht.

ich finde den thread durchaus interessant
immerhin weiß ich jetzt, daß ich eine ziemliche ausnahme darstelle als jemand, der den mittelfinger sowohl für die rechte maustaste benutzt, als auch um das mausrad damit zu bewegen
ich selbst habe seit ein paar wochen die roccat kone und komme zunehmend besser damit zurecht, nachdem ich vorher stets nur eine normale windows-maus benutzte

Ich benutze den Zeigefinger Links und Mittelfinger rechts... hat den nachteil, dass ich ent gleichzeitig klicken und scrollen kann.. Meine Wurstfinger wird irgendwie nicht für 3-Finger-Betrieb ausgelegt ^^

Also meine Mausgymnastik schaut eher folgendermaßen aus:

Daumen = immer auf der Seite, meistens nahe untere Kante, zum Schnellen Hochheben
Zeigefinger = Links Taste und Rad
Mittelfinger = Linke/Rechte Taste und Rad
Ringfinger = auf der Seite an der oberen Kante (ich hab zumindest eine ^^)
Kleiner Finger = wie der Daumen....nur zum Schweben.

Zum Scrollen verwende ich meistens Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger hintereinander. Das geht flotter und entlastet die Finger...

Kein uninteressanter Thread, wie manche hier meinen.

Gruß FIL11

Mx518:
Zeigefinger auf der linken Taste, den "Stinkefinger" auf dem Mausrad und auf der rechten Taste. Daumen und Ringfinger sind an der Seite.
Gescrollt wird dementsprechend auf mit dem Mittelfinger, da das imo am komfortabelsten und einfacher ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte die nager immer so:
zeigefinger => linke taste
MIttelfinger => Scrollrad bei nicht benutzung bleibt der finger drauf liegen
Ringfinger=> rechte Maustaste

habe es gerade mal anders probiert also die 2 finger variante und da merke ich schon nach 10min wie anstrengend das für mich ist.

Ich finde jeder sollte sich die passende maus für seine hand haltung und seine hand holen dann kann man ganz enspannt mit dem nager arbeiten ;)

Aldas da muss ich I33 aber recht geben. Wie kann man mit dem Zeigefinger das Mausrad bedienen???? Rechte Maustaste und Mausrad mit Mittelfinger. Also da hab ich ja sowas von keine Gefühl drin, das wäre wie wenn ich mit rechts kuppeln würde*LOOOL* Also Zeigefinger gehört meiner Meinung nach immer auf die Haupttaste für maximum Control!

Wenn man davon ausgeht, dass die Hersteller davon ausgehen, dass man das Mausrad mit dem Zeigefinger bedient, kann man sich natürlich drüber streiten.

Aus gesundheitlicher Sicht dürft diese Haltung auch nicht viel für sich haben, aber das kann auch von Hand zu Hand variieren. Wenn man die rechte Maustaste nicht mit dem Ringfinger bedient, hat man je nach Maus eine hohe Spreizung und wenn man wirklich den Ringfinger für die rechte Maustaste benutzt, muss man beim Scrollen den Mittelfinger weit nach oben biegen. Das ist nicht der Grundgedanke von sehr ergonomischen Mäusen.

Mein Mittelfinger ist beispielsweise gut 15mm länger als mein Zeigefinger. Es ist schlicht unmöglich, das Mausrad mit dem Mittelfinger zu benutzen und für Maximum-Kontrolle sollte man den Ringfinger auch an der rechten Gehäusekante haben.

Sicherlich hat jeder so seine eigene Methode, das will ich an dieser Stelle gar nicht ausschließen, gerade wo die Handformgebung so eine große Rolle spielt. Jeder eignet sich ja Fähigkeiten an, die seiner Gegebenheit entsprechen.

Ich mache es so:

Zeigefinger: Linke Maustaste
Mittelfinger: Mausrad
Ringfinger: Rechte Maustaste

Beim normalen Arbeiten ist bei mir auch der Zeigefinger für das Mausrad zuständig, beim Spielen teilweise aber der Mittelfinger.

Moinsen,

Also... Maus: G5 (die blaue :) )

Daumen -> an der Seite, für MOUSE4 und MOUSE5
Zeigefinger -> Linke Maustaste
Mittelfinger -> Rechte Maustaste

Mausrad bediene ich mit Zeigefinger... Ja... auch beim zocken :)

Bei mir schauts genauso aus wie bei booo.

Wenn ich am Notebook mit der VX Revo sitz hab ich den Zeigefinger noch am Zoomschalter.

Zurück
Oben