Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FEAR fand ich in der Hinsicht nicht unbedingt berauschend - paar ganz nette Momente, aber die meisten Schocker wirkten auf mich arg konstruiert.
Meine Horror Top 3: Aliens vs. Predator 1, System Shock 2, Thief 1. Schade finde ich dass Gegner-Spawning kaum noch eingesetzt wird; Die neueren Spiele sind alle so... berechenbar. In AvP konnte man sich zb. an jeder Ecke in die Hose pupen - auch wenn man vorher schonmal da war... Das trug maßgeblich zur Atmosphäre bei.
CybeR_GizzmO: Bei Spielen wie Alien find ich es in Ordnung, wenn Gegnerspawning eingesetzt wird. Bei Spielen, die mehr Wert auf Realismus legen, finde ich das hingegen überhaupt nicht in Ordnung. Eher gesagt finde ich es ziemlich ätzend, dass dann ständig noch ein Gewürm von hinten kommt. Besonders schlimm ist das, wenn die Gegner eher nerven als eine Herausforderung darstellen
F.E.A.R. hat mich 1-2 mal im Anfangslevel erschrocken. Danach kann man sagen, hab ich das Spiel "durchgelangweilt" und wie ein trocknes Stück Fleisch mühsam zerkaut.
Viel besser gemacht haben das:
- Silent Hil 1 (nur die1, alle anderen nicht!)
- Projekt Zero
und zu C64 Zeiten: Lords of Doom.
Alles andere: gähn*
Shagrath: Da hast du natürlich nicht ganz unrecht - aber ich fühle mich einfach nicht in eine realistische Umgebung versetzt wenn die Spielwelt nur auf mich reagiert und ich im Endeffekt nie auf sie. Schau dir FEAR (od. einen x-beliebigen Shooter) an: Nichts passiert von selbst, alles musst du triggern - ein paar Schritte nach vorne, Scripted Sequence, 3 Gegner, alle tot, das Selbe von vorne. Öde ohne Ende.
In diesem Bereich würde ich mir Alternativen wünschen... Sicher, Respawning kann nervig sein, vermittelt für mich aber das Gefühl einer lebendigen Spielwelt - "Da tut sich was, auch wenn ich einfach mal stehenbleibe...". Ich will überrascht werden!
hm, wenn du ne lebendige spielwelt willst, die so vor sich hin lebt, dann spiel sims2 oder wow ich finde triggern und scripts gut, wie sollte man solche "ereignisse" denn sonst erzeugen. ich will bei nem spiel unterhalten werden
Als ich zum ersten Mal bei meinem Cousin in Frankreich DOOM auf franz. gespielt hatte , habe ich mich hinter jeder tür aufs neue erschrocken , schockfaktor bei mir : 10000000000000000 %
Bei Doom 3 erschreckt man sich sehr oft. Bei Silent Hill gruselt man sich. Alone in the Dark vereint beides.
Alone in the Dark ist eindeutig das beste Horrorgame.
Ein Beispiel:
Ein großes Loch in der Wand. Man denkt: "Ahh jetzt kommt gleich ein Monster durch"
Man geht mit der Waffe im Anschlag zum Loch. Aber nichts passiert. Beruhigt geht man weiter den Gang entlang. Als man dann aber zurückkommt bekommt man fast einen Herzanfall weil ein großes fliegendes Etwas aus dem Loch kommt.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch Resident Evil und Dino Cryses.
jooo leute bin auch ein absoluter Fan von solchen games.
ich kann eventl. auch noch thief 3 empfehlen, ist zwar schon bissel älter, aber egal.
Bei den späteren levels wirds teilweise ganz schon gruslig.
Finde Condemned gruselig! Aber nicht schlafen bzw. zwischen durch mal ausshalten oder die Wohnungstür checken war bis jetzt nur Resident Evil serie. Alleine schon die Musik brrr
Als Shooter in jedem Fall Alien vs. Predator 1 oder 2 als Marine.
Wenn du das erste mal von enm alien geschockt wurdest rennste nur noch vor-hinten-oben-unten guckend durchs level. hammer.
Und mein krankestes F.E.A.R erlebnis war in einem großen raum mit mehreren etagen. keiner da, und man muss halt weiter nach oben, muss immer die leitern hochklettern.
Hochklettern, immer schön blick nach oben, damit er schneller klettert und wenn man oben is gerade aus gucken, woah..is die olle kleine auf einmal so verkackt nah vor dir üüühaaa, hätt beihnah gekotzt vor Schock.
Ich würde auch Splinter Cell empfehlen (am besten den dritten Teil). Das Spiel ist zwar nicht unbedingt gruselig aber die nachteinsätze sind sehr spannend und atmosphärisch. Außerdem hat es einen hohen wiederspielwert, da man Missionen auf verschiedene Arten meistern kann.
Quake 4 ist Müll. Hat nicht mehr viel, ausser mit der Story, mit Quake 2 zu tun. Carrmack hätte damals schon das Quake 3, wie erst geplant, als Fortsetzung bringen soll und nicht nur als Multiplayer Game.