Welche Gpu (bis 400€)

Marie_M

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
Hallo, Ich bin echt nicht gut darin mir Pc teile raus zu suchen, wenn ich es mache kaufe ich wahrscheinlich wieder mehr als ich aktuell bräuchte, z.B. 48GB ram (zumindest nutze ich davon regelmäßig 25+GB, aber dennoch knapp 100€ zu viel... (⊙x⊙) ;

Dazu bin ich mir unsicher wieviel ich ohne Probleme an meinen Netzteil anschließen kann, da es 7 Jahre alt ist, und von einem medion Pre-build pc stammt.

1) Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max. 400€

2) Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Horizon Zero Dawn; UNCHARTED™: Legacy of Thieves Collection
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere
  • 30 fps sind ok, am besten aber 60+ FPS

3) Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen nutzen?
  • Ich nutze hin und wieder Adobe Programme für uni, oder Krita (Zeichen Programm) als Hobby, aber gaming steht im Vordergrund.

4) Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Zurzeit ist nur eines in Nutzung (Full HD Monitor S24D340H LED (24"), würde aber einen zweiten Monitor ranholen wollen, jedoch steht offen welches, da es auf die gpu an kämme.

5) Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6) Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
  • Ich habe keine wirkliche wünsche bezüglich aussehen
  • Lautstärke wehre natürlich lieber nicht all zu laut...

7) Wann möchtest du die Karte kaufen?
  • Es gibt keinen Zeitmangel, aber innerhalb 3-6 Monaten wehre es nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Frag 4 Wochen vorher. Bis dahin ändert siuch was. Und ja, eher ein neues System...
Da reichen 400€ nicht! Entweder eine ältere GraKa, aber das bringt wohl wenig dann.
 
Hi Marie, dein Netzteil ist leider zu schwach für eine neue Grafikkarte. Zuerst muss du unbedingt die tauschen.
Z.B. eine Corsair SF600 kostet ~100 EUR.
Also bleiben 300 für die Grafik Karte.
Willst du die Grafikkarte neu oder gebraucht kaufen? Ich empfehle eine günstigere gebrauchte wenn du die vor Ort testen kannst.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Du wirst auf jeden Fall ein neues Netzteil benötigen, mit 350W kommt man bei den aktuellen Grafikkarten nicht weit, abgesehen davon ist es damals schon eher ein günstiges Einstiegsmodell gewesen, damit würde ich keine teure Hardware betreiben wollen.
Bevor du dich also ärgerst, weil dem alten NT unter Last die Puste ausgehst, würde ich das zusammen mit der GPU tauschen.
Ein Pure Power 11 FM mit 550W liegt so bei 75€, für 10€ weniger bekommt man aus gleichem Hause das Xilence Performance X mit 650W, um 95€ ein besseres Seasonic Focus GX 550W.
Ich würde das Pure Power und solide Mittelklasse nehmen.

Dazu eine RTX 3060 oder RX 6650XT, bekommt man beide knapp über 300€, somit bleibst du innerhalb deines Budgets.
Der nächste Leistungssprung kommt dann erst ab 400€ mit der RX 6700XT oder der RTX 3060 Ti, die RX 6700 (non XT) war mal ein interessantes Zwischenstück, aber aktuell mit knapp 380€ zu nah an der XT und zu weit von den 6600er Modellen entfernt, um eine Empfehlung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, YY247 und Marie_M
Marie_M schrieb:
da es auf die gpu an kämme.
Wodurch das?
Wenn du auf Freesync setzt wird das von jedem unterstützt derzeit, auch Nvidia steeurt das seit Jahren an. Anders rum nicht, wenn du auf Gsync setzt unterstützt das NUR Nvidia.
 
Ok danke für die Infos, ich werde es mir dann nochmal genauer ansehen!
 
Den Chinaböller (Netzteil) würde ich so oder so mal entsorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
PeacemakerAT schrieb:
Nutz du keinen RAM?
Doch habe ich, oben auch erwähnt, aber es wurde nicht abgefragt, die Mainboard war auch eigentlich nicht gefragt, diese habe ich dennoch angegeben.
 
Marie_M schrieb:
Doch habe ich, oben auch erwähnt, aber es wurde nicht abgefragt, die Mainboard war auch nicht gefragt, diese habe ich dennoch angegeben.
Die Menge allein sagt nicht (viel) aus, 48GB ...

Wie kommt die Summe zu Stande, welche Kapazitäten werden verwendet?
Wie schnell ist der Speicher?
Hast du die genaue Bezeichnung für uns?
 
Dein Netzteil musst du ersetzen!
Ein gutes 400Watt Netzteil und eine AMD Radeon RX6700XT wäre die beste Investition, der restliche PC sieht ja gut aus.

Aber du brauchst die Teile jetzt noch nicht, da brauchen wir auch keine Preise verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bambusrechner
Ich wüsste nicht genau wofür man es unbedingt wissen müsste aber das ist meine ram Konfi:
2 x 8Gb 3200Mhz Crucial Balistix
2x 16Gb 3200Mhz Crucial Balistix
 
Marie_M schrieb:
Ich wüsste nicht genau wofür man es unbedingt wissen müsste aber das ist meine ram Konfi:
Um zu wissen ob auch hier (dringenderer) Handlunbsbedarf ist, du ahnst nicht was man hier oft zu lesen bekommt. Aber deine Konfiguration ist in Ordnung, solange du sie je Channel mit 16+8GB gesteckt hast!
 
Im Grunde würde auch nichts dagegen sprechen, dich von den 2x 8Gb Modulen zu trennen, 32 sind ausreichend, evtl. ließe sich damit der Sprung zur RX 6700XT/3060 Ti, finanzieren.
 
Verkaufe die 2x 8GB, dann reichts auch (fast) fürn neues Netzteil... RAM- Vollbestückung ist eh Scheiße... und dann noch in dieser Konstellation...
 
Per Se ist das nicht schlecht, wenn die auf XMP laufen spricht nichts dagegen wenn die Kapazitäten je Channel gleichmäßig aufgeteilt sind. Je nach RAM Ausführung hat man dann auf jeden Fall mind. 4 Ranks, oder auch mehr ;-)

Vor allem verkaufe jetzt mal 2x8GB Riegel, wieviel bekommt man dafür wohl? Die kosten ja neu grad mal ~40€, die würd ich also sicher stecken lassen.
 
Für Uncharted reicht mein System nicht, bin echt gespannt wie das mit einer 400,- € Karte gespielt werden kann.
 
Du spielst in UWQHD und der TE in 1080p, noch Fragen? Dann kommts noch drauf an was man als min FPS ansieht und ob man Regler bedienen kann bzw. auch will.

Ich seh da kein Problem, mit einer 6700 XT absolut möglich mit guter Qualität zu spielen.
 
Zurück
Oben