Welche GPU für WQHD

@needy93:
merkwürdige argumentation zum thema bildschirm. wie viele fps willst du denn jetzt haben?

Wie siehts eigentlich aus wen ich die Auflösung auf 1920x1080 zurückdrehe auf einem wqhd Monitor, sieht das dann "komisch" aus oder so wie auf einem full hd Monitor
ohne skalierung bleibt das bild scharf, ist dann halt kleiner.

edit:
du "denkst"? du musst doch wissen was für dich "flüssig" ist. für dreistellige fps wäre auch ne 2080 nicht verkehrt.

needy93 schrieb:
Ich denke man kann mit 60-100fps flüssig spielen, für was brauche ich 144 gibts da Vorteile die ich übersehe?

144hz locked fühlen sich grade in esports titeln sehr sehr fein an, ein fantastisches spielgefühl wirst du aber auch mit 60-100fps und freesync haben.

Deathangel008 schrieb:
@needy93:
merkwürdige argumentation zum thema bildschirm. wie viele fps willst du denn jetzt haben?

ohne skalierung bleibt das bild scharf, ist dann halt kleiner.

edit:
du "denkst"? du musst doch wissen was für dich "flüssig" ist. für dreistellige fps wäre auch ne 2080 nicht verkehrt.

Ehrlich gesagt spiele ich die meisten spiele mit unter 60 fps konstant weil meine möhrr nicht viel hergibt, ich will einfach nur zocken können, dabei soll das bild nich ruckeln und ob da 100 oder 140 fps steht ist mir eigentlich egal - solang es flüssig rennt

Wenn du adaptive sync oder free sync nutzt musst du eigentlich nur schauen das die FPS nicht unter 40 fallen, für ein flüssiges Ergebnis. Zocke somit Forza Horizon 4 alles auf Anschlag@WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
nimm die 2070, die favorisierst du ja sowieso. entsprechender prozessor dazu und n freesync monitor und du wirst in den titeln die du angegeben hast mit sicherheit nicht mehr unter 60 fps droppen. das ist dann schon ein ziemlich akutelles high end system.
die 2080 ist ziemlich geil, aber im grunde für deine anforderungen unverhältnismässig teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn du adaptive sync oder free sync nutzt musst du eigentlich nur schauen das die FPS nicht unter 40 fallen, für ein flüssiges Ergebnis.

Das hört sich gut an

Wie sieht das aus wen ich 2 Monitore angeschlossen habe und nur 1ner freesync hat der andere aber nicht (also auf dem einen Monitor spiele ich auf dem anderen schaue ich stream

needy93 schrieb:
Das hört sich gut an

Wie sieht das aus wen ich 2 Monitore angeschlossen habe und nur 1ner freesync hat der andere aber nicht (also auf dem einen Monitor spiele ich auf dem anderen schaue ich stream
dann aktiverst du freesync auf dem monitor der es unterstützt und der andere läuft ohne nebendran.

Sehr fein,

Dann sage ich danke :)

Edit: ich denke ich kenne die Antwort aber ich verkaufe mein system für 200 euro, die dann in eine 2080 stecken statt einem 2700x

Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
Sehr fein,

Dann sage ich danke :)

Edit: ich denke ich kenne die Antwort aber ich verkaufe mein system für 200 euro, die dann in eine 2080 stecken statt einem 2700x
und was für n prozessor soll es dann werden?

Fraggball schrieb:
dann aktiverst du freesync auf dem monitor der es unterstützt und der andere läuft ohne nebendran.
Das wird nicht funktionieren, ohne den Mainmonitor nicht auch auf 60hz laufen zu lassen.
144Hz+60hz geht nicht bei Win 10.

Aloah schrieb:
Das wird nicht funktionieren, ohne den Mainmonitor nicht auch auf 60hz laufen zu lassen.
dazu kann ich im netzt nichts finden, nur beiträge von leuten die sagen das es probelmlos läuft.

Fraggball schrieb:
und was für n prozessor soll es dann werden?

Ich denke der 2700x - Intel ist mir einfach unsympathisch geworden (ich weiß intel wirds nicht interessiern ob ich AMD kaufe oder intel) mit ihren Preisen und der Gedanke auf einen ryzen 3 Upgrade zu können im Winter gefällt mir einfach
Aloah schrieb:

Oke zu not stecke ich den anderen Monitor ab und zock so, nicht tragisch

needy93 schrieb:
Ich denke der 2700x - Intel ist mir einfach unsympathisch geworden (ich weiß intel wirds nicht interessiern ob ich AMD kaufe oder intel) mit ihren Preisen und der Gedanke auf einen ryzen 3 Upgrade zu können im Winter gefällt mir einfach

Oke zu not stecke ich den anderen Monitor ab und zock so, nicht tragisch
der 2700x ist ne feine sache!
das mit den verschiedenen monitoren ist kein probelm sofern der 144hz als primärer monitor eingestellt ist.

In der regel schaue ich stream beim Wows oder warthunder zocken, da würde ich es überleben wen der Monitor nur auf 60 Hz läuft (wo stellt man das ein)

Edit: ja eventuell ist es klüger einen 2600x + rtx 2080 zu nehmen mit 32gb 3200mhz ram hab ich mir gedacht

HisN schrieb:
Biste Dir da sicher?
sicher ist ein so starkes wort.
ich habe gesagt ich kann dazu nix finden. die meisten leute die probleme hatten sind entweder vor jahren gewesen oder das problem wurde gelöst.
mit sicherheit gibt es sonderfälle wo das nicht klappt und das problem nicht gelöst werden konnte.
ich habe selbst eine 4k glotze über hdmi und ein 144hz wqhd gsync display parallel am rechner hängen.
manche spiele werden auf der 4k glotze gezockt, andere auf dem 144hz gsync. ein problem mit ruckeln oder falsch eingestellten hz auf einem der geräte hatte ich noch nie.

hab hier nen 2600x und seit neuesten ne 2080er in einem Ncase M1 am werkeln. Kann die Kombi nur empfehlen.
Alternativ vielleicht ne Radeon 7, muss man aber mehr lust am optimieren haben und ein wenig mehr im Moment investieren.

habs gerade gekauft :)
x470 board von Asus
ryzen 5 2600x
gtx 2080

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Sapphire Forum
Zurück
Oben