Welche Grafikkarte also 2. GPU

Jo, daisy chain wäre eine Möglichkeit für lau - wenn die Monitore das können. Ansonsten würde ich eine 1030 dazu packen und abwarten was der FS braucht und die neuen Generationen GPU bieten.
 
@xxMuahdibxx
@Jesterfox
@Deathangel008
@Darth-Weber
@SoDaTierchen
Ne ich denk nicht, da wie gesagt n 4K Fernseher dran kommt an die 4 1080P Monitore + noch n normaler 1080er Fernseher. Sonst steht die ständig unter ner hohen Last, das möcht ich auch nur sehr ungern.

Aber was würdet ihr den sagen brauch ich Leistungsmäßig, wenn ich an die neue Graka einen 4K Fernseher, einen 1080 P Fernseher und nen 1080 P Monitor anschließe? Im Grunde Läuft da dann nur You Tube, Twitch und Amazon oder hald mal ein Fenster von Premiere Pro um ein das Programm Video da drauf laufen zu lassen?
wenn ne 1060 Sinnvoll wäre kann man dann gleich ne 1070 nehmen und ne SLI drauf setzen, dann besteht doch wenigstens die MÖGLICHKEIT mehr Leistung zur verfügung zu haben. Falls ich das richtig Verstanden habe.
 
"sollte", der einzige fragliche punkt wäre wenn du zum Rendern des Films Effekte auf der GPU berechnen lässt welch er dann nimmt. Das müsste aber jemand beantworten der so ein Setup schon mal benutzt hat. Ich würd davon ausgehen das er die Hauptkarte nimmt oder man es vielleicht sogar einstellen kann.
 
@Jesterfox
Ja ich denke man kann das dann auswählen.
Also reicht eine 1030 voll aus oder dann doch lieber ne 1050?
 
Ich würde davon abraten die 1070 als "Zweit-GPU" zu verwenden. Bei 3 angeschlossenen Monitoren verharrt die nicht im Idle-Takt und verbrennt saftig Strom. Hier lohnt sich der Griff zu etwas kleinerem langfristig, denn eine 1030 verbraucht weniger, selbst wenn der Takt hoch geht. Also hier explizit die Empfehlung zu einer kleinen, sparsamen GPU als Zweit-GPU. Achte aber auf die Anzahl der Anschlüsse, eventuell disqualifiziert sich eine 1030 auch. Da du aber selbst am besten weißt, was du anschließen möchtest, empfehle ich die geizhals-Filter, mit denen du die passende GPU auswählen kannst (Beispiel).

Hersteller mischen ist absolut kein Problem bei mehreren GPUs.

Für Videoschnitt ist das absolut kein Problem. Video-Rendering rendert die Daten unabhängig vom Videoausgang. Du kannst also selbst bei GPU-beschleunigter Videobearbeitung die Ausgabe auf Monitor 5 an Grafikkarte 2 anzeigen lassen, aber trotzdem Grafikkarte 1 das Rendering überlassen.

Bezüglich Flight Simulator kenne ich die Anforderungen nicht. Wenn der von 16GB VRAM profitiert, dann könnte die Radeon VII lohnen. Dafür kenne ich den Titel aber zu wenig.
 
Kompatibel ist alles, was du auf dein Board stecken kannst ;) Ich würde den Stromverbrauch nicht aus den Augen lassen. Überlege dir, welche Monitore an die "kleine" Karte sollen und suche dann die heraus, die die korrekte Anzahl Anschlüsse hat und dabei den geringsten Energieverbrauch. Nicht nur wegen der Umwelt, auch weil hoher Stromverbrauch auch Hitze bedeutet, die im Gehäuse dazu beiträgt, dass andere Komponenten wärmer werden als gewünscht. Es spricht für diesen Fall auch nichts gegen eine ältere Karte, wie eine GT 710. Wichtig: Achte auch auf die Auflösung. Günstigere Karten können oft nur bis FullHD pro Anschluss.

Du könntest auch mitteilen, wie viele Monitore und in welcher Auflösung es werden soll, dann kann man dir konkret sagen, ob die Karte geeignet ist.
 
@SoDaTierchen
Also die Monitore:

  • Samsung 1080 144hz dp
  • Samsung 1080 60hz hdmi
  • Asus 1080 60hz hdmi
  • Samsung 1080 60hz dp auf hdmi

Neu:
  • TV 1080 50/60hz hdmi/dp (läuft eher selten)
  • TV 4K 60hz hdmi
  • evntuell noch einen mit 1440 und 144/165hz dp/hdmi

Danke für deine/eure Mühe!!!
 
lucaskampf schrieb:
Sonst steht die ständig unter ner hohen Last, das möcht ich auch nur sehr ungern.

Und wie wäre es mit Probieren wieviel Last die wirklich braucht ..

Und sorry eine Auflistung von Herstellern mit Hz Angaben = Fail ... wenn bitte eine genaue Bezeichnung.

Man sagt ja auch nicht in der Werkstatt ich fahre einen VW .... mit 1.8 Litern Hubraum.
 
@xxMuahdibxx
Naja wenn ich es ausprobiere, dann hab ich sie ja schon gekauft, deswegen wollte ich es im Vorhinein ausprobieren.
Warum reicht denn die Auflösung nicht? Ihr sollt doch nicht jeden einzelnen Bildschirm googeln müssen und euch solch eine Arbeit machen. Deswegen nur die Auflösung sollte doch meiner Meinung reichen, wenn nicht bitte den Grund nennen.
 
puh, Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen. Kann sein das da die Grafikkarte auch nicht komplett ins Idle geht wenn du nur surfst. Ist zumindest bei AMD oft der Fall und war bei meiner "alten" nvidia auch so.
 
ganz einfach wenn wir wüsstenw as das für Monitore sind -> Daisy Chain herrausgefunden ja/nein ... testen wie das mit der 1070 läuft mit dem Takt ... noch mal drüber nachdenken warum man den Spagat erfindet zwischen ich kauf mir einer 1030 für die restlichen Bildschirme ... oder ich werfe gleich mal 500 Oken raus für eine viel größere Karte ...

Wobei der Nutzen nicht mal bekannt ist.
 
SoDaTierchen schrieb:
Es spricht für diesen Fall auch nichts gegen eine ältere Karte, wie eine GT 710.
Außer evtl. den Treibern. Aber ich hab grad mal nachgeschaut: der aktuelle Treiber unterstützt Karten bis zurück zur 600er Serie. Aus gründen der Zukunftssicherheit (man weiß nicht so genau wann die karten vielleicht doch mal rausfallen) würd ich aber doch was aktuelleres nehmen.
 
Die FHD Monitore durch einen 4K Moni ersetzen und schon braucht es keine 2. Graka, sondern nur ein bisschen andere Arbeitsweise?
 
eine GT710 ... und dann hat man später gleich Probleme wenn man Monitore anschliessen will die größer als FullHD sind ..
 
SoDaTierchen schrieb:
Bezüglich Flight Simulator kenne ich die Anforderungen nicht. Wenn der von 16GB VRAM profitiert, dann könnte die Radeon VII lohnen. Dafür kenne ich den Titel aber zu wenig.
das was man momentan in den Videos sieht, sieht eher so aus, als ob die Radeon VII deutlich zu langsam sein wird.
 
Also wenn derzeit Budget für Grafikkartenkauf zur Verfügung steht, das verbaute Netzteil gut dimensioniert ist und im Gehäuse für Airflow gesorgt ist, würde ich folgendermassen vorgehen:

1.) SLI sofort über Board werfen. Es wird von neuen Spielen eh nicht mehr unterstützt und bei älteren Spielen ist es auch immer ein Glücksspiel. Dazu kommt noch etwas mehr Konfigurationsaufwand und auch der ein oder andere Nachteil (z.B. Mikroruckler).

2.) Neue Grafikkarte für die Gamingmonitore holen. Im Hinblick auf MS FS (und andere neue Spiele) macht eine kräftigere Karte durchaus Sinn. Was genau was bringt beim MS FS kann wohl noch keiner sagen. Aber das du mit einer AMD 5700XT oder einer NVidia 2070/2080 besser aufgestellt bist als mit einer 1070 ist ja logisch. Gerade bei TripleScreen brauchst ordentlich Leistung.

3.) Als zweite Karte für TV und YouTube einfach die 1070 nehmen. Die ist da, hat die richtigen Anschlüsse und liefert dafür genug Auflösung, Hertz und Leistung. Es spricht nichts dagegen, die 1070 später gegen eine leisere und effizientere Karte einzutauschen, aber das ist dann Feintuning am Gesamtsystem und kann doch hinten angestellt werden.

4.) Alternativ alles über eine Grafikkarte laufen lassen. Das könnte auch gehen. Gibt es da nicht AMD Modelle, die über EyeFinity bis zu 6 Monitore ansteuern können? Ist die Frage, welche Auswahl es da zu welchen Preisen gibt und inwiefern sich der gleichzeitige Einsatz von Gaming, Web, Desktop, TV leistungsmäßig auf einer Karte in die Quere kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaskampf
Zurück
Oben