Welche Grafikkarte für 1440x900 ?

Temperatur testen geht ganz einfach mit Furmark. Auf Fehler testen kannst du die Karte aber nur in einem Rechner bei dem Du davon ausgehen kannst dass keine andere Komponente dir in die Suppe spuckt. Nur weil der Rechner mit einem Fliegengewicht vom Schlage einer Geforce 8400 läuft, brauchst du dich bei deinem System nicht darauf verlassen. Die GTS250 ist stark genug um sowohl dein Netzteil, wie auch deinen RAM und die CPU gehörig zum Schwitzen zu bringen.

Du bist grafikgeil, na schön, steh wozu du stehen willst, aber sei dir darüber im Klaren dass eine starke Grafikkarte nur dann stark sein kann wenn die restliche Hardware auch genügend Leistung bringt. Vergleiche mit Autos sind zwar hier im Forum irgendwie nicht so beliebt, aber ich machs jetzt mal trotzdem: Glaubst du ein Maserati-Motor macht in einem Fiat Panda viel Sinn, wenn dessen Fahrwerk die Power eh nicht auf den Boden bringen kann?

Habe Jetzt beide Ram Module getestet und es ergab keine Fehler.
Ergänzung ()

Ist dieses System für die HD5830 und darüber hinaus bestens geiegnet ?

CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...m-II-X4-945-3-00GHz--C3--AM3-6MB-95W-BOX.html
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=662301&pid=geizhals
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...DR3-1333-CL7-Kit-ZollBlack-FrostbyteZoll.html
Graka: http://www.mindfactory.de/product_i...-3D-Radeon-HD-5830-OC-Edition-GDDR5-PCIe.html

Welche Festplatte wäre denn gut und günstig ? Meine Samsung HD400LJ hat normale 7200u/pm und 8MB Cache. (fast 2 Jahre alt)

Zuletzt bearbeitet:
es sind gut ausgewählte komponenten,allerdings würd ich dir nicht raten eine HD5830 zu kaufen,wenn schon dann eine HD5850 (die HD5830 ist deutlich langsamer und hat eine höhere leistungsaufnahme als die HD5850) als festplatte würd ich die samsung spinpoint F3 1TB 32mb cache empfehlen,preis ab 55 euro

Die HD5830 hat keine höhere Leistungsaufnahme als die HD5850, das war nur im cb test der Fall, da hier keine Retailkarte getestet wurde.
Die HD5830 ist aktuell für 170 Euro verfügbar, was einem guten P/L entspricht.

Hi, ich würde dir auch zu einer HD 5830 raten. Genauer gesagt zu der Sapphire hier ----> Klick! Hat genug Leistung, bleibt schön leise und verbraucht nicht so viel Strom, aber 200 € kostet die Karte bei einem vernünftigen Händler schon.

Edit: Ach so, der Rest von den Komponenten ist gut, neues Netzteil gibt es bei dir ja auch. Evt. alternativen CPU-Kühler und neues Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich habe rund 400€ zu Verfügung und wollte mir erst mal das Mainboard, CPU, Ram und das Netzteil kaufen. Ein Monat später käme dann die HD5830, 2 Gehäuselüfter und ein neuer CPU Lüfter. In der Zeit, werden die Preise für die Grafikkarten wohl noch fallen.

Mein PC ist nun langsamer mit den 2GB anstatt den 2,5GB. Ich kann Dragon Age Origins nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen mit meiner 8400GS spielen. Ich werde wohl die 512MB wieder einbauen und mit noch die Samsung Spinpoint F3 hohlen.

Warum dein Rechner ohne das 512MB Modul schlechter läuft ist mir ziemlich rätselhaft. Womöglich kann dein Board das 2GB Modul nicht anständig verwalten, das ist die einzige Möglichkeit wie ich mir das erklären könnte.

Dein Vorhaben, mit MB, CPU und RAM aufrüsten anzufangen ist auf alle Fälle mal sehr vernünftig. So würde ich das auch machen. Die Komponenten die du ausgesucht hast find ich ebenfalls vollkommen in Ordnung. Fehlt nur noch ein vernünftiges Netzteil, eigentlich sollte das auch ganz oben auf der Liste stehen :)

Das Netzteil kaufe ich über einen befreundeten Informatiker, der mir 50% Rabatt gibt. Ich bezahle für das neue Netzteil 40€. Es werden CPU, RAM, Mainboard und Netzteil an einem Tag eingebaut. Es werden keine neuen Komponenten mit den alten zusammen arbeiten außer die Grafikkarte (8400GS).

Lade jetzt GTS250 Treiber runter und mach nacher mit Furmark tests und guck mir dabei die Temperatur mit Speedfan an (ich nicht zu 100% genau aber man weiß, ob sie zur heiß wird).

Die Temperatur kannst du dir auch direkt in Furmark anschauen. Alternativ könntest du zur Überwachung auch den MSI Afterburner einsetzen. Der funktioniert mit so gut wie allen Grafikkarten, dort kannst du dir auch die GPU-Last, Taktraten und Fanspeed begutachten. Speedfan ist schwierig zu konfigurieren und zeigt unkonfiguriert oft Mist an.

Übrigens kannst du auch bei allem was du tust den HWMonitor von CPUID mitlaufen lassen. Der zeichnet für dich von diversen Rechnerkomponenten die Spannungen und Temperaturen (min/max/durchschnitt) auf, wie detailliert hängt allerdings u.a. vom Mainboard-Chipsatz ab.

Werde ich diese Nacht machen, da wir heute eine große Geburtstagsfeier haben (Ich, Mein Bruder und mein Vater). Grafikkarte wird bei problemen mit der Temperatur zum Informatiker gebracht, der den Kühler abnimmt und sich das anguckt.

Melde mich später wieder.

P.S.: Klasse Board hier und alle super nett ^^

Wenn sie schon 75 Grad im Idle hat, kann was nicht stimmen.

Welches Gehäuse hast du und wieviele Lüfter sind dort verbaut?

Gruß

Das Gehäuse ist ganz offen (NO-Name) und es sind keine Lüfter verbaut. Ich habe hier einen Ventilator und den richte ich immer auf der Grafikkarte, die trotzdem dann sehr oft abschmiert. Sollte ich mal den Kühler runternehmen ? Garantie ist noch vorhanden abe rich finde die Rechnung zur Zeit nicht.

Wo hast du die denn gekauft? Einige Online-Shops bieten dir einen Einblick auf deine Einkäufe und stellen dir Kaufbelege als PDF zur Verfügung. Wenn's ein größeres Ladengeschäft war schaut's natürlich eher düster aus.

Kühler abnehmen würd ich an deiner Stelle nur dann machen wenn du dabei genügend Erfahrung hast wirklich sauber arbeiten zu können, weil du dabei in der Regel deinen Garantieanspruch verlierst. Sprich du solltest keine Spuren hinterlassen.

Meine Grafikkarte schaut sich morgen ein befreundeter Informatiker an. Er nimmt den Kühler ab und versucht neue Wärmeleitpaste drauf zu schmieren. Er hat mir auch den Hinweiß gegeben, dass die dabei kaputt gehen kann.

Sieht es jetzt so aus, das die Temperatur zu hoch sind ?

Wie bekomme ich den Lüfter schneller zum drehen ?

Die 87°C unter Last wären nichts besonderes, wenn die Karte nicht schon nach ein paar Sekunden diesen Wert erreichen würde. Und im Idle sollte die Karte weit unter 60° haben. Warum die Karte gleich tiltet ist auch nicht in Ordnung. Ob das jetzt an einer noch höheren Temperatur oder einem überforderten Netzteil liegt kann man aus der Ferne nicht sagen.

Den Lüfter steuern kannst du z. B. mit dem MSI Afterburner. Unter Fan Speed den 'Auto' Button deaktivieren und mit dem Schieberegler entsprechend einstellen. Danach auf 'Apply' drücken. Das geht nicht ausnahmslos mit allen Karten, aber du wirst dann schon hören ob der Lüfter schneller dreht oder nicht.

Werde mir morgen ein neues Netzteil kaufen und gucken, ob die Grafikkarte dann läuft. Wenn sie nicht läuft, wird sie nicht genug gekühlt, der Lüfter dreh zu langsam oder sie ist einfach nur schrott.
Ergänzung ()

Habe jetzt ein neues Netzteil gekauft, was 85% Effizienz hat und 50€ gekostet hat. Das Netzteil ist von der Marke Fortron und bietet 400Watt und einiges an potenzial.

Ich denke mir, das ich mir die 1GB Version der 460GTX hohlen werde. Sie ist leise, wird nicht warm aber verbraucht leider noch etwas, was aber nebensächlich ist. Die 5830 würde sich dann nicht mehr lohenen, da die 460GTX ja billiger für mich ist. Ich spiele nur auf der Auflösung 1440x900

Was haltet ihr davon ?

Hier einmal Furmark test.

Manchmal kommt auch eine Meldung, das der Grafikkartentreiber wieder hergestellt worden ist. Dies wird angezeigt, wenn die Grafikkarte mal kein Bild anzeigt und dann der Monitor flimmert. Kurz danach erscheint die Meldung unten rechts.

Neues Netzteil ist im Betrieb. Diese Fehlerquelle wurde ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben