Welche Grafikkarte für 1440x900 ?

Nach den Beschreibungen kann es am Grafikkartentreiber liegen - oder die Grafikkarte (GPU) hat nen Hau.
Aber "Grafikkartentreiber wurden wieder hergestellt" kommt nach einen Absturz der selbigen (Vista/7).

Wenn das nicht der einzige Grund war, um eine neue Grafikkarte zu kaufen, können wir die Grafikkarte und deren Treiber bald auch ausschließen^^ ;-)

Ich empfehle nun die GeForce GTX460. Da die GTS250 gereicht hat, würde es eine für 187 Euro tun (z.B. Gainward 768GB) - deutliche Leistungssteigerung und DX11 inklusive.

Aber Achtung - die wird auch sehr warm und wenn die GTS250 in Ordnung wäre, würde die nicht so warm werden, wie die GTX460.

Einen ausreichenden Luftstrom im Gehäuse sollte es schon geben.
Das ist dann übrigens besser, als ohne Lüfter das Gehäuse aufzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, die Karte taktet höher als die Karte bzw. das ganze System verträgt. Wenn ich das richtig sehe, ist das die serienmäßig am allerhöchsten getaktete GTS250 überhaupt. Taktet die Karte eigentlich im Leerlauf genau so hoch? Würde die hohen Temperaturen so einigermaßen erklären.

Da würde ich erst mal in's BIOS und sicherstellen dass der PCIe-Takt auf 100MHz gefixt ist. Wenn das immer noch nix hilft, würde ich mittels MSI Afterburner erst mal den Chiptakt auf 738MHz und den Speichertakt auf 1100MHz runterschrauben. Das kann man ja dann schrittweise wieder hochschrauben.

Kommt öfter vor dass diese hochgetakteten Karten die voreingestellten Werte nicht packen, andererseits wäre das, wenn sich das bei deiner Karte bewahrheitet, natürlich ein Grund den Hersteller (oder Händler) in die Pflicht zu nehmen, je nach dem wie alt die Karte schon ist.

Ich habe Speichertakt auf 1100Mhz und Chiptakt auf 738Mhz gestellt. Den Lüfter haben ich statt auf 35% auf 80% laufen lassen. Ich habe nun Furmark gestartet auf 1024x768 und sonst nichts (nicht Kantenglätung etc.). Bereits nach 1 Sekunden stand das Bild still. Was ist blos los mit der scheiß Grafikkarte ? Ich habe keinen nerv mehr. Ich trete die bald in die Tonne, wenn das jetzt bald nicht mehr klappt.

Ich bin im abgesicherten Modus. Anders kann ich nicht mehr vernümpftig surfen.
Ergänzung ()

Helft mir bitte. Ich möchte gerne mit meine GTS250 wieder spielen. In einem Monat kommt erst mein neues System (Mainboard schon diese Woche)

Schon mal gut zu wissen dass du ein neues Mainboard bekommst. Bei der Gelegenheit kannst du gleich mal ausprobieren ob die Karte damit genau so spinnt.

Für den Moment kannst du ja mal versuchen ob sie stabiler läuft wenn du sie auf 1000MHz Speicher/700MHz Chiptakt bringst. Und bitte vergiss nicht den 'apply' Knopf zu drücken. Sie auf dem Überwachungsmonitor nach ob sie wirklich auf den eingestellten Taktraten läuft!

Hast du denn schon
1. den PCIe-Takt im BIOS auf 100MHz gefixt?
2. nachgesehen ob die Karte im Leerlauf automatisch runter taktet?

Kannst du mir dann auch mal sagen wie lange du die Karte schon hast, bzw. ob und wie lange sie problemlos lief?

Schade mit dem Board. Ich hab derweil mal im Handbuch von deiem ECS Board geschmökert. Es gibt wohl keine Möglichkeit, den PCIe-Takt zu fixen. Dafür kannst du aber die AGP Aperture Size einstellen. Super Feature bei einem PCIe-Board :p

Wenn die Karte so lange problemlos lief, kann man Inkompatibilitäten weitestgehend ausschließen. Eigentlich gehört sie eingeschickt. Ich würd's eventuell noch mal mit 'nem älteren Treiber probieren, du kannst sie auch noch weiter runtertakten (manche Modelle laufen werksseitig nur auf Chip 650/Shader 1560/Speicher 900, aber wie gesagt. Ich denke das ist ein Garantiefall.

Das lässt sich nicht so einfach sagen. Grafikfehler hast du ja keine. Deinen Temperaturwerten zu Folge ist es die Kühlung, aber Folgeschäden sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Was ist denn jetzt mit deinem befreundeten Informatiker? Kann sich der die Karte nicht mal anschauen? Der Kühlkörper an sich ist ja gut, und wenn der Fan leise läuft, ist der auch in Ordnung. Da müsste neue Wärmeleitpaste zwischen Kühler und GPU, und dann kann man weitersehen.

edit: vorhin war dein Post #45 noch mal da gestanden. Daher meine Frage was das werden soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche herauszufinden, ob man sie reparieren kann. Die Rechnung ist ja leider weg. Wenns der Ram oder der CHIP ist, dann fliegt dir Karte in die Tonne.
Ergänzung ()

Achso ^^

Mein Informatiker kommt gegen 21Uhr wieder. Er kümmert sich sofort um die Kühlung und prüft die Karte in einem Fehler freien System. Falls die Karte nicht mehr gehen sollte, bestelle ich mir eine 460GTX 1GB
Ergänzung ()

Es wurde noch eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Habe jetzt einen älteren Treiber installiert.
Ergänzung ()

Kann jetzt problemlos Dragon Age spielen. Alle Takte sind normal geblieben. Habe den Kühler auf 75% gestellt und einen seperaten Ventilator auf die Grafikkarte gerichtet. Alle Details im Spiel sind auf LOW und die Aufläsung auf 1024x768 gestellt. Die Temperatur bleibt im Idle Zustand bei 51-52°C und im Spiel bei 55-57°C

Wäre es der kleine Lüfter, hätte die Karte doch von Anfang an gesponnen. Der DK-Kühler ist eben so konstruiert, und er funktioniert grundsätzlich auch gut. Eine wackelige Theorie also, die dein Nachbar da in den Raum stellt.

Zurück
Oben