Welche Grafikkarte für dieses System?

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,
da es mir meine 8800GTS (G90) zerschossen hat, brauche ich eine neue Grafikkarte.
Bin am überlegen ob ich mir die 5770 oder die neue GTX 460 holen soll.
Folgendes System + Auflösung:

E6750
2GB RAM
MSi P35
400W BeQuiet
1280x1024

Ist die Frage ob sich die 460 bei mir lohnt da meine Auflösung nicht so hoch ist. Dafür ist die natürlich zukunftssicherer (Falls ich mir vielleicht nächstes Jahr ein neuen Bildschirm hole, ist aber eher unwahrscheinlich.) Mein 400W Netzteil müsste auch die GTX 460 packen, oder?
Sollte für folgende Spiele reichen:

Crysis 2 ^.^
Dragon Age 2
Mass Effect 3
Guildwars 2

grax

Dann wohl eher die 5830, dann hat er DirectX 11. PS: Sorry, mit der 5770 hast natürlich auch Dx11. Hab mich verlesen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den deine GTS zerschossen, evtl. mal backen wenn sie dann noch etwas hält auf die neuen Karten warten, bekommst dann evtl. etwas was gleich schnell ist aber weniger verbraucht und leiser ist.

Ansonsten 5770 reicht aus, eine GTX wäre aber auch ok wenn du ordentlich AA/AF einschaltest und nicht extrem CPU-Lastige Games wie GTA IV, BFBC2 usw. zockst.

@Horst123
Und mit den anderen zwei Karten nicht :freak:

Würde die günstigste 1GB GTX460 und nochmal 2GB Ram kaufen und die CPU auf 3GHz versuchen zu ocen, dann sollte es auch mit nem größeren Monitor kein Problem geben.

Habe rote Streifen auf meinem Desktop und auch beim booten Bildfehler.
Vielleicht sollte ich ja wirklich diese "Backen Methode" ausprobieren, ich hab ja schließlich nichts zu verlieren. :D
Gibts hier im Forum irgendeine Anleitung wie man das macht?

Hi ich habe genau dasselbe System wie du nur ein P35 von Gigabyte (aber egal) und mir ist diese Woche ebenfalls meine 8800GTS (640MB) kaput gegangen.

Ich habe ein BeQuiet 550W Netzteil und mir eine GTX460 gakauft.
Die Karte ist super! Schön leise und auch im 3D Modus leiser wie die 8800GTS. Außerdem viel kühler als die 8800GTS. Danach habe ich einen Benchmark Test (3DMark Vantage - 1280x1024) gemacht und die Punkte mit einem aktuellen System verglichen https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gts-450-sli-test.1316/seite-6.

Das neue Testsystem bekam laut Computerbase 13.419 Punkte und mein altes P35 Board und dem E6750 (nicht übertaktet) irgendetwas mit 12.XXX Punkten. Damit habe ich mehr Punkte als ein aktuelles System mit einer ATi Radeon HD 5770 (11.426).

Fazit: Absolute Kaufempfehlung zum aufrüsten, auch für ältere Systme mit PCI Express 1.X.

Ob dein Netzteil reicht weiß ich nicht. Die Karte braucht jedoch zwei von diesen 6-poligen Stromanschlüssen, die 8800GTS hat nur einen gebraucht. Als Zubehör sind jedoch noch zwei Adapterkabel dabei:
2x standart 4-pol Stromanschluss --> 1x 6-poligen Grafikkarten anschluss.

Aber den Kühler mit dem ganzen Plastikzeug vorher abbauen oder?

Hallo zusammen,

@ grax

Das Backen kann nicht Schaden, in sehr vielen Fällen läuft die Karte dann wieder, hier mal der Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Bei einigen hält sie ein Viertel bis ein Halbes Jahr, aber angesichts der Tatsache, daß die Neue ATI-Generation vor der Tür steht, sollte die Überbrückung auf jeden Fall lohnen.

Würde auf jeden Fall noch mit einem Grafikkartenneukauf warten. Also das Teil ab in den Backofen und warten, wie die Neuen ATI-Karten sind. Ist auch davon auszugehen, daß Nvidia dann auch im Preis herunter gehen muß.

@ CyberAce

Sorry, aber ich erreiche mit der in Meinem Profil aufgeführten Geforce 8800 GTS 640 - mit genau dem angegebenen Takt - über 13 600 3D Mark 06 Punkte! Für mich rechnet sich bis zum Heutigen Tag kein Neukauf. Mal völlig abgesehen davon, daß der 3D Mark sowieso nur ein ungefährer Anhaltspunkt ist, sozusagen "Pi mal Daumen". Und den Unterschied des Ergebnisses von der Radeon 5770 und der GTX 460 dürftest du in Spielen sogar nicht einmal spürbar bemerken!

Bis zur 1600er Auflösung ist mit meiner 8800 GTS 640 mit den Taktraten aus dem Profil jedes Spiel absolut Flüssig Laufend, Crysis sogar bis Level 7 mit 2 x AA und allen Schaltern auf High! Solange nicht exzessive AA-Modi eingestellt werden, reicht meine Karte noch locker.

Und daß die Karte zu Heiß wird, kann ich auch nicht bestätigen, im IDLE ca. 42 - 45 Grad, sowie unter Last niemals wärmer als 80 - 83 Grad! Wohlgemerkt bei 25 Grad Raumtemperatur. Ein Lüfter direkt über der Grafikkarte sitzend, der Luft aus dem Gehäuse abzieht, wirkt Wunder, ist jedenfalls meine Feststellung.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

ich glaube du vergleichst hier äpfel mit birnen. Mach ein Benchmark mit 3DMark Vantage. Auch wenn die 8800 GTS eine gute grafikkarte war, liegen doch Welten zwischen den beiden Karten.

Die GTX460 ist im idile ca 35° Grad warm und beim Zocken von neuen Spielen wird sie maximal 70° Grad warm. Bei alten Games lieget die Temperatur noch weiter unten.

Hallo zusammen,

@ CyberAce

Du hast Recht. Ich habe glatt den 3DMark Vantage mit dem 3DMark 06 verwechselt. Entschuldige bitte. Verstehe gar nicht, daß ich das Überlesen habe, also nochmals Sorry.

Ansonsten gilt allerdings, was ich Schrieb. Bisher hat es noch keinen Anlaß für mich gegeben, meine Karte gegen eine der neueren Generation auszutauschen.

Was die Temperaturen angeht, die von mir genannten Temperaturen unter Last kommen bei 25 Grad Zimmertemperatur und vor allem mit exzessiver Übertaktung von ca. 40 % zustande und dafür sind die Temperaturen definitiv noch als Gut zu bezeichnen.

Mal abgesehen davon, daß keine einzige Karte der heutigen Grafikkartengeneratin bis zu 40 % Übertaktbar ist ohne Spannungsanhebung oder gar Wasserkühlung.

So long...

@Luxmanl525

ich habe die GTX460 nicht zum Spaß gekauft, der Anlass war, dass die 8800GTS defekt ist. Sonst hätte ich sie mir natürlich nicht gekauft.

Bei meiner 8800GTS war zuerst der Lüfter kaput. Bis ich das bemerkt habe hat sich die Karte paar mal bis zum Absturz erhitzt. Als ich nen neuen Lüfter eingebaut hatte, funktionierte sie noch zwei Wochen, dann war entgültig schluss. Also auch mal guvken ob sich der Lüfter noch dreht!

Was ich aber so toll finde, dass der P35 nicht veraltet ist. Nach Tausch der Grafikkarte hat man praktisch einen neuen und modernen GamerPC mit minimalen Leistungseinbußen im Vergleich zu den aktuellen Boards. Zu Zeiten des Pentium3 und 4 konnte man nach drei Jahren gleich einen neuen PC kaufen.

Hallo zusammen,

@ CyberAce

Da hast du offenbar richtiges Pech gehabt, denn das scheint eher Selten zu sein, daß der Lüfter den Abgang macht.

Normalerweise hilft die Backen-Methode speziell beim G80, aber in deinem Fall leider nicht.
Ist schon krass, daß der Lüfter den Abgang macht höre ich bei einer 8800 GTS 640 überhaupt das erste Mal.

Die Temperaturen sind bei mir immer im Blick, da ich die in RivaTuner mitlaufen habe im Autostart. Wie gesagt, meine Karte ist sehr Kühl.

Bei meinem Board habe ich auch noch keinen Anlaß gehabt, zu wechseln, auch nicht bei der CPU. Es wird sicherlich noch 1-2 Jahre vergehen, bis ich komplett wechsele, jedenfalls wenn nichts vorher kaputt geht, was bei mir noch nie der Fall war. Mir ist noch nie eine Graka oder CPU defekt gegangen.

Mit der GTX 460 solltest du es eine Weile aushalten, aber ehrlich gesagt habe ich Zweifel, daß diese es nochmal solange macht wie die 8800 GTS 640. Ich habe ernsthaft den Eindruck, daß die nachfolgenden Grafikkartengenerationen viel mehr am Limit laufen.

So long...

Kann sein dass die GTX460 nicht solange "aktuell" bleibt, dafür kostet sie aber auch halb soviel wie die 8800GTS.

Generell muss ich sagen, dass es sich nicht lohnt mehr wie zwei hundert euro für eine Graka auszugeben.

Der Spruch: wer billig kauft, kauft zwei mal ist im Computerbereich falsch. Hier würde ich lieber zweimal kaufen weil man am ende mehr von hat.

Beispiel:
Ein Kumpel von mir hat sich vor zwei Jahren einen PC für 1700€ zusammengebaut. Als Grafikkarte hat er eine ATI 4XXX X2. Die hat irgendws mit 500€ gekostet. Die Graka ist der reinste Stromfresser und inzwischen sind die Grakas für 200€ fast genau so schnell, jedoch leiser, stromsparender und kühler. Wenn man jetzt noch einkalkuliert, dass die Garantiezeit der 500€ Graka vorbei ist, sieht es schlecht aus für den "super Rechner" meines Kumpels. Er ärgert sich über seinen damaligen Fehlkauf. Ein Rechner für 800€ vor zwei Jahren, ist heute auch noch zu gebrauchen und nächstes Jahr könnte er sich noch einen für 800€ holen und hätte was schnelleres wie der dann 3 Jahre alte 1700€ Rechner.

Sapphire Forum
Zurück
Oben