Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Grafikkarte für mein System?
- Ersteller eXact
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Lübke
Fleet Admiral
heatbug bei der gtx260? das ist mir neu. bisher gabs das nur bei der gtx280 und einigen 4870 (ist ja auch logisch wegen dem hohen verbrauch) bei der 4870 war das wohl überwiegend wegen eines schlet belüfteten systems nehm ich an... und bei der gtx280 hab ich auch lange nichts mehr von gehört. der grund da war ja eine mangelhafte kühlermontage... das dürfte wohl auch ausgebessert sein...
poste bitte mal links, wo eine gtx260 betroffen ist. das würde mich interessieren...
poste bitte mal links, wo eine gtx260 betroffen ist. das würde mich interessieren...
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt noch Schüler und da ist es nicht so leicht an Geld zu kommen 
Möchte aber trotzdem ne gscheite Graka kaufen.. ist die GTX260 eigentlich mit der HD4870 gleich auf?
Weil da gibt es ja schon die billigste für unter 190 Euro !
Aber falls die GTX260 für 220 mehr Leistung bringt würde ich natürlich auch die 30 Euro gerne investieren.
Möchte aber trotzdem ne gscheite Graka kaufen.. ist die GTX260 eigentlich mit der HD4870 gleich auf?
Weil da gibt es ja schon die billigste für unter 190 Euro !
Aber falls die GTX260 für 220 mehr Leistung bringt würde ich natürlich auch die 30 Euro gerne investieren.
Zuletzt bearbeitet:
icerangry
Ensign
Also bei nem 24" isses wirklich schwer ne gute Graka zu suchen weil bei den Auflösungen ( 1920x1680 so ca ) auch mal eine 4870 oder gtx 260 an ihre Grenzen stoßen besonders mit eingeschaltetem AF und AA aber da die ATi immer besser in hohen Auflösungen und mit eingeschalteten AA skaliert würde ich dir die Ati ans Herz legen vielleicht hast du glück und erwischt ein gut zu OC Modell.
Also Treiberprobleme sehe ich da nehmen sich Nvidia wie Ati nicht viel bei Ati kann ich mir aber sicher sein das jeden Monat ein Treiber kommt und dort sind die Betas meist ausgereifter als bei nvidia, berichtigt mich wenn es nicht mehr so sein sollte
Eine 4870 mit 1Gb bekommst du glaube schon für 190 € und in einem gut belüfteten system wird sie auch nicht so warm.
Wenn ich dir eine empfehlen sollte dann nimm die Palit oder Gainward mit dem Doppellüfterkühler das sollten die besten 4870 sein die gerade auf dem Markt sind.
Wenn du ne Gtx willst kann ich dir XFX als Boardpartner empfehlen da fast immer hohes OC Potential stabile und Kühle Karten und auch oft sehr billig !
Edit: Kauf dir am besten gleich noch 2 GB Arbeitsspeicher dazu 2 Gb hat doch heute niemand mehr und bei den Preisen tut es nicht weh xD
Also Treiberprobleme sehe ich da nehmen sich Nvidia wie Ati nicht viel bei Ati kann ich mir aber sicher sein das jeden Monat ein Treiber kommt und dort sind die Betas meist ausgereifter als bei nvidia, berichtigt mich wenn es nicht mehr so sein sollte
Wenn ich dir eine empfehlen sollte dann nimm die Palit oder Gainward mit dem Doppellüfterkühler das sollten die besten 4870 sein die gerade auf dem Markt sind.
Wenn du ne Gtx willst kann ich dir XFX als Boardpartner empfehlen da fast immer hohes OC Potential stabile und Kühle Karten und auch oft sehr billig !
Edit: Kauf dir am besten gleich noch 2 GB Arbeitsspeicher dazu 2 Gb hat doch heute niemand mehr und bei den Preisen tut es nicht weh xD
pearl.hill
Commander
kommt immer auf das Spiel und die gewählte Auflösung und Zusatzeinstellungen an AA / AF.
Ich finde sie sind gleich auf und es ist falsch zu sagen, dass die GTX 260 ein Stück schneller ist. Teilweise wird die 4870 mit ner 280 verglichen und kommt zT auch an deren Leistung ran,
aber wie gesagt, sehr Softwareabhängig.
Ich habe mit meiner noch keine Probleme gehabt und musste sie weder 5mal noch einmal einschicken. Läuft super schnell und gut ist
Ich finde sie sind gleich auf und es ist falsch zu sagen, dass die GTX 260 ein Stück schneller ist. Teilweise wird die 4870 mit ner 280 verglichen und kommt zT auch an deren Leistung ran,
aber wie gesagt, sehr Softwareabhängig.
Ich habe mit meiner noch keine Probleme gehabt und musste sie weder 5mal noch einmal einschicken. Läuft super schnell und gut ist
Hmm.. dann hat mein Kumpel wohl ein schlechtes Modell einer HD4870 erwischt..
Das billigste Modell Klick hat zwar keinen Doppellüfter, aber dafür eine Heatpipe Kühlung. Meint Ihr, wenn ich die ein bisschen übertakt kommt die echt an die GTX280 ran?
Dann wär das natürlich keine Frage mehr, ob ich die teurere GTX260 oder noch teurere GTX280 nehme.
Und da jetzt auch welche geschrieben haben, das Sie keine Treiberprobleme mit der HD4870 haben, war das vielleicht wirklich nur bei den ersten Karten so und mittlerweile hat ATI mal was gutes getan und die Bugs ausgebessert
Weis denn keiner was?
Das billigste Modell Klick hat zwar keinen Doppellüfter, aber dafür eine Heatpipe Kühlung. Meint Ihr, wenn ich die ein bisschen übertakt kommt die echt an die GTX280 ran?
Dann wär das natürlich keine Frage mehr, ob ich die teurere GTX260 oder noch teurere GTX280 nehme.
Und da jetzt auch welche geschrieben haben, das Sie keine Treiberprobleme mit der HD4870 haben, war das vielleicht wirklich nur bei den ersten Karten so und mittlerweile hat ATI mal was gutes getan und die Bugs ausgebessert
Weis denn keiner was?
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Treiberprobleme gibts bei ATi schon lange nicht mehr was die aktuellen Karten betrifft.
Die Entscheidung liegt eigentlich eher zwischen:
Will ich etwas mehr Leistung+weniger Stromverbrauch und mag ich AF lieber als AA
oder mag ich es leise und finde AA wichtiger.
Denn die Nvidias sind im AF besser, schneller, aber brauchen mehr Strom
Die Ati ist deutlich leiser und hat besseres AA, leicht geringere Leistung
Wobei das P/L wohl bei der ATi durchweg besser ist, aber andererseits ist den meisten, dann egal, ob es 10€ mehr sind. Komischerweise ;P
Ich habe es ja lieber leiser, aber das liegt im Auge des betrachters.
Ich habe ne 1GB Sapphire HD4870 und GTA IV läuft mitlerweile tadelos (das war ja bis vor kurzem noch einer der Gründe gegen ATi). Wichtig für GTA ist leider Gottes mehr als 2 Kerne zu haben.
Die Entscheidung liegt eigentlich eher zwischen:
Will ich etwas mehr Leistung+weniger Stromverbrauch und mag ich AF lieber als AA
oder mag ich es leise und finde AA wichtiger.
Denn die Nvidias sind im AF besser, schneller, aber brauchen mehr Strom
Die Ati ist deutlich leiser und hat besseres AA, leicht geringere Leistung
Wobei das P/L wohl bei der ATi durchweg besser ist, aber andererseits ist den meisten, dann egal, ob es 10€ mehr sind. Komischerweise ;P
Ich habe es ja lieber leiser, aber das liegt im Auge des betrachters.
Ich habe ne 1GB Sapphire HD4870 und GTA IV läuft mitlerweile tadelos (das war ja bis vor kurzem noch einer der Gründe gegen ATi). Wichtig für GTA ist leider Gottes mehr als 2 Kerne zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt ihr eigentlich immer GTX 260² und nicht einfach GTX260?
Also das scheint schon ne andere zu sein oder?
Also jetzt nochmal rein von der Leistung her, da der Preisunterschied nur wenige Euros ausmacht, welche Karte ist besser, die GTX260 oder die HD4870?
Und welche kann man besser OCen?
Davor habt ihr doch auch so super mitgeholfen
Sagt mir doch bitte noch, ob die HD oder die GTX besser ist, von der Standard/OC Leistung.
Also das scheint schon ne andere zu sein oder?
Also jetzt nochmal rein von der Leistung her, da der Preisunterschied nur wenige Euros ausmacht, welche Karte ist besser, die GTX260 oder die HD4870?
Und welche kann man besser OCen?
Davor habt ihr doch auch so super mitgeholfen
Sagt mir doch bitte noch, ob die HD oder die GTX besser ist, von der Standard/OC Leistung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
dahum
Lt. Commander
Weil die 260² 216 Stream Prozessoren hat, die alte 260 nur 192.
Ob die 4870 oder die 260² schneller ist, hängt immer vom Spiel ab. Leider macht CB ja keine Benchmarks in der 1920er Auflösung, aber in der nächstkleineren 1680er mit 4AA/16AF ist die GTX² sieben Prozent schneller. Bei 8xAA wäre die ATI schneller, aber auf einem 24'' ist 8AA utopisch.
Außerdem ist sie besser übertaktbar, das Niveau einer GTX 280 schaffen fast alle, also noch etwa 10-15 Prozent dazu.
Auch die Treiberprobleme bei ATI sind nicht zu unterschätzen, wenn du Spiele vom ersten Tag an spielen willst. Klar, nach einem Monat bringen sie dann auch ordentliche Treiber, aber ich zumindest bin dann schon mit dem Spiel fertig. Hier ist Nvidia einfach schneller und unkomplizierter.
Ich empfehle klar die 260², und derzeit ist sie mit 215€ gerade mal 15€ teurer als die billigste ATI. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a373938.html
Ob die 4870 oder die 260² schneller ist, hängt immer vom Spiel ab. Leider macht CB ja keine Benchmarks in der 1920er Auflösung, aber in der nächstkleineren 1680er mit 4AA/16AF ist die GTX² sieben Prozent schneller. Bei 8xAA wäre die ATI schneller, aber auf einem 24'' ist 8AA utopisch.
Außerdem ist sie besser übertaktbar, das Niveau einer GTX 280 schaffen fast alle, also noch etwa 10-15 Prozent dazu.
Auch die Treiberprobleme bei ATI sind nicht zu unterschätzen, wenn du Spiele vom ersten Tag an spielen willst. Klar, nach einem Monat bringen sie dann auch ordentliche Treiber, aber ich zumindest bin dann schon mit dem Spiel fertig. Hier ist Nvidia einfach schneller und unkomplizierter.
Ich empfehle klar die 260², und derzeit ist sie mit 215€ gerade mal 15€ teurer als die billigste ATI. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a373938.html
viper27
Cadet 2nd Year
moin leute!
Intel CORE 2 QUAD Q8200 2.33GHZ Box
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Netzteil ATX OCZ GameXStream 700W ATX 2.2
Monitor BenQ E2200HD DVI
und nun meine frage. würde das system eine HD4870X2 oder die GTX295 speisen können? oder net?
ich schwanke mit den kauf zwischen den beiden grakas, im test ist natürlich die nVIDIA vorne.
aber was würdet ihr mir raten zu kaufen?
Intel CORE 2 QUAD Q8200 2.33GHZ Box
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Netzteil ATX OCZ GameXStream 700W ATX 2.2
Monitor BenQ E2200HD DVI
und nun meine frage. würde das system eine HD4870X2 oder die GTX295 speisen können? oder net?
ich schwanke mit den kauf zwischen den beiden grakas, im test ist natürlich die nVIDIA vorne.
aber was würdet ihr mir raten zu kaufen?
Zuletzt bearbeitet:
Lübke
Fleet Admiral
erstmal willkommen auf cb 
das netzteil sollte eigentlich dicke reichen (kommt auf die ampere bei 12volt an)
aber ich würde nicht grad zu einer multi-gpu-lösung greifen. die sind nicht unproblematisch und besonders bei der x2 (aber auch in verminderter form bei der gtx295!) gibts noch das allseits beliebte mikroruckler-problem^^
meine empfehlungen:
wenns nicht aufs geld ankommt: gtx285 oder gtx280
sonst lieber noch: gtx260² oder 4870 1gb
das netzteil sollte eigentlich dicke reichen (kommt auf die ampere bei 12volt an)
aber ich würde nicht grad zu einer multi-gpu-lösung greifen. die sind nicht unproblematisch und besonders bei der x2 (aber auch in verminderter form bei der gtx295!) gibts noch das allseits beliebte mikroruckler-problem^^
meine empfehlungen:
wenns nicht aufs geld ankommt: gtx285 oder gtx280
sonst lieber noch: gtx260² oder 4870 1gb
Da würde sich wenn du mit viel AA und AF spielst schon eine GTX295 oder HD4870x2 lohnen.
Wenn du auch ohne AA und AF auskommst, nimm ruhig eine GTX280.
Aber zurück zu meinem Problem.
Hab in letzter Zeit ein Paar Testberichte zur HD4870 und zur GTX260 durchgelesen. Für die HD spricht ja eindeutig der Preis, für die GTX die minimal bessere Leistung.
Doch ich hab jetzt gelesen, das die GTX gar nicht mehr Leistung hat? Stimmt das? Welche ist jetzt rein Leistungstechnisch besser, weil die 20 Euro preisunterschied zahl ich.
Wenn du auch ohne AA und AF auskommst, nimm ruhig eine GTX280.
Aber zurück zu meinem Problem.
Hab in letzter Zeit ein Paar Testberichte zur HD4870 und zur GTX260 durchgelesen. Für die HD spricht ja eindeutig der Preis, für die GTX die minimal bessere Leistung.
Doch ich hab jetzt gelesen, das die GTX gar nicht mehr Leistung hat? Stimmt das? Welche ist jetzt rein Leistungstechnisch besser, weil die 20 Euro preisunterschied zahl ich.
Zuletzt bearbeitet:
xstYLe
Lieutenant
Nehm die XFX GTX260 Black Edition (216 shader version, und von haus aus schon übertaktet).
http://geizhals.at/deutschland/a374208.html
http://geizhals.at/deutschland/a374208.html
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.