Welche Grafikkarte für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die kostet ja gleich 30 Euro mehr als die von Gainward Klick
Oha sehe grad, des seit heute früh die Preise um mehr als 5 Euro hoch sind... steigen die jetzt wieder??

der mehrpreis wird aber auch durch entsprechend mehr leistung gerechtfertigt. p/l-verhältnis ist bei beiden ähnlich. allerdings kann man die gainward selbst auch hochtakten und somit auf die xfx be aufholen. dann wäre man mit der gainward besser beraten, da diese eben 30,- € günstiger ist ;)

Hmm Ok soweit so gut.. aber sinken die HD oder die GTX in letzter Zeit noch weil ein zwei Wochen könnt ich schon noch warten ;) nur wenn Sie erst in den nächtsen Monten billiger werden lohnt sich das warten halt nicht

dahum schrieb:
Weil die 260² 216 Stream Prozessoren hat, die alte 260 nur 192.

Ob die 4870 oder die 260² schneller ist, hängt immer vom Spiel ab. Leider macht CB ja keine Benchmarks in der 1920er Auflösung, aber in der nächstkleineren 1680er mit 4AA/16AF ist die GTX² sieben Prozent schneller. Bei 8xAA wäre die ATI schneller, aber auf einem 24'' ist 8AA utopisch.

Außerdem ist sie besser übertaktbar, das Niveau einer GTX 280 schaffen fast alle, also noch etwa 10-15 Prozent dazu.

Auch die Treiberprobleme bei ATI sind nicht zu unterschätzen, wenn du Spiele vom ersten Tag an spielen willst. Klar, nach einem Monat bringen sie dann auch ordentliche Treiber, aber ich zumindest bin dann schon mit dem Spiel fertig. Hier ist Nvidia einfach schneller und unkomplizierter.

Ich empfehle klar die 260², und derzeit ist sie mit 215€ gerade mal 15€ teurer als die billigste ATI. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a373938.html

nvidia fanboy lässt grüßen oder wie soll ich das hier interpretieren?!

nun, die 2xxer nvidia reihe hat auch noch bei hohen fps zahlen ein ekliges fiepen, welches auch im idle auftreten kann...

nimm die 4870 mit 1gb und werd glücklich oder wenns dir auf 1-2 fps ankommt dann zahl die 30 euro mehr, und nimm halt die.

edit: ja die preise gehen grade wieder sehr hoch, aber überall. die palit 4870 ist um durchschnittlich 30 euro, das p5q-e auch um ~20 euro gestiegen, und viele anderen sachen auch.

Eben dieses fiepen habe ich bei meiner 8800 GTX auch und wollte eigentlich das ich das nicht mehr habe?

Hol dir ne HD 4870x2 ^^

Etz sagt mir halt, rein von der Leistung her, welche besser ist.
Egal welche mehr Strom verbraucht, welche Lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie hier zu sehen Klick, ist die GTX260² schneller. Also ich brauch jetzt eine neue Grafikkarte, reicht die HD4870 aus, um meinen 24" TFT dieses Jahr zu befeuern, oder wäre doch eine GTX260² besser?

nvidia fanboy lässt grüßen oder wie soll ich das hier interpretieren?!

nun, die 2xxer nvidia reihe hat auch noch bei hohen fps zahlen ein ekliges fiepen, welches auch im idle auftreten kann...

nimm die 4870 mit 1gb und werd glücklich oder wenns dir auf 1-2 fps ankommt dann zahl die 30 euro mehr, und nimm halt die.

Was ist ein Fanboy? Lies lieber die Fakten anstatt zu interpretieren. Warum sollte er sich die 4870 holen? Die ist langsamer und bis auf 15€ Preisersparniss hat sie keinerlei Vorteile. Schon mal auf 1920 gespielt? Da zählt jedes Frame, und eine gtx260 läßt sich um 25% übertakten, was man von der 4870 nicht behaupten kann (laut OC Thread sind um die 10% realistisch). Das entscheidet bei den fordernden Spielen über Spielbarkeit und Unspielbarkeit. Ich könnte bsp. Stalker Clear Sky mit normalen Taktraten nicht flüssig spielen (25 Frames), übertaktet sinds 31 Frames- flüssig. In Crysis macht die Übertaktung eine AA Stufe aus, sonst müsste ich komplett ohne spielen.

Im derzeitigen CB Testparkur gibt es in der relevanten Auflösung 1680*1050 4AA 16AF (entspricht etwa 1920*1080 2AA 16AF) nicht ein DX 10 Spiel, bei dem die 4870 bessere Leistung liefert! Und zwar liegt sie teilweise 20 Frames hinten.

Es nützt dem Threadersteller überhaupt nichts, wenn hier von alten DX9 Spielen in geringen Auflösungen gesprochen wird, die laufen sowieso flüssig. Wichtig sind allein die grenzwertig laufenden Spiele in full HD Auflösung, und hier hängt eine übertaktete 260² eine übertaktete 4870 um 20% ab.

Also, wenn man schon unbedingt eine ATI empfehlen will, dann im höheren Budgetbereich (4870X2 gegen gtx285), aber im 200€ Bereich ist die GTX260 einfach leistungsfähiger.

Also für meine Auflösung, 1920x1200, wobei ich auch öfters mit AA und AF zocken will, eindeutig die GTX260 oder die GTX260², anstatt der HD?

Wo liegt ne 4870 denn bitte 20fps hinter ner gtx260 ?!?!

je nach Spiel ists in meinen Augen ein eher kleiner Unterschied, der meist nichtmal spürbar ist.

Könnt ihr euch mal einigen ?^^

Im Prinzip sind wir da bei der Frage des Glaubens....

Beide Karten tun sich nicht viel von der Leistung. An sich kann man die GTX260 leicht über der 4870 ansiedeln. Wobei der Unterschied in den seltensten Fällen auffallen würde.

Ich für meinen Fall bin mit meiner 4870 zufrieden.

Ahh mir ist nochwas eingefallen. Da ich ja nur einen Core 2 Duo hab, der im moment auf 3,47 GHZ läuft, aber sich bis zu 3,8 GHZ auf moderater Spannung übertakten lässt, kam mir die Frage ob bei einer GTX260 oder HD4870 nicht schon meine CPU limitiert? Fals das so ist, welche wär denn die beste Grafikkarte, die ungefähr die gleiche Leistung wie meine CPU auf 3,8 GHZ hat?

Weis keiner was darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU reicht doch aus , schluckt nur mehr strom das auch alles... , wenn mal kannst kaufste dir nen e8400 für 120€ . Aber es reich aus noch.

Zu der Graka ganz erlich hol dir die XFX 260² Black Edition funkt einwand frei beim Onkel bei mir. Ansonsten die von Zotec kannste noch nehmen diie hat 010 core weniger wie die XFX bei 666,

oder Du wartest noch ne weile solange Du alles Flüssig daddeln kannst, musste den Geld verlust in kauf nehmen, mach Ich mit meiner GTS G92 auch im Takt einer 9800GTX die H2O gekühlt wird.

Spare noch etwas oder hole dir die GTX260². noch bekommste bei ebay für deine G80 GTX 70-100€ aber das ist deine sache was dringend ist und wann Du verkaufst. Gibt nur entweder oder/ wenn jetzt die 250€ hast, dann verkaufe und lege das Geld zurseite und holst später wenn Geld zu legst nen neuen CPU.

mfg Basti

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 8800GTX schon verkauft !

Aber ich könnt mir natürlich jetzt ne 8800GTS 512 kaufen, welche nicht so stark im Preis sinkt wie die anderen, die in nem viertel Jahr verkaufen mit wenig Wertverlust und mir dann eine GTX260 hohlen.
Aber das ist immer das mit dem Warten... das lohnt sich eigentlich doch nicht.

Oder mal nebenbei... würde eine HD4850 nicht auch ausreichen? Ist die HD4870 so viel schneller, in Games sind es ja oft nur 5fps.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Keine Geforce, wenns dir egal ist ob das PCB rot ist dann nehm auf jeden Fall ne ATI,
HD4850/ HD4870 ist schon ein grosser Unterschied.

Jedoch kannst du mit einer 4850 sämtlich spiele ruckelfrei Spielen.
Also es bleibt bei dir !

4850/4870 würd dir eher zur 4870 raten, falls du mal n CPU-wechsel vornimmst.
Und so viel mehr kostet die nicht.

Leistungsmässig, die 4870 rennt in gewissen Spielen (@cat. 9.1) selbst einer GTX 280 davon, widerum gibts auf Games da läuft ne 9800GTX+ nicht viel schlechter.
Aber wir reden da von 100 oder 120 FPS und nicht von 20 oder 30FPS !

Lautstärkenmässig sind die HD4800ER nicht sehr laut, kannst die ja mit CCC fixen (40%) oder so...

Bin auch Schüler also vertrau mir xD
(1993)

lg Asus;)

Danke euch allen für eure Hilfe !

@xxAsus.. Hat mir schon sehr geholfen und ich vertrau dir jetzt einfach mal.
Hab mir eine HD4870 1GB gekauft, meine Argumente waren der niedrigere Stromverbrauch und der geringere Preis zu gleicher Leistung.

Ich habe mir die hier gekauft Klick, jedoch las ich leider erst dannach das da das Bild flackert, was an dem zu hohen speichertakt liegt.
Aber wenn ich neu installier, wär ja die ganze Zeit bei der Installation der zu hohe Takt, schadet es ihr nicht die Zeit?

Ist meine Wahl ansonsten in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben