Welche Grafikkarte für PS4/pro Niveau?

ironkrutt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
932
Hallo zusammen,

ich bin seit über 15 Jahren mal wieder von Konsole auf den PC gewechselt.
Da die Grafikkartenpreise zur Zeit alles andere als günstig sind möchte ich mir vorerst nicht einfach eine 1080TI kaufen.

Ich suche aktuell eine die min auf PS4 oder PS4 pro Niveau spielt damit ich mich vorerst nicht verschlechtere.
Dann würde ich diese erstmal gebraucht kaufen wollen.

Gruß iron...
 
@ironkrutt:

Die CPU ist ein Ryzen 5 1600X? Was hast du für einen Monitor?
 
Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Es gibt da von Digital Foundry auf YT ein paar Videos zu.
Rein die "Rechenleistung" einer PC GPU mit der von der PS4 Pro zu vergleichen, führt nicht zu gleichem Ergebnis in der Qualität der Grafik in Spielen, da die Konsolenspiele extrem dafür optimiert und angepasst wurden zum Teil. Siehe Uncharted 4, das Game sieht fantastisch aus. Die GPU der PS4 oder PS4 Pro entpricht aber allenfalls einer 1050ti.
 
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

AMD RX 480/580 bzw. Nvidia GTX 1060 6GB.

Niedriger würd ich nicht rangehen es sei denn du willst auf 30fps begrenzen.

Und die AMD-Karten sind durch den Mining-Boom kaum zu bekommen.

Ansonsten vom Budget abhängig machen und natürlich vom Rest des Systems (insbesondere Netzteil ist wichtig).
 
Ralf hat es ja schon gesagt, sowas lässt sich überhaupt nicht vergleichen!
Was man auf der Konsole sehr gut optimiert spielt, kommt auf dem PC bei weitem nicht so gut weg und erfordert immer mehr "CPU/GPU-Leistung".

Wenn man Spiele am PC genauso angenehm wie auf eine PS4 Pro spielen möchte würde ich generell zu einer z.B. GTX 1070 greifen, bei der PS4 die GTX 1060......
 
Okay das das nicht so leicht wird habe ich mir schon gedacht.
Mein System sieht zur Zeit so aus:

Ryzen 5 1600X
MSI X370 Gaming Pro Carbon
16GB FlareX DDR4 3200 C14 Ram
Netzteil ist ein 600W BeQuiet!

Also ich denke eine gute Basis.

Der Plan ist eigentlich später mal an meinem Ultra HD TV (LG OLED) im Wohnzimmer spielen zu können. Wo vorher auch die PS4 Pro dran war.
Aber da die Preise mir zu hoch sind würde ich erstmal meinen Full HD Samsung TV aus dem Schlafzimmer mit dem PC füttern wollen.
Es sollte also schon wenigstens auf Full HD mit 60Fps mit max Grafikeinstellungen funktionieren.

Was wäre da zu empfehlen?
 
Chiller24 schrieb:
Wenn man Spiele am PC genauso angenehm wie auf eine PS4 Pro spielen möchte würde ich generell zu einer z.B. GTX 1070 greifen, bei der PS4 die GTX 1060......

Wie bitte?

Wenn ich mir die PS4(Pro) Grafik anschaue, dann weiß ich genau, dass man da am PC locker mit einer GTX1050Ti dabei ist.
Die PS4(Pro) bekommt ja noch immer nicht mal Kantenglättung hin und dann dümpeln die FPS auch meist bei 30 herum.

Mit einer Mittelklasse Karte ala GTX1060 oder RX480 ist man da schon weit über PS4(Pro) Niveau, was die Grafikdarstellung betrifft und bekommt dabei auch noch deutlich mehr FPS raus.
 
ironkrutt schrieb:
Es sollte also schon wenigstens auf Full HD mit 60Fps mit max Grafikeinstellungen funktionieren.

1080ti und selbst die wird nicht immer 60fps bei "max" Einstellungen liefern. Was ist eigentlich so schlimm daran, Spiele ein bisschen einzustellen, damit sie flüssig laufen? Die meisten Spiele werden von den Entwicklern so programmiert, dass sie auf "hoch" gut aussehen und ordentlich performen, weil die meisten Spieler keine Highend-Hardware haben. Ganz Faule nehmen Geforce Experience und lassen sich davon die Spiele einstellen...

Für FullHD mit vernünftigen Einstellungen reicht eine 1050ti, deutlich besser wäre dann eine 1060 oder RX 470/480/570/580.
 
Roche schrieb:
Wie bitte?

Wenn ich mir die PS4(Pro) Grafik anschaue, dann weiß ich genau, dass man da am PC locker mit einer GTX1050Ti dabei ist.
Die PS4(Pro) bekommt ja noch immer nicht mal Kantenglättung hin und dann dümpeln die FPS auch meist bei 30 herum.


Bullshit, schau dir erstmal die technischen Specs der PS4/Pro an bevor man so einen Stuß wie GTX1050Ti :lol: von sich gibt.
 
Maximale Einstellungen am PC sind nicht mit maximalen Einstellungen auf der PS4 zu vergleichen.
Das ist eher ein Mix aus mittleren bis hohen PC-Einstellungen.

Aber wie schon gesagt wurde wirst du selbst mit einer 1080ti Probleme bekommen wenn alle Qualitätseinstellungen stur auf Max gesetzt werden.
 
Würde auch sagen das da eine mittleklasse Karte wie die 1060 GTX oder 480 / 580 AMD das richtige wäre .
Noch bezahlbar und in Full HD sieht das gut aus .
Es muss nicht immer alles auf ultra laufen um gut auszusehen . ;)
Ergänzung ()

Und Gebraucht ist derzeit ein wenig schwierig da ist eigentlich nur die 970 GTX mit halbwegs vertretbaren 150 € zu finden,
alles andere ist durch das mining meist überteuert .
Aber wer weiß eine 290 AMD / 390 AMD oder 980 GTX wären für 150 -200 € ebenfals zu empfehlen , man muss nur länger danach suchen.:D
 
Hätte ja nicht gedacht das man selbst mit einer 1080TI nicht alles auf max in Full HD spielen kann.
wieder was gelernt, bin halt zu lange vom PC weg gewesen.
Dann werde ich da wohl auch Abstriche machen müssen und nicht alle Regler bis Anschlag drehen.

Wie gesagt generell ist es einfach nur wichtig auf dem PS4, besser natürlich auf dem PS4 Pro Level zu liegen zum möglichst günstigen Preis bis dann mal in 1-2 Jahre wenn sich die Preise beruhigen auf eine High End Karte zu wechseln.
Der Wechsel soll ja nicht umsonst gewesen sein von Konsole auf PC.
 
Roche schrieb:
Wenn ich mir die PS4(Pro) Grafik anschaue, dann weiß ich genau, dass man da am PC locker mit einer GTX1050Ti dabei ist.

Mit einer Mittelklasse Karte ala GTX1060 oder RX480 ist man da schon weit über PS4(Pro) Niveau, was die Grafikdarstellung betrifft und bekommt dabei auch noch deutlich mehr FPS raus.
Mit Verlaub, aber das ist leider Mumpitz. Dieses Video von Digital Foundry zeigt es relativ gut:
https://www.youtube.com/watch?v=5HFIsez-nYo

Was die reine Rohleistung angeht, ja, eine GTX1060 würde reichen. Allerdings schafft es die Konsole (mal bezogen auf dieses Spiel) eher, konstante FPS zu liefern. Natürlich ist da ein Trick dahinter, nämlich dass die Auflösung immer so angepasst wird, dass eben die 60 konstant gehalten wird. Aber davon kriegt der Spieler so gut wie gar nichts mit. Wer das Spiel ebenfalls konstant mit 60 fps spielen möchte, braucht eine GTX1070.

Das liegt einfach an der Architektur der Konsole und deren Optimierungen der Spiele durch die Entwickler. Wenn die selbe optimierungsarbeit für PC-Titel machbar wäre (aufgrund der unterschiedlichen Zusammenstellungen von CPU und GPU halt kaum realisierbar), dann ja, würde auch eine 1050Ti/1060/RX480 konstant höhere Framezahlen liefern. Dem ist aber nicht so, daher muss ein Rechner für AAA-Titel für ein entsprechendes Spielerlebnis zwangsweise hardwaretechnisch potenter sein als eine Konsole.

Wer allerdings auf das Niveau einer normalen PS4/Xbone kommen will und somit auch damit leben kann, Grafiksettings entsprechend herunterzuschrauben, erzielt mit einem Quadcore und einer 1050Ti in etwa das selbe Ergebnis. Aber das ist eigentlich nicht das Ziel eines Gamingrechners, die sollen ja potenter sein und mehr darstellen können.
 
ironkrutt schrieb:
Hätte ja nicht gedacht das man selbst mit einer 1080TI nicht alles auf max in Full HD spielen kann. [...]
Er meinte wohl UHD. Für Full HD reicht auch ne RX 570 / GTX 1060.
 
@Jenergy: auf max. Details? Für konstante 60fps? Vergiss es ^^
Versteh mich nicht falsch, ich mag meine RX470, aber auch die muss unter FHD je nach Spiel zurückstecken. Und ironkrutt hat mit seiner Aussage schon recht: je nach Spiel und Grafiksettings zwingt man auch eine 1080Ti in die Knie.
 
@Captain Mumpitz:

Man kann natürlich auch noch DSR dazuschalten, falls man mit einer GTX 1080 Ti zu viel FPS hat... :freaky:
 
Der Wechsel von Konsole auf PC ist ja schon aus dem Grund passiert das ich eigentlich natürlich mehr Leistung haben möchte.
Ich hätte mir nur besser vorher die PC Preise angucken sollen. Dann wäre es vermutlich doch eher die Xbox One X geworden.
Konsolen kosten ja immer gleich, egal was die Ram oder Grafik Preise schwanken auf dem PC Markt.

Aber nunja der Wechsel ist ja schon vollzogen das heißt ich muss in den teuren Apfel beißen ;)

Ich denke ich schaue mal nach einer 1060 ausschau.
Wie wichtig ist eigentlich der Vram der Karte? 6GB sollte es aber schon sein nehme ich an, ähnlich der PS4.
 
Die 3GB-Version sollte man meiden. ;) Prinzipiell reicht je nach Anspruch auch eine 570/4GB, aber da die Karten nicht zu sinnvollen Preisen zu bekommen sind, greift man besser zu mehr Speicher wenn möglich.

Ist eine beschiss.. äh bescheidene Zeit für einen Grafikkartenkauf.
 
Zurück
Oben