Welche Grafikkarte hab ich denn nun?

Die Karte ist ja im Prinzip nur eine etwas ältere RX 580.

Garantie gibt es bei Conrad auch dazu, mit Kundenkarte sogar drei Jahre kostenfrei.

Für 110€ ist das schon ok...insbesondere wenn es die 8 GB Variante ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
Danke für die zahlreichen Antworten bisher.

Hier habe ich die GraKa her und ja es war ein Spontankauf für 100€ (Ersatz für R9 390).

Hier noch n Bild von GPU-Z.

..und damit hast du dir jetzt deine ursprüngliche Frage selber beantwortet, nehme ich an?

Das ist vertrauenswürdiger Verkäufer und GPU-Z sieht auch ok aus, also musst du dir keine Sorgen machen.

Eventuell hätte man auch ein neueres Modell kaufen können, aber wenn dir die Leistung reicht ist die schon ok.

Naja für eine RX 470 ist es kein so tolles Angebot mehr.

Für ein paar Euro mehr bekommt man die RX 570 komplett neu inkl. kompletter Garantie und die ist dann kein eventueller Mining Rückläufer. Mehrleistung inklusive.

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-xxx-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html

Kannst ja über die Entscheidung noch einmal nachdenken und das ggf. ändern

P. S. Seit wann verkauft Thalia Grafikkarten. WTF :D

Und deine R9 390 war defekt oder wolltest du was schnelleres? Denn die RX470 ist nicht schneller als deine alte Karte.

mfg

Captain Mumpitz schrieb:
und damit hast du dir jetzt deine ursprüngliche Frage selber beantwortet, nehme ich an?
Nein eben nicht. Ich finde online einfach nichts zu der GraKa mit 8 GB. Keine Benchmarks, keine Test, nichts auf versus.com oder ähnlichen Seiten. Und das wundert mich.

Ich habe z.B. auf CB diese Karte gefunden: Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ OC die hat zwar 8GB aber ist nicht meine Karte.

Als meine R9 kaputt ging, hab ich ne 4GB Karte als Ersatz benutzt und als die kaputt ging hab ich die RX 470 spontan gekauft, vlt etwas voreilig aber immerhin ist sie in etwa gleich wie meine R9.

In 3D Mark komme ich mit der RX auf knapp 4k Punkte. Ist nicht sonderlich gut aber es reicht mir im Moment. Ich müsste sowieso mal aufrüsten und in meinem Fall muss ich alles neu kaufen außer Gehäuse, SSD und evtl. Netzteil.

Also wie gesagt, ich wollte die Karte mit der R9 vergleichen (hab mit Hardware echt wenig am Hut) aber ich finde nichts...

Das ist einfach nur eine XFX RX470 RS mit weissen Lüftern statt der "black edition". Das ist alles.
Der Grund wieso du nix findest, ist, dass XFX Karten nie so interessant sind wie jene von Sapphire & co. und wenn man sich eine angesehen hat, dann war's die Black Edition.

Bald kommt die Karte ja. Dann siehste ja wieviel Speicher sie wirklich hat.

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist einfach nur eine XFX RX470 RS mit weissen Lüftern statt der "black edition". Das ist alles
Ja das mag sein aber selbst auf der Website des Herstellers steht nix dazu 😅

Kann es sein, dass nachträglich 8GB eingebaut wurden oder ist die Karte einfach so uninteressant, dass keiner was dazu schreibt?

uninteressant.

Und niemand wird sich die Mühe machen, einfach zusätzliche 8GB da reinzubauen.

Andere Variante: es ist eine "Scam" Karte. Sprich, das BIOS der Karte gaukelt nur vor, dass das eine 570 mit 8GB ist, aber es sind eigentlich nur 4GB. Karten mit modifiziertem BIOS gibt es in China zu tausenden, üblicherweise sind das aber uralte Teile die dann als aktuelle GPUs verkauft werden.
Aber, das ist technisch zumindest möglich.
Wenn du es haargenau wissen willst, müsstest du den Kühler abschrauben und nachsehen, wieviele RAM Bausteine sich auf dem PCB finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
Zurück
Oben