Welche Grafikkarte passt in meinen PC?

Im Gehäuse sind sog. Slotbleche, die den Slot vor Staubeintritt schützen, wenn keine Karte eingebaut wurde.

Du entfernst die Schraube am jeweiligen Slot und nimmst die Abdeckung raus, diese wird nun nicht mehr benötigt. Die Grafikkarte wird gesteckt und oben mit der kleinen Schraube am Gehäuse fixiert. Das Gehäuse ist so gestaltet, dass es exakt passt, wenn nicht machst du etwas falsch.

http://www.tippscout.de/grafikkarte-einbauen_tipp_2887.html

In dieser alten Anleitung wird noch von AGP gesprochen, das ist bei der der PCI-Epress Slot, wie angegeben.

Den alten Treiber solltest du deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die SLotblenden hinten am Gehäuse kann man eigentlich einfach rausnehmen und dann ist da normalerweise ausreichend Platz für die Anschlüsse.

Ja der alte Treiber muss noch deinstalliert werden ;)

Cool, vielen Dank, Leute!
Ich hoffe es gibt kein Problem, wenn nicht melde ich mich!
Klasse Forum! :)
Ergänzung ()

Achso, eine Sache noch, nur um sicher zu gehen: der Chipset-Treiber bleibt aber trotzdem drauf und da muss auch nix verändert werden?

Die 6450 ist eigentlich die gleiche Karte mit neuem Namen. Da es neuer Klingt, wird sowas gerne aus Marketinggründen öfter gemacht. Dir sollte klar sein, dass diese Karten halt wirklich nur für Office/Surfen/Videos geeignet sind. Mit 3D sind sie überfordert. Wenn das kein Problem ist, dann greif zu.

Bringt die Karte denn weniger Leistung als meine derzeitige Radeon 4250? Denn die hat mir eigentlich vollkommen gereicht...

Nein weniger Leistung bringt sie nicht. Ich denke sogar sie ist etwas schneller. Ja der Chipsettreiber muss drauf bleiben.

Sollte deine Onboardkarte Teil des Chipsatztreiberpaketes sein, dann muss der Treiber tatsächlich draufbleiben, aber das glaube ich irgendwie nicht.

Weniger Leistung wird Sie auf keinen Fall haben, da diese bereits irgendwo bei 0 liegt. ;)

Da du scheinbar sehr genügsam ist und so gut wie gar nicht zu spielen scheinst, wird die 6450 wohl ausreichend sein.

du brauchst eigentlich keine Teiber deinstallieren.
der Chipsatztreiber bleibt gleich. nach Einbau der neuen Grafikakrte lädst du dir einfach den neuesten Treiber für die Grafikkarte runter
http://support.amd.com/de-de/download
installierst den, fertig.
du kannst natürlich auch das Komplettpaket für alle AMD Treiber nehmen, dann werden die richtigen Treiber für die neue Grafikakrte installiert und alle anderen Chipsatztreiber aktualisiert.

@cvzone, nein, die HD 6450 ist nicht nur eine umgelabelte 5450 >klick<

Hm, also ich schaue dann wohl einfach mal, ob alles funktioniert und wenn nicht, dann deinstalliere ich auch den Chipsatztreiber?
Nein, ich spiele bloß so SNES-Emulatoren und will vielleicht auch mal N64-Emulatoren spielen, aber dafür reichte meine letzte locker. Hauptsächlich geht es mir ja um den HDMI-Anschluss, ich möchte nämlich auf dem großen Zweitmonitor Filme schauen und "emulieren".

Grüße
Ergänzung ()

Und natürlich möchte ich gleichzeitig meinen Hauptbildschirm über VGA anschließen. Habe also keine hohen Ansprüche.

species_0001 schrieb:
@cvzone, nein, die HD 6450 ist nicht nur eine umgelabelte 5450 >klick<

Danke für die Info. Wow, ausnahmsweise mal kein Rebrand und sogar echt deutlich schneller. Dann auf jedenfall die 6450 statt 5450.

EDIT: Wenn du kannst, schließ des meistgenutzen Monitor über HDMI oder DVI an. Digitale Schnittstellen bieten ein besseres Bild. Wenn du es ganz vermeiden kannst VGA zu nutzen, wäre das am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein HDMI an meinem alten Acer :(

So, habe jetzt das Komplettpaket von AMD installiert, dann muss ich sie morgen nur noch reinstecken :)
Ergänzung ()

Huch, plötzlich ist diese hier 6 Euro billiger als die eben bestellte, aber es ist doch die gleiche oder?!
http://www.amazon.de/MSI-V212-066R-...1394452352&sr=8-5&keywords=radeon+grafikkarte

Hier nochmal die eben bestellte:
http://www.amazon.de/gp/product/B0036DD4CO/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Noch kann ich stornieren...
Ergänzung ()

Was ist denn der Unterschied zwischen Sapphire und MSI?

Danke! Schon storniert und die billigere bestellt...
Das sind ja echte Kobolde...

Hast du jetzt doch die 5450 statt der 8 Euro teureren 6450 bestellt?

Jop, bin leider grad sehr knapp bei Kasse... und die 5450 hatte bessere Amazon-Bewertung. Und jetzt ist sie sogar ganze 14,50 Euro billiger...

Wenn es um jeden Euro geht, geht es wohl nicht anders. Aber auf die Amazonbewertungen würde ich nichts geben, da diese Teils sehr unfundiert oder einfach unsachlich sind (schnelle Lieferung = top)

Schau Dir beim nächsten mal lieber Testberichte an, wie der von Jonas verlinkte.

Hm, okay, hast wohl Recht...
Naja, die wird's jetzt erstmal tun, 24 Euro sind ja nicht die Welt.
Sollte ich mal anständige 3D-Sachen spielen wollen, dann verlasse ich mich auf eure Tipps und oder Testberichte.
Hauptsache, das mit dem HDMI und VGA gleichzeitig klappt erstmal...

Hallo Leute,

soweit hat alles geklappt, auch VGA und HDMI laufen gleichzeitig.

Ich habe aber dann das Gehäuse zugeschraut, nachdem alles lief und dabei die Grafikkarte kurz berührt: die wurde innerhalb von Minuten sehr heiß... ist das normal? Im Gehäuse befindet sich ein Lüfter, aber wie kann ich herausfinden, ob sie nicht zu heiß wird?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!

Zurück
Oben