Welche Grafikkarte wird von Euch empfohlen ?

painful

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
315
Hallo, ich wollte mal die Experten fragen was Ihr empfehlt.....

Ich habe eine Pc der schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, kurz gesagt besitze ich einen 2600K mit 8 GB einer HDD 1000 GB 500 Watt Corsair Netzteil und einer 570 GTX Nvidia Grafikkarte der kleinen Wasserkühlung von Corsair die aber zu schwach wäre für dickes Übertackten der CPU..... Ich merke wegen der Grafikkarte natürlich schon starke Probleme und wollte nun zu Weihnachten eventuell ein wenig Aufrüsten und hatte folgende Überlegungen:


Samsung 500 GB 859 Evo SSD
8 GB Ram nachrüsten
und eben eine Grafikkarte .... 1060 oder 1070 ??? sollte ich vl einen guten Luftkühler besorgen und die CPU übertakten und dann eben eine 1070 kaufen oder ist das System so das ich besser klein bleibe und nur die 1060 kaufe ?

Vielleicht hat jemand eine Idee ?


Lg und vielen Dank
 
der kleinen Wasserkühlung von Corsair die aber zu schwach wäre für dickes Übertackten der CPU
Das ist schon mal falsch, ausser man meint >5GHz. Wobei natürlich die 5GHz auch schon von der CPU abhängen und weniger der Kühlung.

Beides, 1060 und 1070, sind sinnvolle Möglichkeiten, auch wenn ich natürlich immer eine RX 480 statt 1060 bevorzugen würde.

RAM 1x8GB kaufen, oder eben komplett umrüsten auf 2x8 DDR3-2400 was dann bei ~2133 betrieben wird.
 
Budget?
 
Direkt auf der Hauptseite.......Die GPU-Kaufberatung zum Weihnachtsfest

Eine K CPU kaufen die zum übertackten gedacht ist, aber nicht übertackten ist reine Geldverschwendung. Kauf dir beim nächsten mal somit gleich das zu dir passende. Für jetzt würde ich einen guten Luftkühler nachkaufen und auf ~ 4GHz hoch gehen, z.B. mit einem Thermalright Macho X2 oder EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition etc. (wenn das mit der Wasserkühlung wirklich so stimmt)

Dann die GTX 1070 rein und fertig, passt da problemlos. Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream.....sowas in der Richtung.
 
ist reine Geldverschwendung.
Wenn man schon eine AIO Wakü hat, nochmal einen Kühler kaufen ist auch reine Geldverschwendung.
 
Nicht wenn es stimmt was er schreibt.....das beurteilen kann weder ich noch du. Muss er schon selbst wissen was er da macht, die CPU sollte nur gescheit übertacktet laufen, egal wie.
Aber das habe ich auch schon so oben angemerckt, völlig überflüssig darüber nun zu diskutieren!
 
Hallo also ich habe die corsair h60 und ein Bekannter von mir hat mal übertakt und hat dann gesagt das die WAKA anscheinend zu schwach ist wenn er wird bei 4 GhZ sehr heiß !!!! Daher hab ich das geschrieben ;)

Aja und Budget habe ich so gerechnet... 150 die SSD 50 der Speicher und 300 herum die Graka... oder sollte ich eher mit speicher warten und eben gleich die 1070 rein
 
Meine 2600K mit H60 läuft schon Jahre auf 4,4Ghz bei sehr moderaten Temps.
Wenn die CPU bei 4 Ghz sehr heiß wird würde ich auf Montagefehler oder Unfähigkeit des Übertaktens tippen :D
 
Chiller24 schrieb:
Nicht wenn es stimmt was er schreibt.....das beurteilen kann weder ich noch du.

Er kann offensichtlich keine Kühler einschätzen. Du solltest es wissen und ich weiß es sicher, eine Corsair Wakü gabs immer nur mit mindestens 120mm Radiator/Lüfter. Das Ding mag laut ohne Ende sein, maßlos überteuert sowieso, aber es kann einigermaßen kühlen wie eben ein 120er Kühler, Luft oder AIO, kühlt. Ein 120er reicht aber immer für sinnvolles Übertakten.
Deswegen ist es sinnlos ihm einen neuen Kühler zu empfehlen: mit neuem Kühler wird er nicht besser übertakten können.
 
4 GHz schaffen so gut wie alle Sandys ohne Spannungserhöhung, da musst du schon sehr viel Pech mit deiner CPU haben.
Ich denke dein Kollege hat die Spannung auf Auto gelassen, deswegen die Wärme.

Edit: Das mit Sandys bezieht sich auf den 2500k und 2600k. Dein Kühlers sollte die 4Ghz packen, solange die Spannung nicht erhöht wird.

Edit 2: wenn es dir rein ums zocken geht pack das Geld in eine GTX 1070. Eine SSD bringt nicht mehr FPS, ist aber natürlich angenehm im Desktop Betrieb. 8GB ram reichen derzeit oft noch aus. Die kannst du dir auch mal gebraucht holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU Kühler würde ich mal neu montieren, sehr gute Paste verwenden und den Radiator mit Druckluft peinlich genau sauber machen. Danach die CPU ganz genau testen und übertakten, ohne an der Spannung zu schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal danke !!!!! Also auf eure Info wegen der CPU und der Waka habe ich mich mal schnell selber eingelesen und nun meinen 2600 K auf 4,2 Ghz übertaktet all core etc. mit einer Temperatur von max 68° bei 100 % Belastung unter Heavyload bei eiem Vcore von 1,960... Passt das so oder sollte ich noch was ändern ? Windows etc. haut alles hin und auch unter Belastung habe ich bis dato keinen Absturz ! Sollte ich noch was ändern bzw ist die Temperatur zu hoch ? Gelesen habe ich das ich mir mal bis 70° keine Sorgen machen muss.


Vielleicht hat jemand noch unterstützende Worte :) Lg und vielen Dank
 
Vcore 1,96 Volt??? Mach die Kiste aus und lade die default Settings. Das macht die CPU nicht lange mit...
 
okay habe ich gemacht.... :( schade dachte das passt so weil man leider sehr spährlich Infos über die Spannung bekommt :(((
 
sei bloss vorsichtig. wenn du dir nicht absolut sicher bist, solltest du die cpu auf gar keinen fall übertakten. kaputt ist kaputt.

zur graka: immer die schnellste und teuerste nehmen. denn dann kann man alles anmachen, was geht. full throttle image quality.
 
okay .... kann mir wer vielleicht helfen ? Ich hätte interesse am "gesunden" übertakten sofern sich das auszahlt... ? Also jetzt sind es ja 3,4 / 3,8 Ghz im Turbo.... soweit habe ich ja glaube ich nix falsch gemacht oder ? anscheinend die Volt zuhoch ? Finde da aber keine für mich wirkliche Hilfe im Internet wie es da genau funktioniert.....

Lg und vielen Dank
 
oh gott das is ja ja latein für mich :( da kenn ich mich ja nch weniger aus :( ach ich lass es dann einfach weil das ist mir zu kompliziert insofern da steht das man nicht über 1,375 Volt gehen sollte und ich anscheinend ja bei 1,290 schon fehler mache :(
 
Zum eigentlichen Thema nochmal. Wenn es dir rein ums Spielen geht, hol dir eine GTX 1070. Wenn du den Desktop zusätzlich beschleunigen willst eine SSD + GTX 1060 6GB oder R9 480X 8GB.
Zwecks dem übertakten. Dein Mainboard sollte dir die Standard Spannungen anzeigen, diese stellst du ein.
Lade dir CPU Z runter, mach Prime 95 an und schaue wie hoch die Vcore ist. Diese stellst du im BIOS ein. Anschließend stellst du den Multiplikator so ein, dass du 4 GHZ kommst. Ram auf 1333 oder 1600, je nachdem welchen du hast.
Das Ganze ist jetzt sehr laienhaft erklärt. Am besten meldest du dich im Overcklocking Thread.
Dein i7 sollte aber im Standardtakt genügend Frames liefern.
 
Hallo okay mache ich gerade .. hab über youtube ein tolles video gefunden zum Übertakten.... frag mich nur wie heiß so eine CPU werden darf unter voller Belastung von Prime95.. ich habe jetzt 4 Ghz, Spannung die orginale die ich am Anfang ausgelesen (1,264) habe und manuell zugewiesen habe.. und max Temperatur von 70° nach 30 min ... Werde versuchen die Volt noch etwas runter zu setzen ;)

passt oder ? Lg und vielen lieben Dank für deine Hilfe .. schätze das sehr !!!! und werde mir dann die 1070 holen ;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben