Alternate 1

Welche Grafikkarte?

Rinnea

Ensign
Hallo liebe Mitglieder des Computerbaseforums,

bin absolut neu hier, und entschuldige mich schonmal vorher, wenn ich für mein Anliegen das falsche Forum, bzw. Thema benutzt habe.

Ich habe etwas Ahnung von PCs, aber absolut keine, wenn es darum geht, die passende Grafikkarte ins System einzubauen. Ich habe zum Geburtstag Call of Duty: Ghosts geschenkt bekommen, und kann das Spiel aufgrund meiner Grafikkarte, die das Spiel nach 10 Minuten zum Absturz bringt, absolut nicht spielen.

Nun möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, darf bis ca. 250€ sein, aber nicht höher, die Call of Duty: Ghosts problemlos auf gutaussehender Grafik schafft und auch in meinen PC reinpasst.
In den Systemanforderungen des Spiels steht das diese 4 GB VRAM benötigt, aber das ist wahrscheinlich auf den höchsten Einstellungen der Fall? Ich hoffe zumindest das eine 2 GB Grafikkarte auch reicht, um das Spiel in schöner Grafik spielen zu können :freak:

Auf der anderen Seite hatte ich mir damals einen Komplett-PC gekauft gehabt, und weiß nun überhaupt nicht, welche Grafikkarte zu meinem System passt. Ich möchte mir natürlich keine neue Grafikkarte kaufen, die dann im Nachhinein überhaupt nicht auf mein Motherboard passt oder sich mit etwas anderen beißt. Ich weiß nicht genau, was ihr genau für Daten braucht um mir diese Frage beantworten zu können, aber ich habe mir Everest Home Edition installiert, um einen genaueren Blick in mein System werfen zu können. Also schreibe ich mal, was mir alles wichtig erscheint:

CPU: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor, CPU Typ: 2x, 3633 MHz (bedeutet das nun das ich 4 Kerne x 3.6 habe, oder bloß 2 Kerne x 3.6?) - weil im Everest steht 2x, 3633 MHz, aber im dxdiag steht: (4 CPUs) 3.6GHz
RAM: 8 GB
Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3

........wenn noch andere Daten notwendig sind, bitte schreiben! :rolleyes:

Ich weiß leider nicht, wie viel mein Netzteil hat, habe im Moment eine AMD Radeon HD 6800 1 GB drin, aber wenn ich ein neues Netzteil dazu kaufen muss, weil es sowieso besser für den PC ist, mache ich das. Vielleicht könnt ihr mir da auch ein Netzteil mit empfehlen?

Kurz:
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen, die Call of Duty Ghost in schöner Grafik schafft und die in mein System reinpasst, ohne das ich mir wegen der Grafikkarte eine neue CPU, Motherboard, etc. kaufen muss. Netzteil darf gerne auch eins gekauft werden, aber nicht so teuer. Soll halt nur seinen Zweck erfüllen und gut sein.

Ich würde mich über Antworten freuen!

Danke!

Gruß,
Aylin

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mal einen Blick in mein System werfen, um herauszufinden, was für ein Netzteil ich habe. Aber ob ich die passenden Anschlüsse für die Grafikkarte hätte, da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich wüsste auch nicht, wie ich das rausbekomme?

Die 4GB Grafikkarte müsste dann auch nicht nach 1-2 Jahren wieder erneuert werden, richtig? Habe im Internet gelesen, das nicht wirklich Spiele die 4GB VRAM nutzen würden, aber die Spiele, die dann 2015 rauskommen, evtl. schon. Daher sollte ich wahrscheinlich lieber zu 4 GB statt 2 GB greifen? Oder würde eine 2 GB Grafikkarte auch noch in 1-2 Jahren ihren Zweck erfüllen und Call of Duty Ghosts schaffen?

Ist die CPU die ich habe 4x 3.6 oder bloß 2x 3.6? Weißt du das eventuell?

Vielen Dank für den Willkommensgruß und deine Antwort! :-)

Hallo,

also der 4100er ist doch sehr schwach, da könntest du auch mal über einen Wechsel nachdenken. Er hat 4 Kerne, aber nur 2 Module, das heißt das sich je 2 Kerne die Ressourcen teilen müssen. Für die CPU würde ich auch zur 280 raten, die 270X oder 270 würde ich nicht nehmen, da diese weniger VRam haben und mit mehr als 2 GB auch nichts anfangen können weil ihnen die Leistung fehlt.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Mach deinen PC einfach mal auf und mach ein Foto vom Typenschild des NTs, dann wissen wir mehr.

Oho der AMD FX 4100. Bin ich kein Fan von aber soweit ich weis hat der 4 kerne. Wenn auch nicht stabil. Am Anfang war es meine CPU und jetzt wo die Grafikkarte stirbt ist es die Graka xD.
also der 4100er ist doch sehr schwach, da könntest du auch mal über einen Wechsel nachdenken. Für die CPU würde ich auch zur 280 raten, die 270X oder 270 würde ich nicht nehmen, da diese weniger VRam haben und mit mehr als 2 GB auch nichts anfangen können weil ihnen die Leistung fehlt.

Ich denke mal mit den Grafikkarten wird er mit der CPU schon ge bottleneckt[KP wie man es schreibt :)] oder?
Und bei einem Wechsel da muss auch das Mainboard mitmachen. Mein MB unterstützt nurnoch den FX 4100 deswegen mach ich mir ja nen neuen, weil neue Graka, neue CPU ,neues MB und nen stärkeres Netzteil? da kann man gleich nen neuen Bauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon R9 280 X-Edition gefällt mir super, wenn ich mir evtl. auch noch ein neues Netzteil kaufen muss. Also ich muss COD Ghosts nicht unbedingt auf der höchsten Grafik spielen, nur so, das die Grafik nach etwas aussieht. So evtl. Battlefield 3 Grafik, wobei ich mich wunder, das Battlefield 3 im Moment ne bessere Grafik hat, als mein COD Ghosts und ich BF3 problemlos spiele.

Passt die Radeon R9 280 X-Edition locker auf mein Motherboard und wird sie auch noch in den nächsten zwei Jahren dann ausreichen für evtl. neue Spiele?

Danke für die Antworten!

Battlefield 3 Grafik, wobei ich mich wunder, das Battlefield 3 im Moment ne bessere Grafik hat, als mein COD Ghosts und ich BF3 problemlos spiele.

Vll weil Cod nicht so gut zusammengesetzt wurde wie Battlefield. Ist immer eine frage des Geldes :) Und welche marke das Spiel unterstützt.

@ urker: Ah, verstehe.

@ PCTüfler: was ist denn der Unterschied zwischen http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html und https://www.computerbase.de/preisve...x-edition-vxr9-280-3gbd5-2dhxe-a1084939.html? Bei der einen steht Dual-X dabei und sie ist bloß ein paar Euro teurer, aber was ist der Unterschied und Zweck? Also die Sapphire Radeon R9 280 gefällt mir sehr gut. Welche soll ich denn dann nehmen? Ich wusste gar nicht, das es unter einer Grafikkarte noch unterschiedliche gibt. Das macht das Ganze ja noch komplizierter :P

Ich hoffe ich habe die richtigen Bilder gemacht, die benötigt werden um mir zu sagen, ob die Grafikkarte in mein System passt:

http://www.directupload.net/file/d/3823/iyolfua9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3823/g59jq8go_jpg.htm

Wenn ich mir allerdings nun noch ein neues Netzteil kaufen muss für die Grafikkarte, welches Netzteil, das nicht so teuer ist und ihren Zweck erfüllt, würdet ihr mir denn da empfehlen? Ich bin nämlich ziemlich doof, was das Innere des PCs anbelangt :D
So als Randfrage, wenn das Netzteil für die Grafikkarte und alles andere ausreicht, würde ich das Geld lieber gerne in ein neues Betriebssystem stecken, da ich immer noch Vista auf meinem PC habe, und neuere Spiele wie Daylight, im Moment gar nicht spielen kann. Ist da Windows 7 oder 8 zu empfehlen? Und lieber 32 Bit oder 64 Bit?

Danke!

Ich selbst empfehle Windows 7 64 bit. Manche finden Windows 8 besser aber das sehe ich anders :D

Das ist die selbe Karte bzw. Chip, nur der Hersteller der Karte ist ein Anderer, somit auch ein anderes Kühlsystem. Ich rate zur Sapphire.

Das ist dein Netzteil, und sollte für die Karte ausreichend sein, hat ja doch 500 Watt und ist nicht ganz so schlecht wie vermutet :) :
http://geizhals.de/silverstone-strider-essential-series-500w-atx-2-3-sst-st50f-es-a515952.html

Ich rate zu Windows 8.1, wirklich tolles OS. Ist schneller und ressourcenschonender als 7 und wird auch die Möglichkeit bieten günstig oder gar kostenlos auf Windows 10 upzugraden.

Da jetzt ja noch Budget vorhanden ist könntest du auch gleich eine SSD anschaffen, was deinem System sehr zu gute kommen würde. Und da du ja auch ein neues Windows haben willst und sowieso neu installieren musst wäre das gleich die Gelegenheit:

http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler: Ah, ich sehe, die eine hat Sapphire, die andere VTX3D als Hersteller :)
Windows 8.1 würde dann auf meinem System auch laufen? Wenn ja, hast du eventuell einen Tip, wo ich das günstig herbekomme?
Und was genau ist eine SSD? Das Laufwerk? Hat aber dann nichts mit Festplatte zu tun, richtig? Denn meine Festplatt schwankt bei ca. 40 GB frei und hat insgesamt bloß 465 GB.
Muss ich mir eine neue SSD kaufen, oder reicht es aus, meine jetzige zu nutzen?

Im Everest steht: ST500DM002-1BD142 ATA Device, ich hoffe das ist die SSD :P

Was habe ich für einen Vorteil auf eine SSD umzurüsten? Wenn meine SSD ausreicht und nicht zu große Nachteile hervorbringt, würde ich dann doch lieber in eine Festplatte investieren.

Edit: Uuuuhm... habe gerade mal ein bisschen im Internet nachgeschaut. Eine SSD könnte benutzt werden um nur Windows 8.1 drauf zu installieren und alle anderen Windows Programme, habe ich das richtug verstanden? Also handelt es sich hierbei doch um eine Art Festplatte? Und um wie viel GB/TB handelt es sich hierbei? Macht es eventuell Sinn, die SSD mit dem Betriebssystem und alle anderen Windowsprogramme zu nutzen und dort auch Spiele zu installieren oder Programme? Denn die Spiele alleine nehmen wahrscheinlich die meisten GB meines Rechners in Anspruch, vielleicht lohnt es sich dann doch eine SSD zu kaufen :rolleyes:

Könnte ich dann meine jetzige Festplatte entweder für Spiele oder Programme nutzen und eins von beiden mit auf die SSD packen? Entweder Spiele oder Programme? Ich weiß nicht, was da mehr Sinn macht. Wenn ich das nun überhaupt richtig verstanden habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist die moderne Form der HDD und ist wesentlich schneller was lesen und schreiben angeht, auch die Zugriffzeiten sind extrem niedrig so das es dir vorkommen wird als ob du einen komplett neuen PC hättest. :)

Angeschlossen wird sie gleich wie eine HDD, Datenkabel und Stromkabel. Darauf solltest du dann Windows und alle Programme installieren. Spiele die davon profitieren sollen natürlich auch auf die SSD.

Deine jetzige HDD bleibt im Rechner als Datengrab und für die Spiele die nicht von der SSD profitieren.

Spiele die profitieren wären zB. ARAMA, DayZ, BF und alles was große Maps hat und lange Ladezeiten.

Windows 8.1 wird auf deinem Rechner besser laufen als dein jetziges OS, da es nicht so viele Ressourcen braucht. Die SSD wird dann noch ihr übriges tun, dein Windows wird dann in etwa 10 Sekunden gestartet sein.

Altmodische HDD bremsen nämlich enorm und der Unterschied wird für dich gewaltig sein.

@PCTüftler: Vielen Dank für deine Antwort, das bedeutet das eine SSD wie die Festplatte HDD ist, bloß besser und schneller :)

Ich würde mir dann die Grafikkarte kaufen, die du mir geschickt hattest:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
und von der SSD, die du mir geschickt hattest, habe ich keine Angabe gesehen, aber wie viel MB/GB hat diese SSD?
http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html

Wenn sie weniger als 500 MB hat, magst du mir dann bitte eine mit 500 MB und 1 TB raussuchen, die in mein System passen? Je nachdem wie der Preis ist, würde ich dann entweder die 1 TB nehmen oder bloß mit 500 MB. Denn ich würde schon gerne Spiele wie Dayz, Battlefield, COD, etc. drauf installieren wollen. Und je mehr Platz, desto besser :)

Und nebenher eine dumme Frage, ist es möglich die SSD erst zu kaufen und dann noch erst Windows Vista drauf zu installieren? Weil ich habe nicht so ein großes Budget um mir in den nächsten Tagen noch das Betriebssystem 8.1 kaufen zu können. Und ich denke eine Grafikkarte und das Betriebssystem ohne neue SSD macht keinen Sinn, daher erst die Grafikkarte und die SSD :P

Und mein Netzteil reicht dann für die neue SSD, Grafikkarte, etc. in meinem System, hattest du gesagt, richtig?

EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut, die für 400 MB+ sind definitiv zu teuer, aber diese hier würde vom Preis her klappen: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
Kann ich die auch problemlos in mein System packen?

Und noch eine Frage nebenbei, muss ich etwas bestimmtes kaufen um die SSD anschließen zu können, oder wie mache ich das genau? Die Grafikkarte kann ich noch so gerade einbauen, aber bei der SSD bin ich mir nicht sicher, was für Kabel brauche ich da?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind noch recht teuer und 500 GB kosten um die 180 €!

Deine Ausgesuchte kannst du aber auch nehmen würde aber zum Nachfolger greifen:
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Deine derzeitige HDD soll ja auch im Rechner bleiben für den Rest der nichts auf der SSD verloren hat.

Angeschlossen wird sie wie eine normale Festplatte mit so einem Kabel:
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...ewinkelt-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html oder
http://geizhals.de/delock-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-5m-84404-a458285.html

Was gerade günstiger ist.

Ein Stromkabel kommt dann eben noch ran und ja dein NT kannst du weiterverwenden.

Vista würde ich nicht mehr verwenden, da dieses für eine SSD nicht ausgelegt ist und du selbst ein paar Dinge einstellen müsstest damit die SSD nicht unnötig belastet wird.

Funktionieren wird es aber.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler: Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe, habe mir alle Links abgespeichert und werde mich dann Weihnachten rum auf den Weg machen :P

Du wirst mich wahrscheinlich für dumm halten, aber ich habe nochmal eine Frage zum Einbauen - das Kabel für die SSD, und das Stromkabel von dem du gesprochen hast, sind die Kabel genau dieselben wie meine jetzigen bei der HDD? Und wo werden die Kabel dann genau reingesteckt? Weil ein Stromkabel hört sich für mich so an, als wenn es in die Steckdose muss? Ich weiß, ich bin eine totale Anfängerin, aber ich möchte nichts kaputt machen :D

Vielleicht kannst du mir ein Foto zeigen, oder mir ins Detail erklären, wie die SSD angeschlossen wird *hust*

Ich mein, wird die SSD dann an meine Festplatte angeschlossen oder wie läuft das ab? Und wenn ja, wo genau?

Danke und Verzeihung für die vielen Anfängerfragen!

Sind die selben Kabel wie bei deiner jetzigen HDD, mach einfach den Rechner auf und schau dir an was dort angeschlossen ist. :)

Das SATA Kabel steckst du am Board an den ersten SATA Anschluss (um Probleme beim Booten zu vermeiden) und eben an die SSD, das Stromkabel kommt vom Netzteil.

Also SSD an Port 0, HDD an Port 1 und DVD Laufwerk setzt ich immer ganz an den Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler: Oki, ich werde mein Glück versuchen, ansonsten habe ich gerade gesehen, gibt es auch einige YT-videos oder sämtliche Infortmationen im Internet dazu. Danke dir für deine Hilfe und Mühe! Nun kann ich ganz beruhigt neues Zubehör kaufen ohne das ich im Nachhinein das Problem habe, es passt nicht :P

Ich werde mitte Dezember, spätenstens Weihnachten nochmal reinschreiben, wie es gelaufen ist :cool_alt:

Ansonsten wenn Threads geschlossen werden, darf dieser hier selbstverständlich auch geschlossen werden! :)

Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben