Welche Grafikkarte ?

puhh okay jetzt bin ich raus :D

Alsoooo Ich habe ein Budget von insgesamt ca 550

Wenn ich für das Geld ein System bekomme das viel viel Besser als mein jetziges ist ( womit ich alle Spiele spielen kann ) und was ich in Zukunft upgraden kann dann würde ich auch eins für 550€ nehmen

Aber ich scheiter ja schon an einer Grafikkarte :D also alleine kann ich mir auf keinen Fall ein System zusammenstellen

Charm3y schrieb:
Aber ich scheiter ja schon an einer Grafikkarte :D also alleine kann ich mir auf keinen Fall ein System zusammenstellen

Ich kenne dich nicht, aber ich behaupte das bekommst du hin.
Brauchst halt etwas Geduld und somit verzichte auf Überreaktion.

1.) Kauf dir erst mal die neue GraKa -> hier diskutieren wir weiter über dieses Thema.
Wir begleiten dich auch durch das Szenario wie die GraKa in dein aktuell vorhandenes System einzubauen ist.

2.) Dann kannst du erst mal dein "aktuelles System" mit der neuen GraKa nutzen während wir in einem dann neuen Thread über ein potentiell "neues System" diskutieren = in welches dann auch die "jetzt" gekaufte GraKa umziehen wird.

Du hast keinen Stress. Lass dich nicht verwirren.

Die AMD Preise werden in Sachen AM4-Plattform die Ryzen 2XXX CPU betreffend mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher noch etwas günstiger werden in absehbaren Wochen/Monaten,... insofern bleib cool ! ;):smokin:

Kauf dir diese Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216b910d69686eb34b7c518e151dd16df5a0317ff1d6

In diesem Thread finden sich Helfer, die dir beim Zusammenbau des PCs helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Aus dem Thread findet sich dieser Forumsbenutzer aus Marl:
https://www.computerbase.de/forum/members/crabz.630455/

Der kann dir am Besten beim Zusammenbau helfen. Schreib ihn an, lass ihn nochmal über die Zusammenstellung gucken und dann klappt das.

Alternativ:

Du kaufst nur die neue Grafikkarte
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-570--Lite-Retail-_1295291.html

Die kannst du auch locker alleine einbauen. Dann guckst du erst mal, wie deine Spiele laufen. Wenn du zufrieden bist: Super! Dann kannst du den PC wieder zu machen und deine Spiele genießen. Das einzige, was ich dir wirklich raten würde, wäre eine neue Wärmeleitpaste.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-4g_229986.html

Die kannst du mit der Grafikkarte zusammen bestellen. Guck dir ein paar Videos an, wie andere es auftragen. Entferne erst mal den Prozessorkühler. Löse dann mit einem Tuch vorsichtig die alte Wärmeleitpaste. Dann gibst du einen kleinen Klecks der neuen Wärmeleitpaste auf den Prozessor. Du musst den Klecks nicht verteilen, die Wärmeleitpaste verteilt sich von selbst, sobald du den Kühler wieder einsetzt.
Ich würde im gleichen Schritt dann den Kühler einmal mit dem Staubsauger absaugen, speziell die Kühlrippen. Da sammelt sich dann doch immer etwas Staub.

Eigentlich sollte nach Erneuerung deiner Wärmeleitpaste der Prozessor wieder leiser sein. Die neue Grafikkarte wird dir einen ordentlichen Schub geben und du kannst wahrscheinlich die Details ein wenig hoch schrauben. Falls du dir dann immer noch denkst, dass es dir nicht reicht, kannst du dir einen neuen Prozessor holen. Dabei musst du aber auch ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher holen, weil deine alten Komponenten nicht mehr kompatibel sind mit neueren Modellen. Dafür kannst du dann im ersten Link meines Beitrags gucken oder im Forum hier bei den Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hey Vielen Dank

Das ist wieder das was ich nicht verstehe die Cpu´s

Verbaut habe ich ja den AMD FX -8320 mit 3.5 GHz und 8 Kerne

und soll jetzt den kaufen
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz

Da ist doch meiner besser oder ?

Weil ich ja 8 Kerne habe die mit 3.5 GHz laufen und der andere hat nur 6 die mit 3.4 GHz laufen

Deswegen finde ich das so Schwer :(

Ich finde den User Benchmark zwar nicht toll , aber es stimmt .
Der Ryzen 2600 ist wesentlich schneller als dein FX 8320 .

Es ist jetzt ganz alleine deine Entscheidung ob du nur die Grafikkarte ,
und vieleicht einen neuen CPU kühler kaufst , oder gleich einen neuen PC .
Hauptproblem von deinen jetzigen PC ist wohl eher die schlechte Kühlung des Prozessors bez. des Bordes.
Die Lösungsmöglichkeiten wurden ja schon gennant , du musst jetzt nur noch sagen was du willst.
Fakt ist : wenn du die CPU und Bord Temperaturen in den Griff bekommst ,
wird es mit der neuen Karte auch schon gut laufen .
CPU Kühler und Grafikkarte könntest du problemlos ohne verlust natürlich in ein neues System übernehmen .
Von daher mein Rat : CPU Kühler und Karte kaufen und Testen .
Läuft es zu deinen Zufriedenheit dann ist alles gut .
Wenn nicht dann kannst du immer noch Bord- RAM und Ryzen hinterherschieben .
Du hast nichts verloren oder falsch gekauft.
Gehäuse - DVD Laufwerk- Festplatte und von mir aus auch das alte Netzteil kann mit ins neuen System .

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Okay dann nehme ich lieber ein neues System mit den AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz .
Mir wurde auch gesagt das man den AMD Ryzen 5 2600 sehr gut übertakten kann und damit viel bessere und teurere Systeme, damit hinter sich lassen kann, ist das so einfach möglich ?

Also um es kurz zu machen, und dann nervt die Tante auch nicht mehr :P

Ich würde ein komplett neues System haben wollen mit dem AMD Ryzen 5 2600 Grafikkarte usw
vielleicht mit der Aussicht die mir gesagt wurde den CPU übertakten zu können und dann lange lange ruhe zu haben.

Bei einen Budget von 500 €

Ist das realistisch oder wurde mir da quatsch erzählt ?

Aber erst mal bedanke ich mich recht herzlich bei ALLEN für eure tolle mühe und Hilfe Ihr seid klasse jungs <3
Ergänzung ()

Schmerzgrenze wären 600 € aber mehr geht nicht :P

tomtom 333 schrieb:
[...] Von daher mein Rat : CPU Kühler und Karte kaufen und Testen. [...]
kann man nur doppelt unterstreichen. ich würde sogar erst wirklich nur eine grafikkarte kaufen, da derzeit nur vermutungen zu etwaigen temperaturproblemen herrschen. nochmal: eine halbwegs aktuelle bzw. performante grafikkarte zu kaufen, ist in keinem szenario ein fehlkauf!
Charm3y schrieb:
Okay dann nehme ich lieber ein neues System mit den AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz .
warum? du bist mit einer neuen grafikkarte bei deinen anforderungen locker noch 2 jahre gut bedient. alles andere ist mit gewalt geld zum fenster rauswerfen & elektroschrott erzwingen. außerdem: in 2-3 jahren kann man noch immer ein aktuelles system kaufen, wenn das alte tatsächlich komplett durch ist. deine aktuelle hardware ist - bis auf die veraltete grafikkarte - vermutlich vollkommen in ordnung. alles andere ist kaffeesudleserei und folglich schlechte beratung.

Okay dann werde ich mir die 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

holen

• Gefällt mir
Reaktionen: LarryBobary, nudelaug und Basti1487
Nur noch nebenbei , fals du doch gleich zum Ryzen hin aufrüsten willst ,
kannst du dir den Extra CPU Kühler schenken .
Bei Ryzen ist ein guter CPU Kühler schon mit dabei .

Charm3y schrieb:
Okay dann werde ich mir die 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

holen

Falls du es noch nicht bestellt hast, leg noch 3€ mehr drauf und hol dir neue Wärmeleitpaste für deinen Prozessor. Neue Wärmeleitpaste kann echt Wunder bewirken.

Am liebsten würde ich zum Saturn gehen aber die haben die nicht auf Lager und ich hasse warten :D ich will wenn ich was haben will es immer gleich haben :P

Also anstatt ein neuen Lüfter nur eine wärmeleitpaste das würde reichen ?

Selbst Zahnpasta geht , ohne Witz .
Es geht nur darum die Wärmeabführung durch einen gute Verbindung herzustellen .
Sobald da Luft dazwischen ist isoliert das , und die Wärme kann nicht mehr abgeleitet werden .
Zum ausprobieren reicht da selbst Zahnpasta ( riecht besser ..) oder Senf - Ketschup usw .

Aber ein neuer Lüfter kostet ja nicht die Welt oder ? Und müsste da nicht auch wärmeleitpaste dabei sein ?

Charm3y schrieb:
So sieht der Pc komplett aus
[...]
auf die gefahr hin dass das schon gesagt wurde, hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen: der RAM steckt falsch, läuft so nur im singlechannel, das kann richtig viel leistung kosten.

auch bei nem neuen system darauf achten den RAM so zu stecken wie im handbuch empfohlen. falls da, wider erwarten, nichts dazu stehen sollte: zweiter und vierter slot vom sockel aus, das ist in den meisten fällen die empfohlene bestückung. bei deinem aktuellen MB dagegen wird bei zwei riegeln die bestückung des ersten und dritten slots empfohlen.

Da ist doch meiner besser oder ?

Weil ich ja 8 Kerne habe die mit 3.5 GHz laufen und der andere hat nur 6 die mit 3.4 GHz laufen
erstens: takt allein ist nicht alles, IPC ist auch wichtig. und die ist bei Ryzen deutlich besser als bei den alten FX-CPUs.
zweitens: der FX 8350 ist kein richtiger octacore und der 2600 hat zusätzlich zu seinen 6 echten kernen noch HT, also 12 threads.

Mir wurde auch gesagt das man den AMD Ryzen 5 2600 sehr gut übertakten kann und damit viel bessere und teurere Systeme, damit hinter sich lassen kann
soo die taktwunder sind auch die Ryzen 2000-CPUs nicht.

WLP liegt dem kühler üblicherweise bei, mir fällt spontan kein kühler eein dem keine beiliegt.

Ich habe den Pc gebraucht gekauft
Ohje wusste das garnicht mit den Ram also muss ich den umstecken ok

Könnte mir jemand dabei helfen bzw mir genau sagen welchen wo rein habe das nicht so ganz verstanden

Zurück
Oben