Welche Grafikkarte?

Kauf Dir ne gebrauchte Karte... GTX1080 oder 1080Ti. Um die 100 Euro je nach Modell. Lass um Gottes Willen das Netzteil drinnen. Funktioniert ja.

Kauf Dir dann für 40 Euro nen i7-6700(k). Bringt durch HT und höheren Takt etwas mehr Dakka.

Mehr würde ich auf der Plattform nicht machen. Wenn Du etwas mit mehr Lack brauchst dann musst Du mehr investieren. Gebraucht wäre das nen Ryzen 2600(X) oder besser, B350 Board, 16-32GB RAM. Dann ist auch W11 offiziell drinnen. Kostet in der kleinsten Ausführung gebraucht um die 150 Euro.

Gruß
Holzinternet
 
Wenn ich die beiden GK im vergleich nehme ist klar die RTX 3060 besser aber merke ich davon auch einen unterschied (mal abgesehen von den x8) in meinem i5 6500 system?
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Kauf Dir ne gebrauchte Karte... GTX1080 oder 1080Ti. Um die 100 Euro je nach Modell. Lass um Gottes Willen das Netzteil drinnen. Funktioniert ja.

Kauf Dir dann für 40 Euro nen i7-6700(k). Bringt durch HT und höheren Takt etwas mehr Dakka.

Mehr würde ich auf der Plattform nicht machen. Wenn Du etwas mit mehr Lack brauchst dann musst Du mehr investieren. Gebraucht wäre das nen Ryzen 2600(X) oder besser, B350 Board, 16-32GB RAM. Dann ist auch W11 offiziell drinnen. Kostet in der kleinsten Ausführung gebraucht um die 150 Euro.

Gruß
Holzinternet
Ich brauche nur eine GK, ende 2025 stelle ich mir einen neuen pc zusammen, wo ich dann die GK übernehmen will
 
Ja, das wirst du merken, das Upgrade.
Wobei ich jetzt nicht weiß wie sehr bei "Counter Strike 2".
Holzinternet schrieb:
Kauf Dir ne gebrauchte Karte... GTX1080 oder 1080Ti.
Oder je nachdem eine gebrauchte GTX 1660 Ti, da braucht er sich auch keine Gedanken ums Netzteil zu machen.
Passt auch zur CPU.
 
Ich meine der Vergleich RX6600 zu RTX 3060, ob ich bei meinem System einen Leistungsunterschied trotz meiner ältere CPU merke
 
Nickel schrieb:
Ja, das wirst du merken, das Upgrade.
Wobei ich jetzt nicht weiß wie sehr bei "Counter Strike 2".

Oder je nachdem eine gebrauchte GTX 1660 Ti, da braucht er sich auch keine Gedanken ums Netzteil zu machen.
Passt auch zur CPU.
Das würde doch passen die RTX hat 170 Watt, meine alte r9 280 hatte 200Watt
 
Ich persönlich würde nicht "vorsätzlich schlecht" kaufen. Zumal im Raum steht, dass eine neue Plattform geplant ist.

Der Markt für Grafikkarten unterhalb von 300-400€ wirkt mutwillig schwach besetzt. Das kann man leider kaum ändern. Erneut eine persönliche Meinung: Eine ältere, gebrauchte Karte, die ersatzlos ausfallen kann und/oder Treiberunterstützung verliert, ist eine Anschaffung, die nicht ohne Wagnis ist.

Wenn schon gebraucht, eine RTX mit Grafikspeicher.
Somit eine 3060.


Alternativen:
  • Backofen probieren.
  • Weiter sparen.
  • Geld borgen.
  • Verzicht (:o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zwirbelkatz schrieb:
Backofen probieren.
Dann läuft sie womöglich eine Woche und der Backofen ist versaut, die ganze Küche
stinkt Wochen lang, mal abgesehen davon was die Frau/Freundin noch davon hält.
Schwache Alternativen die du da aufzählst, er braucht/will eine GPU im Hier und Jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich habe mir erst ein MacBook gekauft und konnte nicht ahnen das mir von meinem desktop PC meine GK ausfällt, jetzt fühlt es sich schlecht an wieder Geld auszugeben für ein paar ründchen cs2 in der Woche xD
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Backofen probieren.

Würde ich nicht empfehlen. Zumindest nicht im heimischen Backofen. Die freigesetzen Schwermetalle können und werden den Backofen nicht mehr nutzbar machen für die Herstellung von Lebensmitteln ! Da besteht dann Gefahr für die Gesundheit.

So etwas sollte man nicht hier empfehlen. Und erst recht sollte man das nicht machen wenn man keine Expertise da hat. Und ein Video bei Youtube schauen zählt nicht als Expertise.

Zum Thema: Nimm 100 bis 150 Euro in die Hand kauf eine GTX1080(Ti) oder Vega56/64. Kaputt gehen kann immer was, ist kein Argument gegen Gebrauchtkauf. Dafür ist es günstiger als Neukauf. Musst Du abwägen. Ich habe etliche GPU, CPU, PSU gebraucht gekauft. Geht halt auch mal was kaputt. Geht die Welt nicht von unter.

Gruß
Holzinternet
 
Ich stelle schon länger fest, dass Handwerk, Blecharbeiten, Eigenleistung und Eigenverantwortung in Zeiten von Social Media und Suchmaschinen nicht mehr en vogue sind. Was zählt sind bunte Fenster und RGB. Muss ich mich wohl dran halten. Schade, dieser Trend.

Nein, zu Schaden kommen soll natürlich dennoch niemand. Vor 10 Jahren war der Tipp gang und gäbe und salonfähig. Was solls. Ich werds nicht ändern.


zocker11 schrieb:
jetzt fühlt es sich schlecht an wieder Geld auszugeben für ein paar ründchen cs2 in der Woche xD
Keine Ironie: Manchmal kommt man nicht auf die simpelste Lösung: Genau das zum günstigen Preis ersetzen, was kaputt ging. Also 1 zu 1. Wieder eine alte Karte rein.

Viel Erfolg noch.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nein, zu Schaden kommen soll natürlich dennoch niemand. Vor 10 Jahren war der Tipp gang und gäbe und salonfähig. Was solls. Ich werds nicht ändern.

Auch vor zehn Jahren war das bereits gefährlich. Und salonfähig war und ist das vielleicht in Bastlerkreisen. Wobei das der normale Schrauber nicht macht.

Du kannst das natürlich gerne machen. Wenn Du das für Dich entscheidest, gerne. Sind ja alle erwachsen und mündig.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich stelle schon länger fest, dass Handwerk, Blecharbeiten, Eigenleistung und Eigenverantwortung in Zeiten von Social Media und Suchmaschinen nicht mehr en vogue sind. Was zählt sind bunte Fenster und RGB. Muss ich mich wohl dran halten. Schade, dieser Trend.

Nicht jeder ist technisch oder handwerklich versiert. Was dem "Meister" leicht fällt, stellt den Laien vor unlösbare Hürden. Und RGB und bunte Fenster gab es bereits vor 25 - 30 Jahren im PC Bereich. Das ist nicht neu und auch kein Trend. Sicher ist der Markt größer geworden aber meist ist es hier die persönlich Vorliebe oder Abneigung.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich habe einen Fehlkauf gemacht und mir dir die RX550 für 91€ gekauft weil auf dem Papier die GK ca. 20-25% schneller ist als meine alte r9 280 aber in der Praxis hab ich festgestellt das die Karte in cs2 ca. 10-15fps weniger schafft als meine alte GK und das sieht alles so gruselig aus wenn alles auf niedrig bei cs2 gestellt ist :/
Ich möchte die Karte zurück schicken, dass sollte ja kein problem sein.

Würde gerne die nehmen die mir Ghecko vorgeschlagen hat aber mit meinem PCI 3 Steckplatz bin ich mir unsicher wegen den PCI 4 und x8, kann mir einer sagen wieviel Leistung ich einbüßen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zocker11
Hier mal fakten
1705122592815.png


zur Einstufung dessen
Die gpu entspricht etwa der rx6600 die es für grob 200€ gibt
2160p ist eben fordernd
das im übrigen die Szene wo die höchste last auf der gpu liegt also map ancient im Wasser smoke und mal durch die map gelaufen
Ohne action
botmatch
Die meiste zeit wird man sowieso eher in ein cpu limit rennen

alternative gpu die diese Leistung hat vs rtx3060 12gb 9,2tf
rtx2060 8,2tf
rtx2060 super 9,2tf
rx5700xt 9,0tf
rx6600 8,8tf
gtx1070ti 9,2tf
gtx titan x (maxwell version) 7,2tf

Die unterschiede die diese gpu haben liegt an der Bandbreite von 256gb/s bis 448gb/s
 
Für die 120 Euro hâttest du eine gebrauchte GTX 1660 super kaufen können, die bis zu 4 mal schneller als RX 550.
Man fragt im Forum nach einem Rat und kauft dann trotzdem eine uralte Office Karte?!
Warum das ganze dann eigentlich?
 
hallo ich such eiin Grafikkarte für das Asus Prime B660M-A4 D4.
Auf diesem Mainboard ist ein i3 12100F, ein Arbeitspeicher DDR 4 von 2X8 GB mit 3200MHz
Das Netzteil ist ein Corsair CS 550M.
Von meinem alten PC wollte ich die Grafikkarte Geforc GTX 960 6 GB behalten , diese läuft auf keinen der drei Steckplätze im Asus Prime B660M-A4 D4.
Kann es sein dass ich mich nach einer anderen Grafikkarte umschauen muß ?

Betriebsystem: Linux Ubuntu
Gaming: Spiele der älteren Generation Sudden Strike 4, Comandos 2
Preisvorstellung 100 bic 150 Euro, da bei meinem PC keine hohe Ressourcenauslastungen zu erwarten sind.
In meinem Alter kommen Spiele wie Counter Strike , GTA 5 , The Witcher usw zur Anwendung.
Also mir gehts um eine einfache Grafikkarte vielleicht wieder 6 GB reicht für mich völlig aus , aber diese Karte muß auf dem Asus Prime B660M laufen . Würde mich über Tips und Ratschläge freuen.
 
xJürgenx schrieb:
Geforc GTX 960 6 GB
Laut meiner Erinnerung hat die 2GB VRAM.

Die sollte eigentlich problemlos laufen, wenn sie in einem PCIe-Slot steckt, Strom bekommt (6-Pin) und der Monitor dran angeschlossen wird.
Wie genau hat sich "läuft nicht" denn geäußert?
 
Zurück
Oben