Welche Grafikkarte?

zocker11

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
80
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter Strike 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 1080 Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe ein 4k 60 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 6500 - B150M Mortar 2x PCIe 3.0 x16 - 16gb ddr4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): r9 280 Kaputt :/
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet 500 Watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Mein Grafikkarte r9 280 3gb hat ihren Geist aufgegeben und ich würde gerne eine neue kaufen, ich spiele keine AAA Spiele und würde gerne eine GK haben, dass wenn ich ca. ende 2025 mein cpu und co wechsele, weil der win10 support ausläuft, die GK übernehmen. Der Cpu kann also ein kleiner Flaschenhals sein aber auch nicht zu groß. Counter Strike 2 sollte schon flüssig laufen auf hohen einstellungen in FullHD. Ich bevorzuge nur neue Karten
 
Nimm evlt. was gerauchtes aber eine die x16 (Lanes) angebunden ist wegen PCIe 3.0
bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
zocker11 schrieb:
welches genau?
Such gerne mal nach "bequiet 500w" und sag mir, wieviele Ergebnisse du findest.
zocker11 schrieb:
Der Cpu kann also ein kleiner Flaschenhals sein aber auch nicht zu groß.
Das wird die CPU so oder so. Um irgendwas anderes als einen Flaschenhals darzustellen, ist die massiv zu alt.
zocker11 schrieb:
auf hohen einstellungen in FullHD
bist du sicher? Weil du schreibst..
zocker11 schrieb:
ich habe ein 4k 60 Monitor
also warum willst du auf einem 4K Monitor in FHD spielen? Das sieht aus wie Grütze.

Bei nur 200€ liegt sowieso nichts anderes drin als eine 6500XT oder 1650 Super, aber durch PCIe 3.0 hast du da ziemlich starke Einschränkungen.
Welche Karte du für deine nicht genannten FPS brauchst, kannst du hier einsehen: https://www.computerbase.de/2023-09...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update (der Test wurd aber auf einer modernen CPU gemacht.)
Selbst in den Community Benchmarks taucht keine CPU auf, die man mit deiner vergleichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Captain Mumpitz schrieb:
welches genau?
Such gerne mal nach "bequiet 500w" und sag mir, wieviele Ergebnisse du findest.

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze​

Captain Mumpitz schrieb:
also warum willst du auf einem 4K Monitor in FHD spielen? Das sieht aus wie Grütze.
Wenn ich counter strike 2 mit min. 60fps in 2k oder 4k mit der GK spielen kann tue ich das natürlich
Zwirbelkatz schrieb:
Probieren kann ich es ja mal, kaputt ist sie ja eh schon
 
Natürlich kannst du CS2 nicht mit einer 200€ GPU in 4K spielen, aber FHD auf 4K sieht einfach beschissen aus, ist eben so. Wenn das für dich passt, dann wurden die einzigen Optionen bereits genannt. Ansonsten würd ich eher das Budget hochschrauben um immerhin ein Modell abzugreifen, was bei PCIe 3.0 nicht grad in die Knie geht.
 
Warum sollte das beschissen aussehen? Das geht ja vom Verhältnis genau auf, aus vier Pixel wird eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Captain Mumpitz schrieb:
Natürlich kannst du CS2 nicht mit einer 200€ GPU in 4K spielen, aber FHD auf 4K sieht einfach beschissen aus, ist eben so. Wenn das für dich passt, dann wurden die einzigen Optionen bereits genannt. Ansonsten würd ich eher das Budget hochschrauben um immerhin ein Modell abzugreifen, was bei PCIe 3.0 nicht grad in die Knie geht.
Welche GK würdest du statt einer RX6600 kaufen wenn ich das Budget ein bisschen anhebe?
 
zocker11 schrieb:
wenn ich das Budget ein bisschen anhebe?
Das musst du uns schon in Zahlen angeben. Mit verdoppelung wäre die RX6800 eine Option, damit ist auch 4K mit CS2 denkbar. Aber da wird es langsam mit dem Netzteil schwierig.
 
ghecko schrieb:
Das musst du uns schon in Zahlen angeben. Mit verdoppelung wäre die RX6800 eine Option, damit ist auch 4K mit CS2 denkbar. Aber da wird es langsam mit dem Netzteil schwierig.
so 250€
Nickel schrieb:
RTX 3060 12GB (hast dann auch x16 @ PCIe 3.0)
300€ ist mir schon zuviel
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Mit 30 FPS mit dem i5 6500.
lieber geringere Auflösung und dafür min. 60 fps
 
zocker11 schrieb:
Dann nimm einfach die RX6600 für 205€ und Spiele auf 1080p oder nutze FSR.
Für 50€ mehr gibts gerade mal eine 6650XT, aber da die auch 8GB VRAM hat sehe ich das nicht als sinnvolles Upgrade zur 6600. Das gibt es erst ab 300€
 
Würde die abgespeckten x8 Karten nicht empfehlen bei PCIe 3.0.
Immer wieder Ruckler auch wenn die FPS passen und das nicht erst wenn der VRam voll ist.
 
zocker11 schrieb:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
interessantes 500W-NT. ich persönlich würde das ersetzen; spätestens beim nächsten upgrade 2025.

zocker11 schrieb:
lieber geringere Auflösung und dafür min. 60 fps
der CPU ist die auflösung egal. der vollständigkeit halber: der RAM läuft im dualchannel?

für ~200€ und neu ist die 6600 mMn ein ziemlicher nobrainer, auch bei PCIe3.0.
 
Deathangel008 schrieb:
interessantes 500W-NT. ich persönlich würde das ersetzen; spätestens beim nächsten upgrade 2025.
Das habe ich auch schon seit 2014, dass hab ich mit meiner GK r9 280 zusammen gekauft
Deathangel008 schrieb:
der CPU ist die auflösung egal. der vollständigkeit halber: der RAM läuft im dualchannel?

für ~200€ und neu ist die 6600 mMn ein ziemlicher nobrainer, auch bei PCIe3.0.
Ja, RAM läuft im Dualchannel Modus
Jetzt habe ich nur bedenken wegen ruckler bei der 6600 wegen dem Zitat von Nickel xD
 
Kommt aus Erfahrung damit.
x8, mit 128 BIT @ PCIe 3 (=PCIe 2 x16),
das ist auch eben nicht das Wahre.
 
zocker11 schrieb:
Jetzt habe ich nur bedenken wegen ruckler bei der 6600 wegen dem Zitat von Nickel xD
Tja, ist aber die einzige Option wenn neu und um 200€.
Besser als deine alte Karte ist sie auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben