Welche Grafikkarte?

aim_less

Ensign
Hallo zusammen,

habe mal eben nur ne schnelle Frage. Welche GPU würdet Ihr mir empfehlen?

Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Phantom Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, Dual-DVI, HDMI, 1 GPU)

EVGA NVIDIA GeForce GTX560Ti FPB Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI)

oder

oder vielleicht doch gleich ein GTX570-Modell? wenn ja welches? (sollte möglichst leise sein..)

was für eine Auflösung hast du?

nimm DIE GTX 570 1280 MB

ne Scherz was für einen Prozzi haste?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Was für einen Rechner hast du (Prozessor, Netzteil)?
Was willst du mit der Grafikkarte machen?
In welcher Auflösung spielst du und hast du mehrere Monitore?

wenn genug geld über ist und deine CPu es mit macht eine GTX 570 ! oder hd 6950 / 70

Oh mit Sparkle hab ich aber keine guten Erfahrungen gemacht!
Hatte vor 2-3 Jahren da keine Chance irgendwie mit dem Hersteller in Kontakt zu treten...
Ist's jetzt evtl. besser?

also so sieht mein aktuelles System aus:

Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX

G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

530W be quiet netzteil

Aktuell habe ich noch eine gforce 8600 GT...aber die ist natürlich ein wenig in die Jahre bekommen, und nun der letzte Bestandteil meines Rechners, der noch erneuert werden muss.

Bildschirm habe ich einen....auf 2 Bildschirmen spielen wäre ja eher sinnlos^^...um die Frage nach dem Zweck zu beantworten.
Auflösung hat der Bildschirm max. 1980x1040...kann sein das das verhältnis jetzt nicht ganz stimmt...aber die 1980 sind auf jedenfall richtig.

Und das Budget...naja im Bereich von 200 € +/- 10,20 € hätte ich gedacht...aber wenn es sich jetzt wirklich so lohnt gleich die gtx570 zu nehmen, würde ich mir das auch nochmal überlegen...aber ist halt die Frage ob der Kosten-/Nutzenfaktor wirklich so groß ist im Gegensatz zu einer GTX 560 z.b.

1920*1080 sollte die Auflösung sein ;)

Also wenn du hin und wieder auf AA verzichten kannst, ist die GTX 560 Ti oder AMD 6870 in der Preisklasse eine gute Wahl. Ob sich die 570 für dich lohnt, musst du selbst wissen (müssen es max. Details und AA sein oder bist du auch mit etwas weniger zufrieden). Schau dir die genannten Tests an und setzte Mehrleistung und Mehrpreis der 570 ins Verhältnis. Generell wird das P/L-Verhältnis oberhalb der Mittelklasse aber immer schlechter.

Wenn du nach Preis / Leistung gehst dann sollte wie bereits erwähnt die 6870 eigentlich am besten sein, willst du aber mehr Grafikleistung musst du halt für 15%-20% mehr Leistung auch +50% mehr zahlen.

naja...habe ich effektiv gesehen von der gtx 570 o.ä. länger was, als von einer 560/6870?
und von welcher firma sollte man dann die karte nehmen? gibt ja..keine ahnung...evga, msi etc..?

gruß

Du hättest zwar etwas länger von der 570, aber auch nicht soviel mehr, dass der Preis dazu in einem guten Verhältnis steht. Soll heißen: die 570 kostet 50% mehr, leistet aber nur 20% mehr als die 560. Folglich wird sie wohl auch nur 20% länger halten, wahrscheinlich eher weniger. Bsp.: verlässt die 560 die spielbaren FPS Raten auf 30 oder weniger, schafft die 570 auch nur noch 35 FPS. So viel länger wird sie dann wohl auch nicht mehr halten.

Du zahlst auf jeden Fall unverhältnismäßig mehr, das ist Fakt.

Außerdem: die 560 mag zwar nicht so lange halten, dafür hast du aber gut Geld gespart. Du müßtest dann zwar früher eine neue Karte kaufen, doch das gesparte Geld ist ja quasi schon das Startkapital für die neue Karte.

Wenn du gerne durchweg und max. Details und den Bildverbessern spielen möchtest, ist die 570 wohl die bessere Wahl. Ob das der Aufpreis wert ist, muss wie gesagt, jeder für sich entscheiden.

Gute Modelle mit leisem Kühler:

http://geizhals.at/deutschland/604954
http://geizhals.at/deutschland/615694
http://geizhals.at/deutschland/615313

Ich empfehle immer noch eine 6870, wenn die nicht 2 x 6 Pin brauchen würde hätte ich sie schon gekauft :D

soo....wieder da.... :D
is mir jetzt mehr oder weniger spontan gerade eingefallen, bzw eine ergänzende Frage, da ich mich mit dem Thema noch nicht befasst habe: wozu nutzt man eigentlich mehrere Monitore?...ich mein, wenn ich z.B. ein Spiel starte, bringt mir das ja auch nichts oder? Ist doch eher ein Nachteil, weil ich ja dann das komplette Bild auf 2 Bildschirme geteilt habe, oder??

Bezüglich der 6870, die ist doch auch schon wieder ein wenig veraltet oder? Würde schon gern kommende Titel auch mit hohen Grafikeinstellungen spielen können. Wenn auch nicht mit maximalen AA...da ist ja meist eh kein Unterschied wenn man da mal ne Stufe zurückschaltet.
Ergänzung ()

Andersrum mal die Frage, kann ich mit einer 6870 aktuelle Spiele bzw kommende Neuerscheinungen auf hoher Grafikeinstellung zocken? :-)

...achja...habe mal mein System in die Signatur gepackt...also so grob zumindest...sollte denke ich alles wichtige drinstehen...falls nicht bitte Bescheid geben ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben