Welche Grafikkarten haben PCIe und 2 LUTs?

@crux2003:

Grundsätzlich deckt sich alles, was du sagst, mit meinen Erfahrungen resp. mit meinem Wissen. Daher bin ich eigentlich auch nie auf die Idee mit onboard-Grafik gekommen.

Auch wenn spielen für mich wirklich noch weniger als zweitrangig ist, denke ich, dass ich mit meiner 9800 Pro gut bedient bin. Sie braucht zwar einen eigenen Stromanschluss, aber so unglaublich viel frisst der auch nicht. Wenn ich es mal mit anderen Komponenten vergleiche, die ich so benutze (also jetzt Peripherie), ist es geradezu vernachlässigbar ob die GraKa jetzt noch 50 Watt mehr oder weniger will...

Klar sollte man aus Umweltschutzgründen Strom sparen und so. Aber das kann man auch anders machen. Ich arbeite z.B. gern und oft bei abgedunkeltem Raum. Abends schalte ich also kein Licht ein. Das spart Strom und ich darf mir eine GraKa mit zusätzlichem Stromanschluss leisten ;)

Wo ich dir vollkommen zustimmen kann (oder besser gesagt: leider muss) ist das mit den Matrox-Grafikkarten. Man was waren das noch für Zeiten! Meine damalige war zwar schon mit der 3d-Leistung am Anschlag, wenn es um Solitär mit Schatten ging :lol: aber was 2d-Leistung angeht...na da wurde ich richtig beneidet :king:
Und dabei war es noch nicht mal high-end...

Aber diese Zeiten sind endgültig vorbei - leider...
Es gibt kaum noch Grafikkarten, die wirklich nur auf 2d getrimmt sind. Und diese paar wenigen sind teurer als ein ganzer PC...

Und was auch noch ein Punkt ist: inzwischen Gibt es Software, die die GPU zu mathematischen Berechnungen heranzieht. Also nicht nur für die Darstellung von Grafiken, sondern für die Lösung von Problemen, die normalerweise die CPu erledigen müsste.
Das kann man mit einer onboard-Lösung auch vergessen...

Gruss

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
lass dich blos nicht volldrönen hier !
für deine Zwecke reicht ein Asrock775-VSTA völlig aus - und die sind längst nicht so schlecht
wie sie immer gemacht werden - habe mit noch keinem ernstaften Stress oder Ausfälle gehabt !

da kannste in aller ruhe umrüsten und deine jetzigen Komponenten weiternutzen
dann einen E4300 dazu - und gut ist - das kostet dich grad mal ~150 €

Hi testeron,

Also die Asrock-Boards mit DDR2 und S775 liegen ja fast alle so um die 50€.
Und ob ich jetzt 50 oder 60€ für das Board bezahle, macht für mich keinen allzu grossen Unterschied. Daher tendiere ich schon viel eher zum Asrock 4coredual.

Und ob ich mit einem E4300 glücklich werde...na ich weiss nicht...
Ist halt "nur" ein Allendale mit 2x1,8 GHz.
Ok, ich kenne diesen Prozessor nicht aus der Praxis. Aber die Core2duo, die in Laptops (Centrino) verbaut werden und 2x1,8 GHz haben, sind mir deutlich zu schwach.
Klar kann man das nicht so 1 zu 1 übertragen, aber ich habe es bisher, was 2x1,8 GHz betrifft, halt nur mit Laptops zu tun gehabt und war dabei überhaupt nicht glücklich...

Ein Conroe mit 2x2,4 GHz würde mir da schon besser gefallen.

Ich denke, das würde mir einfach mehr Performancegewinn bringen. Also meiner Meinung nach sollte es bei Tätigkeiten, bei denen ein PIV 2,4 GHz am Anschlag läuft doch einen spürbaren Unterschied machen, ob anschliessend 2x2,4 GHz oder 2x1,8 GHz daran arbeiten.

Oder sollte ich mich da so sehr irren?

Mein Favorit momentan: Asrock 4CoreDual mit E6600.

Gruss

Christoph

zum P4 wirst du mit jedem C2D nen erheblichen Unterschied merken
selbst bei "nur"1.8Ghz !
ausserdem lässt der E4xxx sich selbst auf dem ASR4CD locker (und einfach)
auf 2.4-2,7 takten und mit enstpr Board geht noch mehr >siehe Sig
also warum unnötig mehr Geld ausgeben
aber wenn du nicht takten möchtest reicht auch zB ein E6420...
der Unterschied zu jeglichem P4 ist ernorm kannst es ruhig glauben !
und auch andere CBler könnens bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir manche posts hier durchlese, frag ich mich, ob die leute das thema verstanden haben ...

hör auf testeron. der 4300 reicht völlig, das asrock 4coredual vsta ist für dich auch die beste wahl. so hast du massig leistung bei minimalem aufwand und noch dazu zukunftssicherheit: sollte dir die cpu-leistung wider erwarten nicht genügen, kannst du ohne probleme (auch als laie) übertakten (ram-takt wird automatisch angepasst zb), hast ebenfalls die möglichkeit, eine pci-e graka nachzurüsten, genauso wie ddr2-sdram ... und dass pci-e 4x spürbar langsamer ist als pci-e x16 ist auch quark.

also: nicht verunsichern lassen :)

@testeron und HereticNovalis:

Danke für eure Posts!

Das Thema hier war ja eigentlich PCI-e Kartemit 2 LUTs.

Entweder gibt es so etwas nicht (was ich mir durchaus vorstellen kann, denn für Spiele braucht man das nicht und auf das sind aktuelle Grafikkarten wohl ausgelegt...) oder es weiss es niemand hier (was aufgrund des etwas exotischen Themas auch nur verständlich wäre).

Auf jeden Fall aber weiss ich jetzt, dass ich meine geliebte 9800 Pro weiter verwenden kann :daumen:

Ich werde mich jetzt noch mal im Zusammenstellungs-Forum melden, um zu schauen, was die Leute dort so über die möglichen Prozessoren und Boards sagen.
Hier habe ich jetzt zwei mal "4300" und ein mal "nimm AMD" gehört. Ich hätte einfach noch gerne ein paar Meinungen von Personen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich (also Leute, die sehr oft sehr aufwändige Bildbearbeitungen machen). Ich denke, im Zusammenstellungs-Forum hat es noch ein paar Spezialisten mehr, die etwas über die Leistungsfähigkeit der Prozessoren in Zusammenhang mit den von mir verwendeten Programmen sagen können.

Ich danke euch nochmals viel mal für eure Hilfe.

Gruss

Christoph

Also, LUTs werden in der Regel nicht auf Grafikkarten verbaut (wozu auch?), sondern auf Bilderfassungskarten (Framegrabber). Vorteil dabei ist, dass bei einer schnellen Bilderfassung (z.B. über CameraLink) eine Bildvorverarbeitung schon hardwareseitig abgewickelt werden kann. Dies spart enorm Rechenzeit zur Laufzeit, da dies nicht über die Software gemacht werden muss.

Für deine Anwendungen kannst du LUTs softwaremäßig implentieren. Ich denke, die meisten Bildbearbeitungsprogramme bieten diese Möglichkeit.

Da stimme ich Kassierer voll zu. Heutzutage haben die Grafikkarten das nicht mehr da immer das Empfangsgerät sprich dein Monitor/TFT oder sonstwas das integriert hat. Und gute Programme haben auch Softwarebasierende LUTs. ;)

Um nochmal zu den Framegrabbern zukommen.
Hier findeste mal nen Einstiegsmodell, das kannste dir ja auchmal anschauen
http://www.matrox.com/imaging/de/produkte/cronosplus/home.cfm

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja eben, dass meine Monitore keine LUT-Korrekturen unterstützen.

Und eben: die Softwarelösung mit Implementierung der LUTs in den Grafiktreibern ist manchmal etwas schwierig. Ich habe auch schon Lösungen gesehen, die es nicht schaffen, zwei verschiedene LUTs für die zwei Monitorausgänge gleichzeitig zu verwalten.

Gruss

Christoph

Hallo christoph...

Ich finde es schade, dass ich mich wegen meiones Schlafens nicht schon vorher hier einbringen kjonnte, denn hier sind mal wieder viele mit erstaunlichem Halbwissen unterwegs...

Zuersteinmal muss ich dir ganz offen sagen, dass dein P$ mit 3,x Ghz oder sonstwas nichtmal mit dem kleinsten Allendale mithalten kann....

Zweitens ist der cacheunterschied bei den C"Ds mit einem leistungsanstieg von etwa 3-4% verbunden...

Zusammengefasst kann man heutzutage sagen, dass man nicht mehr auf Ghz und Cache, sondern auf die Architektur gucken sollte...

Warum onboard?

Ich hatte das Argument Stromverbrauch genannt, was hier damit entkräftet wurde, dass eine "neue" 9800pro 35W verbrauche...

Was der G965 (so heißt das) verbraucht weiß0 ich nicht im Kopf, aber was der AMD 690G verbraucht: 12W für den gesamten Chipsatz, im Idle sind es Werte um die 2-3W...

Links müsstest du dir selbst raussuchen...

Des weiteren verfügen AMDs Prozzis über Cool 'n' Quiet, eine Technologie, die im Moment besser arbeitet als EIST, das Intel-Pendant...

Ein Prozessor der neuen C2D-Architektur verbraucht im Durchschnitt 65W (ohne Eist), ein AMD maximal 65W (EE natürlich bzw. 65nm-Fertigung)

Leistungsmäßig ist ein 4000+ Brisbane auf der Stufe eines E4300 bzw. E6300 etc.

Diese werden erst dann wirklich schneller, wenn man sie overclocked....

So und jetzt warte ich nur noch auf Posts, die dir empfehlen "nimm ne 8800 Ultra"...

@hardwärevreag: naja nen 8800 GTX Ultra ist nen geiles Teil ;) braucht er aber für Photobearbeitung ned wirklich ...

aber ich würde zwei neue TFT Monitore Eizo Fotokalibriert empfehlen, bringen bei Fotobearbeitung wirklich mehr als alles andre hier vorgeschlagene, da es ihm ja wohl hauptsächlich um die farbkorrekte Darstellung geht ...

@hardwärevreag:

Sorry, aber ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich habe mal noch im Forum "Zusammenstellungen" nachgefragt und habe dort ziemlich deutlich gesagt bekommen, dass alles unter E6600 und 180€-Board nix bringt...

@serra.avatar:

Hauptsächlich kommt es mir auf mehr Prozessorleistung an. An zweiter Stelle (aber unumgänglich) steht die Farbwiedergabe.
Diese Eizos sind ja auch nicht billig.
Und so viel Geld kann ich momentan einfach nicht für Monitore ausgeben, wenn ich danach die gleiche Leistung habe, wie jetzt.

Ausserdem hasse ich TFTs (nur so nebenbei gesagt). Auf TFTs werde ich also erst ausweichen, wenn der allerletzte CRT (im Profibereich) vom Markt verschwunden ist.

Gruss

Christoph

ich habe geagt, das ihm malö wieder irgendwelche Deppen überdimensioniertes Zeug empfheln werden, wie auch jetzt geschehen...

@Chris:

Du kannst mir glauben - oder den anderen...

Meine Argumente stehen hier verstreut...

Warum sollte cih sie jetzt nochmal wiederholen?

Die C2Ds sind toll keine Frage ... aber man braucht sie nicht essentiell für sowas...

als Hobby-Fotograf, der das ganze semiprofessionell macht und dessen PIV bei 85-90% steht...

die Tips von hardwärevreag sind absolut in ordnung. Da du weder spielst noch Filme codest, ist de r4300 absolut ausreichend. Besser wäre sogar die auch schon genannte AMD Variante, da günstiger und noch einen Tick Energiesparender. ;)

@hardwärevreag:

Ich verstehe jetzt leider nicht so recht, was du meinst.

Also du willst mir sagen, ich soll keinen C2D kaufen?
Warum denn nicht? Photoshop kann mit Dualcore-Prozessoren umgehen und diese auch ausnutzen.
Oder sollte ich lieber bei meinem PIV auf Volllast bleiben?
Oder wie jetzt?

Entschuldige, aber ich verstehe dich einfach nicht.

Du hast mal einen AMD erwähnt. Was hätte ich denn für Vorteile mit dem AMD ausser Stromsparen?

@charmin:
Ich lasse schon ab und an mal einen Film transcodieren. Aber da ist die Zeit absolut nebensächlich. Das lasse ich jeweils über Nacht laufen (z.B. um Sicherungen meiner DVDs zu erstellen).

Wenn ich es richtig verstanden habe, sagt hardwärevreag, ein C2D sei overkill für mich!?
Du sagst, er habe recht und ich soll den E4300 nehmen!?

Entschuldigt bitte ihr zwei, aber ich verstehe jetzt wirklich nichts mehr... :freak:

Gruss

Christoph

Edit: Und falls jetzt also doch E4300: welches Board denn?

ich meinte mit dem 4300 das ein E6600 für dich der totale Overkill ist. Ein 4300 hat genügen Leistung für dein Anwendungfeld.

Tendenziell würde ich allerdings, besonderst bei deinen Anforderungen einen AMD vorziehen. Der 4000+ hat mehr als genug Leistung, alternativ könntest du auch noch nen 4600+ EE kaufen. AMDs sind billiger und Leistungmäßig mehr als ausreichend. Da du vermutlich nicht übertakten wirst, "brauchst" du keinen C2D.

Ich hoffe das das deutlicher war ;)

Danke charmin, das war viel deutlicher ;)

Wie viel Kerne hat denn der 4000+ oder der 4600+? Wie viele GHz pro Kern? Und was kosten die?
Gibt es da auch Boards mit AGP?

Sorry, aber mit AMD habe ich mich echt noch gar nicht befasst.

Also einen E6600 würde ich nicht übertakten. Einen E4300 würde ich - falls das wirklich so einfach, sicher und stabil geht, wie oben beschrieben - auf etwa 2,4 bis vllt. 2,7 GHz hoch ziehen. So in dem Bereich sollte es halt doch sein.

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass ein E4300 auf 2,4 GHz etwa die gleiche Leistung bringt wie ein E6600 nativ?

Danke und Gruss

Christoph

Matrox.
Was besseres gibt es nicht.

Und lasst euch ein für allemal gesagt sein:
ES GIBT KEINEN TFT UNTER 2500 Euro der die Darstellung eines auch nur 300 Euro CRT erreicht!

Was hat eigentlich eine Grafikkarte für Grafik mit Onboardgrafik zu tun?
Versteht da wer die Fragestellung nicht? :-)

Kauf dir:

Asus P5K
E4300
2GB Ram 800mhz

Matrox Dualhead

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD-Prozessoren, die dir vorgeschlagen wurden sind Dualcore-Prozessoren wie die Intel-Prozessoren. in diesem Jahr noch kommen native Quad-Core Prozessoren von AMD, die mit den Intel-prozessorern zumindest mitziehen können solle3n, - mit den besten Intel-Prozzis, die hier überhaupt nicht zur Debatte stehen...

So, meine Meinung...

@Rasemann:

Also was Matrox und CRT angeht, bin ich absolut der gleichen Meinung wie du!

Leider gibt es noch keinen einzigen TFT in vernünftigen Preisklassen, der auch nur halbwegs den Dynamikumfang und die Farbtreue eines Profi-CRT erbringen kann.
Ich rede hier von CRT-Monitoren, die vor wenigen Jahren noch im Bereich von 4000€ und mehr lagen. Diese Profimodelle bekommt man heute als absolut top erhaltene ("Reservegeräte" für den Fall der Fälle...) Occasionen zu Spottpreisen.
Die Geräte will einfach fast niemand mehr, weil halt alles so klein und leicht sein muss. Wer stellt sich schon ein 50kg-Monster auf den Tisch, wenn er die gleiche Bildfläche mit einem 10 mal leichteren TFT bekommt? -> GENAU! Alle, die wissen, was der CRT zu leisten vermag ;)

Bei den Matrox-Karten habe ich die Entwicklung leider zu lange nicht mehr mitverfolgt. Welches Modell würdest du mir denn konkret empfehlen?

Edit: habe gerade gesehen, dass du im anderen Thread bereits eine volle Kaufempfehlung gegeben hast! Danke dir vielmals dafür!

@hardwärevreag:

Du kennst dich mit den AMD-Prozessoren wohl besser aus als ich.
Wie sieht es denn mit der Leistung bei AMD aus?
Ich meine, ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der man gesagt hat, man müsse die MHz von Intel mal 1,5 nehmen, wenn man eine AMD-CPU mit gleicher leistung will (also z.B. eine 600 MHz AMD entspräche einer 400 MHz Intel).

Aber eben: das ist schon sehr lange her...

Wie sieht es denn heute damit aus? Also kann ich die Leistung von Intel und AMD 1 zu 1 übernehmen?

Und welche Boards für AMD gäbe es denn mit AGP?

Edit: Falls dieses Jahr noch native Quad-Cores kommen, dürfte das doch heissen, dass die Dual-Cores dann einen schönen Preistiefflug erleben, oder? Falls dem so ist oder die AMD Quads sich preislich in einer nicht allzu weit entfernten Galaxie befinden, würde sich warten also nochmals lohnen...

Danke und Gruss

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben