Welche Graka? ATI oder nVidia?

tomkiesel

Newbie
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka für bis zu 350€. Mein System: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...09&lc=de&cc=de&dlc=de&product=1154581&lang=de
Habe bisher also eine Nvidia Geforce 6600. Was halltet ihr von der? Was sollte ich eurer Meinung nach nehmen, ATI oder Nvidia? Ich möchte auch, dass die Graka gut zu meinem PC passt und sie nicht arg zu laut ist. Danke schonmal im Voraus!

Tom

Ich spiele so Anno 1701 oder die Sims 2 (selten) oder Prince of Persia oder die Siedler... Könt ihr mir eigentlich noch ein paar Spiele empfehlen? Danke

Für die genannten Spiele sollte deine aktuelle 6600GT locker ausreichen

Wenn es unbedingt eine neue sein soll, dann nimm doch die ATI x1950 pro: klick mich! :D

stimm meinen vorredner bei...

aber trotzdem ne Antwort...

Warte noch bis Nvidia den G80 rausbringt. Und kauf dir erst dann ne Karte. Dann werden die "alten" Modell zumindestens nicht teurer ;)
Zu ATI: bessere Bildqualität aber laut und heiß
NVIDIA: kühler, leiser, weniger stromverbrauch

sonst schenken sich, wie ich finde, die Karten nicht so viel. Sind, wenn man die entsprechende Karte kauft, momentan auf ähnlicher höhe. Mal is die eine, mal die andere Karte schneller.
Kommt auch aufs Game an.

Falls du ran kommst würde ich dir ne 7900GTO empfehlen. Ansonsten x1950xt (hat nur leider den alten lüfter und nicht den von der 1950xtx version, außerdem "nur" 256MB Ram DDR3).

Noch zum G80, wäre vielleicht auch interessant, die GTS (kleine Version) soll wohl so um 400€ kosten. Kommt angeblich am 8. raus. Hab ich irgendwo gelesen :freak:

Aber nochmal zur sinnhaftigkeit. Wenn du wirklich nur games wie SIMS, Siedler usw. spielst ist wohl solch eine Karte übertrieben. Entweder keine neue oder ne billigere! ODER fang endlich an anspruchsovolle Games zu zocken :evillol:

@ conglom-o, off-topic: Schönes Mainboard ;)

@topic: Also an Deiner Stelle würde ich zu der x1950pro greifen (s.o.)! Guter Kühler, ein Slotbauweise und eben Bildquality von ATI! :evillol:

Naja, die Karte ist mit dem accelero-artigen Kühler sicher leiser als mit dem Radaubruder der alten ATI-Serie, aber kühler wird die nur sein, weil der Kühler eine höhere Leistung hat. Eine Nvidia mit dem gleichen Kühler hätte dann wahrscheinlich noch viel weniger Grad aufzuweisen. Die letzten ATI-Chips erinnern mich an die Netburst-Reihe von Intel, während die letzten Nvidias eher einem Athlon64 gleichen (bis auf die noch nicht erschienene 8000er-Reihe, mit der Nvidia sich den "Thron" des Superstromverbrauchers zurückholt).

Die von Sapphire hat aber das Standardlayout, also 1Slot-Lösung! ;)

Das wollte ich auch nicht kritisieren, ebenso wenig die Bildqualität (wegen der ich wohl auch wieder auf ATI umsteigen werde), aber Stromverbrauch und Temps sind bei gleicher Leistung bei ATI halt wesentlich höher.

Edit: Meine Traumkarte hätte Stromverbrauch und Temps von Nvidia bei der Bildqualität von ATI. Die dürfte dann auch 400,- kosten.

palaber schrieb:
... fang endlich an anspruchsovolle Games zu zocken :evillol:

1.) offtopic: ist es sicher anspruchsvoller, einen sim durch sein leben zu führen als sinnlos irgendwelche monster abzuschlachten oder noch schlimmer, irgendwelche kriege nachzuspielen.

und 2.) @topic: empfehle ich von der kompatiblität her nur nvidia. meine persönliche meinung: ati-treiber haben mit spielen häufiger probleme.

baFh

rangar schrieb:
Das wollte ich auch nicht kritisieren, ebenso wenig die Bildqualität (wegen der ich wohl auch wieder auf ATI umsteigen werde), aber Stromverbrauch und Temps sind bei gleicher Leistung bei ATI halt wesentlich höher.

Edit: Meine Traumkarte hätte Stromverbrauch und Temps von Nvidia bei der Bildqualität von ATI. Die dürfte dann auch 400,- kosten.

Hast ja auch Recht ;) ! ATI sollte von seiner neuen 'Mutter' AMD lernen und eine x1950xtx 'EE' raus bringen! :D :evillol: und das für 400€ (*träum*)

baFh schrieb:
1.) offtopic: ist es sicher anspruchsvoller, einen sim durch sein leben zu führen als sinnlos irgendwelche monster abzuschlachten oder noch schlimmer, irgendwelche kriege nachzuspielen.

und 2.) @topic: empfehle ich von der kompatiblität her nur nvidia. meine persönliche meinung: ati-treiber haben mit spielen häufiger probleme.

baFh

Ich glaube, dass es auch nicht so ernst gemeint war! :D

@Topic: Er hat aber auch einen ATI-Chipsatz! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde weder zu ner ATI noch zu ner Nvidia Karte greifen .... :freak:

Hole dir besser ne Matrox Parhelia die hat ne Super Bildqualität (sogar noch besser als ne ATI) und Multi-display Support usw.

und die reicht um solche Games wie Siedler und Sims usw. laufen zu lassen. ;)

Die hier zb. Matrox Parhelia AVPe (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9XM02

ATI oder NVIDIA= 6Leute=6 Meinungen :D
Ich würde ne Ati nehmen und den Lüfter tauschen. Als Graka würde ich dir eine x1900xt 256 emfehlen.
Könt ihr mir eigentlich noch ein paar Spiele empfehlen? Danke

Gothic 3
Dort ist die X1900XT und sogar die X1800XT 256 deutlich schneller als eine 7900GTX.

mfg

PS:Bei anderen spielen ist das natürlich immer unterschiedlich. Bei einigen Spielen ist Nvidia besser bei anderen ATI. Aber meiner subjektiven Meinung nach ist Ati bei Spielen, bei denen es mit FPS eng wird besser und Nvidia dort wo man sowieso um die 100FPS hat (und dort sind 10FPS unwichtig. :D )

Zu den Games: Als Siedlerianer könnten dir vielleicht andere Strategie-(artige-)Spiele gefallen wie Warcraft 3, Spellforce (2) oder Herr der Ringe (2). Wenn du Prince of Persia magst, kannst du die ganze Reihe spielen (Sands of Time, Warrior Within, The Two Thrones), Gamepad vorausgesetzt.

ÄÄhämm... Matrox also :)

ICh hab auch gerader erst eine gekauft für nen Arbeitsrechner. Das Grafiksignal ist das Beste was man kriegen kann- die Karte läuft auch mit 15m DVI Kabel noch Klasse, wo sämtliche ATIs und NVIDIAs Bildstörungen verursachen.

Aber zum zocken sind die doch nix. Gar nix. Sind halt spezialisierte Grakas mit genialer Signalqualität. Für Videoschnitt oder Büroarbeit das Beste was man kriegen kann. Zum zocken aber ein absoluter graus. "Meine" G550 z.B. hat 32 MB Ram, frag nicht was für Pixel- und Vertexshader (wenn überhaupt) und eine PCI-Express x1 Anbindung (1Lane). Und das für nur 120€. *gg*. Preis-Leistungssieger werden die nicht damit. Aber die Qualität ist nunmal 1a...

Die x1950XT dürfte etwas überdimensoniert sein deine Games. Da würde auch eine x1900GT reichen.

CBase64 schrieb:
Ich würde weder zu ner ATI noch zu ner Nvidia Karte greifen .... :freak:

Hole dir besser ne Matrox Parhelia die hat ne Super Bildqualität (sogar noch besser als ne ATI) und Multi-display Support usw.

und die reicht um solche Games wie Siedler und Sims usw. laufen zu lassen. ;)

Die hier zb. Matrox Parhelia AVPe (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9XM02

Hauptsache etwas anderes geschrieben. Die wird kaum noch für ordentliches flüssiges Spielen ausreichen. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch nicht sonderlich gut. Die eignet sich für ganz andere Sachen.

Danke! FÜr eure Hilfe! Aber bisher hat ledier nur 1 einige Spieleempfehlungen aufgezählt! Ich hab jedoch keine 6600 GT sondern nur ne 6600! Und Anno 1701 hab ich die Demo getestet, läuft katastrophal mit einigermaßen guten Einstellungen! Werd wohl doch ne Nvidia nehmen, weil die, laut einigen ja weniger Strom verbrauchen und etwas leiser sind, also einen besseren Lüften haben! Wie tauscht man denn son Lüfter bei ner ATI???

Zurück
Oben