TeamViewer Motive 3

Welche GraKa bitte?

fR@$h

Cadet 2nd Year
Seas liebe Community,

nach einer halben Ewigkeit (gefühlt) wird es für mich Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Zunächst was ich habe:

Mainbord: ConRoeXFire-eSATA2
CPU: Intel Core 2 6300 @ 1,83 Ghz
RAM: 4 GB
GraKa: Geforce 7900 GS

Dürfte reichen oder? :)

So was möchte ich haben, eine Grafikkarte mit der ich Full HD via HDMI inkl. Sound an meinen Plasma senden kann. Und natürlich der übliche 3D kram ;) Muss nichts Highend mäßiges sein. (Zogge zwischendurch mal Cod etc. aber komme mit meiner jetzigen Karte damit ganz gut hin, bisschen besser schadet nicht, hat aber schlicht weg kein Sound wenn ich via DVI anschließe ;))

Danke für eure Antworten

Lars

Was sind deine preislichen Vorstellungen? Irgendeine Herstellerpräferenz? Legtst du viel wert auf hohe Detailsettings beim spielen und schöne Effekte oder bist du auch mit mittleren Einstellungen zufrieden?

Preislich ist ne gute Frage :) absolutes max ist 150 € aber wenn ich auch eine für 90 - 100 kriege nehme ich sie auch :)

Detail naja muss net soooo sein, aber bisschen mehr als meine jetzige darf sie schon gerne haben ;) Die Frage ist halt was mein CPU überhaupt verarbeiten kann weil was bringt ne HighEnd Karte ohne entsprechende CPU Leistung ;)

Achso: Netzteil 400 Watt aktuell

Aufgrund der doch mittlerweile sehr betagten restlichen Hardware würde ich nicht zu mehr als ner ATI HD5750 für ca. 100€ raten.

Diese ist ein gewaltiger Sprung nach vorne im Vergleich zur 7900 GS

Aber wie du bereits erkannt hast würde mehr CPU Power auch nicht schden, sei es duch übertakten deiner derzeitigen CPU oder durch Kauf eines stärkeren Modells.

Achja: Die Watt Leistung eines Netzteils sagt erstmal gar nix aus, viel interessanter sind Hersteller und Model um genau feststellen zu können welche Leistung das Netzteil hat.

Nun, so kann ich dir etwa die 5750 oder die 5770 ans Herz legen. Beide sind schnell, leise, haben DX11 und haben, soweit ich weiß auch HDMI-Ports (einen zumindest nehme ich einmal an).

Zwar würden unter Umständen, wie du schon erwähnt hast, die eine oder andere CPU-Limitierung auftreten, aber es gibt ja momentan um 60€-90€ auch günstige und leistungsfähige Pentium-DualCore CPUs mit 775 Sockel (E5300 oder einen E6300 [der hat mehr als dein E6300 drauf^^]), die diesen Umstand beheben.

EDIT: Bei deiner Hardware wirst du selbst mit neuem Prozessor und neuer Grafikkarte mit deinem NT auskommen. Wie gesagt, beim jetzigen ist eine 5750 die erste Wahl, wenn du später noch eine neue CPU willst, dann nimm gleich eine 5770.

Wenn ihr schon so gut seit.
Ihr tendiert beide zu einer ATI sehe ich das richtig? :)

die 5770 ist bei einem budget von 150€ sehr zu empfehlen. allerdings solltest du nicht davon ausgehen, dass du mit der karte in naher zukunft alles auf high spielen kannst. doch für die momentanen games, außer vllt ein paar ausnahmen wie crysis, reicht die karte locker aus

Ja das brauch ich auch nicht.
Klar könnte mir auch eine für 300€ kaufen die dann für die Zukunft (naja was heißt heute zukunft 1 Jahr reicht) aber im Gegensatz zu meiner jetzigen sind das schon Welten :)

Für den Prozessor würde ich maximal noch eine GT 240 nehmen, alles andere ist zwar schön, aber die meisten Spiele usw. werden komplett durch die CPU limitiert werden. Wenn du natürlich Sound von deiner Graka haben möchtest, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an und würde auch zu einer HD 5750 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Yup,bisschen übertakten (ca. 2,2-2,5GHZ(falls gute Kühlung vorhanden mehr)) + 5750

Seas,

danke für eure Antworten, bisher :)

Habe vom Ü-Takten mal keinen blassen schlimmer und bevor mir das Ding um die Ohren fliegt... ;) (wobei eigentlich würde mich das ja mal reizen...)

Grüße

Netzteil ist von der Firma CMP?! ^^ Model: 400 Watt irgendson NoName Ding denk ich ;)

Kühler: Firma Alpin 10 cm im Durchmesser

Die HD 5750 für 100€? Diskutiere gerne doch bisschen weiter, welche denn?! Saphire, MSI, PowerColor? Wie unterscheiden die sich?! :)

Erstmal wären jetzt die Daten des Netzteils interessant wo auf der Seite stehen, wichtig wären 12V, aber über ein neues Netzteil musst du dir wohl auch Gedanken machen, wobei ich den Hersteller CMP jetzt nicht kenne, müsste man mal schauen.

Übertakten ist nicht schwer, nur wird mit deinem Board wohl leider nicht soviel gehen, aber etwas ins Thema kannst du dich ja einlesen, so schnell geht da nix kaputt, wenn man nicht irgendwo rum dreht wo man nicht weiß was es bewirkt.

Die unterscheiden sich momentan alle kaum bis gar nicht. Einzig Powercolor verbaut seit neuesten auch AC-Kühler auf ihre Karten. Die sind dann noch um ein paar Dezibel leiser. Die momentanen Eierlüfterreferenzdesigns sind aber auch nicht schlecht.

Man das geht hier ja flott, sehr schön :)

Zur Info bin nicht ganz unbewandert in Dingen PC aber halt im Detail ein bisschen am schwächeln ;)

Hatte schon geschaut wegen Ü.Takten Problem wird wohl mein Board sein, bisschen unfreundlich zum Ütakten...

Achso Arbeitsspeicher CN Memory 4 GB DDR800

Mein Netzteil:
http://img684.imageshack.us/img684/9571/cimg1712.jpg

Und ein komplett Überblick:
http://img188.imageshack.us/img188/5061/cimg1710g.jpg

@fettsack, aber dabei sind die powercolor doch meist am günstigsten, dass soll mal einer verstehen ;)

Grüße

Lars

PS: Echt spitze hier :)

Theoretisch reicht dein Netzteil noch aus, aber ich würde mir trotzdem überlegen mal was hochwertiges zu kaufen, nicht das es den Geist irgendwann aufgibt und die neue schöne Graka gleich mal mit nimmt.

Speicher sollte aber zum übertakten reichen, Board wird da eher das Problem wie du schon selbst sagst.

Kühler sauber machen wird wohl auch bald wieder Zeit :lol:

Da mit dem Kühler hast wohl recht.
Mit dem Netzteil nun gut, ja stimmt wohl, aber noch langts =) Das passt schon noch ;) (Aber ist notiert^^)

Habe gerade mal ins BIOS geschaut... Das sind böhmische wälder habe da ne Geschwindigkeit CPU steht auf Auto wenn ich auf manuell stelle stehen da 266 mhz (x 7 = 1,8 Ghz) logisch, muss ich einfach die 266 verändert^^?!

Grüße

Aber nicht übertreiben und immer mit Prime auf Stabilität testen. Und wie Commander Alex schon gesagt hat: Kühler sauber halten, wir wollen der armen CPU ja keinen Hitzetod bescheren.^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben