Welche GraKa für HL² am besten? <180 €

sometsu

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte mir nach Weihnachten ne neue Grafikkarte holen, mit der man Halflife 2 richtig geniessen kann. Ich wollte aufrüsten, das mein System dann so aussieht:

AMD 3000+
1024 Ram
ASRock K7S8X Mainboard
und dann ne gute Grafikkarte :)

Also, welche kann man da empfehlen, Kollege von mir meinte die RADEON 9600XT 256MB DDR reicht da aus... die gibts auch schon für 150€.

Vielen Dank,
MfG somi

Ahso, noch was zum Prozi, irgendwie is das ja be*****, der AMD 2700+ XP hat 21760 Mhz oder so und der AMD 3000+ XP auch!, kostet aber mehr... oder hab ich da was falsch gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
also mit ati liegst du schonmal richtig :D
aber die 9600 xt hat im mom ein schlechtes preisleistungsverhältniss und lass lieber die finger davon und die 256 mb bringen der karte nicht viel da der chip damit eh nix anfangen kann
also ich rate dir zu einer 9800 pro die hat im gegensatz zur 9600 xt 8 pipelines(9600xt nur 4!!)und eine bandbreite von 256 bit(9600xt nur128)
zwar ist die 9600xt höher getaktet aber das bringt ihr nichts wegen der gechichte mit den pipelnes und dem datenbus
und die 9800 pro ist nur 50 euro teurer also so ca 200 euro neu und gebr bekommste bestimmt für 150!
also glaubs mir mit der 9800 pro bist du besser beraten ich hab auch eine und die ist top ;)
achso und zum prozzi
der 2700 hat einen fsb von 266 mhz ddr und der 3000+ hat 333 fsb ddr(wobei es den glaubich schon mit 400 ddr gibt) also merk dir je höher der fsb desto schneller auch wenn die entgültige taktfrequenz gleich ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
wobei man die 5900 xt nicht für dirct x9 spiele der extraklasse wie far cry hl2 und stalker empfehlen kann(doom 3 kommt mit der karte jedoch gut klar da viel mit ps1.4 gearbeitet wird)
die pixelshaderleistung der ganzen fx erie ist zu schwach sogar eine 9600xt ist der 5950 ultra in ps2.0 deutlich überlegen
die leistung ist sogar so schwach dass für hl2 die dx9 funktion entfällt und mit dx8 gearbeitet wird was zwar einen performanceschub bringt aber effekte entfallen
ich empfehle 9800 pro karten :D

Wow danke, da habt ihr mich ja vor einer Fehlentscheidung gerettet. Mit den Preisen warte ich bis nach Weihnachten, dann wirds hoffentlich billiger bzw. ich hab mehr Geld ^^ :D
Ich denke dann wirds die 9800pro sein.
Reicht da nicht die 128 MB version?
Die is nämlich um einiges Billiger...
Vielen dank,
MfG somi

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die karte schon 1 jahr und ich habs noch nicht berueut ich liebe das teil in alle ewigkeit :)
ich habne powercolr 9800 pro 128 mb aber ich rate dir zu einer sapphire 128 mb 9800 pro da haste vielleicht glück und da istn r360 chip verbaut und dann kannste die karte zu einer 9800 xt tunen :D
aber lass die finger von 9800 se karten da kann man zwar pipelines freischalten(leider nich imma) aber viele berichten von bildfehlern nach dem mod
nimm die 9800 pro egal wovon aber ich rate zur sapphire und du bist damit bestens bedient aber gebe nicht mehr als 200 euro aus(ist bei mir das maximum!!)und 128 mb reichen 256 mb ist zu teuer
also bis denne

Die 9800PRO ist wirklich die beste Entscheidung die du treffen kannst. Die sollte für HL2 ne ausreichende Perf. bringen. Wenn du erst nach Weihnachten deinen Einkaufsbummel machen willst, kannst du ja auch Ausschau nach ner 9800XT halten bzw. dir ne 9800PRO mit XT-Chip (R360) kaufen. Auf jeden Fall wär es sinnlos dir ne X800 Pro oder Nvidia 6800 zu holen. Meiner Meinung nach zur Zeit ein Fehlkauf, bisauf die 6800LE. Die würde ich auch noch empfehlen, aber das ist dann auch wieder ne Preisfrage.

du sachtest ja nach weinachten!! es kann sein dass die x800 pro karten dann schon billig sind oder die x700(beide karten sind von der neuen grafikgeneration also sind 9800 karten in dem sinne hart ausgedrückt"veraltet") aber ma sehn was die preise nach weihnachten sagen hmm aber die 9800 pro kann ich dennoch empfehlen
ich seh grad dass dein system eh ein athlon xp ist 3000+ da reicht die(oder passt genau zu deinem sys)9800 pro vollkommen aus :)

@depudee sach ich doch :D
und in hl2 bringt die 9800 pro nicht nur ausreichende sondern saugute performance :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
ist noch zu teuer glaube ich beste preis leistung hat glaube ich noch die 9800 pro aber die 9800 xt hat ja immernin auch 256 mb

mir???????? ich brauch keine neue :D
sometsu brauchne neue graka :)
aber macht nix nett dasse mir die empfehlst :D

jetzt noch zur alten generation greifen würde ich nicht. für 200€ bekommt man doch auch bald schon deutlich bessere karten.
die 6600gt wird es sicher auch bald als agp-version für etwa 200€ geben.

also lieber noch etwas warten, da haste dann wesentlich mehr davon.

tja ber das grafikgeschäft ist hart und kurzlebig aber ich sachs mal so:die 9800 pro ist schon ein top teil an dem man immer nochn paar jährchen spass haben sollte :)

der JENSEMANN schrieb:
tja ber das grafikgeschäft ist hart und kurzlebig aber ich sachs mal so:die 9800 pro ist schon ein top teil an dem man immer nochn paar jährchen spass haben sollte :)
ja aber lieber warte ich noch nen monat oder auch 2 und hab dann mindestens 1 jahr länger spaß und kann die jahre davor die spiele sogar mit noch mehr details als mit einer r9800pro zocken.

zudem ist das grakageschäft nichtmal so kurzlebig.
hat ja ewgi gedauert das nach der r9500/9700er reihe (und vergleichbare von nvidia) was neues kam.
die nachfolger von denen (9600/9800) waren ja nur geringfügig schneller, bzw sogar langsamer (9600pro - 9500pro).
erst 2 jahre später kam was neues raus, was wirklich einen großen leistungssprung ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme mit WhiteShark überein. Mit einer 6600GT wärst du besser bedient und bis Weihnachten vorbei ist sind die Preise wohl auch wieder etwas gefallen. Auf CB findest du auch mal einen schönen Vergleich der Leistung von HL² zwischen 9800Pro und 6600GT - besonders mit AA&AF wird der Unterschied deutlich. Klick

Bye,

Leg noch was drauf und hol dir ne anständige Grafikkarte .
Mit einer 9700/9800 Pro/Xt is das so ne Sache .Die Karten sind ok.
Falls du vor hast DOOM 3 mit mehr als 1024 Auflösung in high qualität zu zocken
nimm die neue Generation 6600 GT, oder ne 6800 LE mit schnellem Speicher zum OC .

na supa bringt aber auch nur in doom 3 hervorragene leistung aber in hl2 und konsorten welche ja direct 3d anwendungen sind(doom 3 ist ogl2.0) wirds nit so gut werden da sind die auch nich besonders klasse drin
bitte vergleicht nicht doom mit direct 3d spielen das sind 2 welten

wahhh also die Radeon oder die 6600GT, sie sind beide erschwinglich, die 6600gt nach weihnachchten zumindest auch... ihr bringt mich durcheinander ;) ich möchte die graka eigentlich mehr für spiele wie nfs:u2, stalker, hl², StarWars Battlefront und so haben, Doom3 möcht ich natürlich auch spielen, aber wenn das jetzt aus dem Rahmen fällt, kauf ich mir keine extra graka für doom... also meint ihr doch die 9800pro?

Ich denke du kannst ruhig zur 9800Pro greifen. Ich kann mit meiner 9500Pro sogar Doom3 auf 1280*1024 mit High Details spielen. Das ist zwar nicht völlig flüssig aber gut spielbar. Wenn ich mehr Geschwindigkeit brauche geh ich halt auf 1024*768 runter. Und die 9800Pro ist ja nochmal um einiges schneller als meine 9500Pro das heißt die reicht für alle aktuellen Spiele und ich denke auch noch etwas länger.
Ich hoffe das ich mit meiner Karte noch etwa ein Jahr klar komme dann sollte die 9800Pro noch länger halten.

Zurück
Oben