Welche Graka in Multimedia PC...

FloTech

Lt. Junior Grade
Ein bekannter von mir möchte sich einen neuen Pc zusammenstellen..... er wollte sich nen E8xxx gigabyte DS3 was er schon hat und 1066 ram..... er will sein PC hauptsächlich für TV und video nehmen aber er ist sich noch nicht ganz schlüssig welche Graka, es soll eine mit hdmi bzw... voller hd untertützung sein ..... aber net soooooo zocker Teil^^ Was hättet ihr für Vorschläge?

Eventuell bishin zu vidbearbeitung.....

Freu mich über jede antwort bzw. Epfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon genannt, für Video und Multimedia sind die Einsteigs- und Midrange-Grafikkarten ausreichend und meines Wissens ist da ATI auch etwas besser

2400 Pro, XT .... und sollte doch mal irgendwann ein Spiel gewagt werden, geht das dann schon mit der 2600 Pro, XT (nicht notwendig für Video)

Von Nvidia gibt es hier die 8400, 8500 und 8600 GT Reihe ... wobei die 8600 GT / GTS schon wieder in Richtung Spiele-Leistung der Mittelklasse gehen

Für deine Anforderungen ist ein Onboardchip geradezu prädestiniert.

Energiesparend und HD-mäßig OK, kauf dir ein Board mit Onboard-HDMI :)

Ich würde eine passiv gekühlte 8600GT oder GTS nehmen. Die Video Qualität bei der wiedergabe von dvd´s ist sehr gut und durch purevideo wird der Prozessor entlastet

mfg MauIwurf

Danke für die Antworte ich werde das mal so weitergeben... das mit dem Onboard is im allgemeinen auch ne gute idee er ht zwar schon das gigabyte DS3R aber ich werde im das mal Vorschlagen. Welche Board würden denn da in Frage kommen??? Ich kenn mich in dem Multimedia bereich ent so auch was da gut is mehr Zocken^^ Aber danke schonmal für die antworten.

Das MSI K9AG Neo2 Digital
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209615
Hat den AMG G690 Chip (ich hoffe wir reden hier von ad cpu, hab nicht geschaut...)
Und direkt HDMI mit onboard, ausserdem recht guten Sound und GBit-Lan.
Hab das board selbst, und bisher auch eigentlich keine Kinderkrankheiten entdeckt, außerdem ist es laut MSI sogar phenom-ready.

Hm ok, Gigabyte DS3. Dann wohl ein 775-Board. Da weiß ich aber kein günstiges mit Grafikchip, zumindest hab ich mit keinem Erfahrungen...

Wenn graka würd ich sogar ne passive 2600XT nehmen, wenn das Geld reicht...
http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=231676&Ref=104&gp=12771&fd=452438
an sonsten die 2400XT
http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=231676&Ref=104&gp=12771&fd=452438

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor zwei Tagen mal ein bisschen in einem Forum rumgelesen, wo es um diese HD-Fähigkeit bei Grafikkarten ging.
Aus den Beiträgen ging hervor, dass man mindestens eine 8500GT kaufen sollte, da die Karten darunter doch etwas langsam sein sollen. Es kann da wohl zu Rucklern während der HD-Wiedergabe kommen.
Ich zähle demnach mal die Karten, die infrage kommen, in steigender Reihenfolge hier auf:
8500GT, 2600Pro, 8600GT, 2600XT, 8600GTS, HD3850

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wozu dein Freund 1066er RAM braucht. Möchte er übertakten? Wenn nicht, sollte er Geld sparen und DDR2-800 RAM kaufen, 667er würd´s auch tun, nur ist der 800er zur Zeit etwas günstiger.
Wenn er schon ein gutes Board hat, halte ich es für wenig sinnvoll, ein anderes mit Onboard-Grafik zu holen.
Für HD-Video-Wiedergabe reicht ein E8400 (ab 170€ boxed) inkl. einer HD2400Pro (30€) völlig aus. Für Videoberarbeitung ist die CPU auch ganz gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@ chacha

ja der möcht übertakten deshalb... sonst wärs ja voll der unsin da langt im endekkrt sogar 667

Zurück
Oben