Welche Graka ist die Leisere MSI o. Zotac

deathrabbit

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
482
naja grundsätzlich gild: zotac war nie für leise / kühle grafikkarten bekannt ...also würde ich msi vertrauen und ja tests sind immer verschieden
 
Morgen, hab mit der MSI keiner Erfahrung, empfand die Zotac jedoch unter Last etwas störend. Natürlich rein Subjektive Meinung. Die kühler der MSI werden oft als laufruhig und leise empfohlen.
 
Vor ein paar Monaten ging meine alte GTX 570 kaputt worauf ich mir dann eine Ersatz/Übergangskarte besorgt habe in Form einer GTX 1050Ti. Mir war auch wichtig, dass sie nicht laut arbeitet. Nach einer kurzen Entscheidung hab ich mich für die von MSI entschieden. Sie arbeitet subjektiv leise, aber nicht lautlos ;). Mit Zotac hab ich keinerlei Erfahrung. Ich assoziiere mit Zotac eher starker Leistung - auf Kosten von anderen Attributen.
 
Die MSI ist besser, der Kühler ist deutlich größer und hat mehr Heatpipes. Auf die Heatpipes sollte man auch schauen. Wenn man z.B. die MSI Armor und die Gaming vergleicht, sehen diese auf den ersten Blick sehr ähnlich aus, die Gaming hat aber mehr Heatpipes.

EVGA ACX 3.0, Asus Strix, Gigabyte (außer Windforce OC 6G und Mini ITX), Palit Jetstream bzw. Gainward Phoenix (sind baugleich) kann man IMHO auch bedenkenlos kaufen. Eine GTX1060 ist ja auch relativ leicht zu kühlen. Ich hatte eine Zeit lang eine GTX960, die ist wirklich genügsam und wird nicht sonderlich warm. Selbst SLI (spaßeshalber mal ausprobiert) war da leise möglich.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Hersteller die Lüftersteuerung unterschiedlich auslegen. Hersteller A legt vielleicht eher Wert auch niedrige Temperaturen, Hersteller B auf niedrige Lautstärke. Dann ist die Karte von A eben lauter obwohl die Kühler vielleicht ähnlich sind. Mit dem MSI Afterburner kann man die Lüfterkurve anpassen und noch nach den eigenen Anforderungen optimieren. Das würde ich sowieso empfehlen, wenn man es wirklich leise haben möchte.
 
Ich kann dir nur von 2016 von ner GTX 1080 mit diesem Kühler auf der AMP! berichten: Schrecklich. Finger weg davon!

Die GTX 1060 ist mit Sicherheit einfacher zu kühlen, aber ich würde nichts riskieren und direkt die MSI nehmen. Da macht man definitiv nichts falsch.

Wie schon oben verlinkt:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/4/

ca. 5db mehr unter Spielelast. Das ist ne Menge. 10dB sind bereits eine Verdoppelung der Lautstärke. Leiser & zudem etwas stärker (vermutlich nur messbar, aber zeigt den Unterschied der Kühlkapazität, gerade bei Pascal)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PR3D4TOR
Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist wenig hilfreich. Die 1080 hat einen ganz anderen Kühler als die 1060. Wobei die GTX1070 AMP (gleicher Kühler wie 1080) durchaus ok ist, die 1080 wird halt aber auch wärmer. Bei der 1080 sollte man dann schon eher die AMP Extreme nehmen. Und natürlich die Lüfterkurve anpassen. Bei Zotac ist das Power Target bei der 1070/1080 auch sehr hoch eingestellt, das sollte man niedriger einstellen, wenn man es leiser haben möchte.
 
In dem Fall würde ich zur MSI greifen. Die hat ganz klar den besseren Kühler. Denn abgesehen von der GPU, sollen ja auch die umliegenden Bauteile effektiv gekühlt werden und da hat Zotac allgemein gehörigen Nachholbedarf.
 
Dass der Kühler nicht zu 100% ident ist, ist mir bewusst. Ist bei vielen GTX 1060 vs. GTX 1070/1080 so.
Dass eine GTX 1080 andere Anforderungen an einen Kühler hat ebenfalls. Allerdings zeigt sich auch bei der GTX 1060, dass der Kühler nichts Besonderes ist verglichen mit der Konkurrenz. Lauter & Temperaturen sind ebenfalls höher.

Der MSI Kühler ist der deutlich Bessere. Das wollte ich insgesamt damit sagen.
 
Also ich hatte die MSI 1060 Gaming X und war von der Leistung und Lautstärke sehr zufrieden.
Die Lüfter stehen gefühlt ewig still, solange du nichts sehr forderndes spielst ist die Karte lautlos. Wenn sie dann doch mal anfangen zu drehen sind sie sehr leise, wobei bei mir die 4 Gehäuselüfter sowie der Noctua NH-D15S immer lauter waren als die Graka...

Mit Zotac habe ich keine Erfahrung, kann also dazu nichts sagen...

Von mir auf jeden Fall die Empfehlung für die MSI!
 
Danke Euch für die schnelle und vielen Antworten, PR3D4TOR das habe ich oben geschrieben bei CB leise und bei Hardwareluxx ist die Zotac leiser als die MSI, in diesem Fall werde Ich die MSI kaufen.
Danke nochmals an alle
 
Da ich die MSI habe kann ich dir auch nur zu empfehlen diese zu kaufen. Ich hab Sie jetzt 1,5 Jahr im Rechner und noch nie wahrgenommen. :-) Viel Spaß mit!
 
Zurück
Oben