Welche Graka nach Ferienjob ?

Edd

Lt. Junior Grade
Hi,

habe 2 Woche gearbeit, einerseits um nicht verrückt zu werden in der endlos langen Zeit zwischen Schule und Studium und andererseits damit ich das Geld nacher in meinem PC stecken kann. Ich hatte diesen Plan schon von Anfang an, also das Geld MUSS weg und zwar schnell...

Habe einen C2D 66, 1900XT ATI und 3 GB 600er RAM, Asus P5B

Einen schnelleren CPU kann ich mir nicht leisten, übertakten will ich ihm momentan nicht, weil ich in letzter Zeit genug Stress mit BIOS Updates und Viren hatte, ich will gerade kein Risiko eingehen, sondern lieber spielen. Den RAM will ich nicht aufrüsten, weil ich keine Lust hab die alten zu verkaufen usw. Das bringt auch nicht soviele FPS oder ?

Also bleibt die Graka, ich will so c.a. 10 000 3DMARKS haben :freak::freak::freak::D , soll ich mir ne 2900XT kaufen oder ne 8800GTS ? Die 8800GTS gibts ja sogar mit 250MB mehr RAM im Vergleich zur 2900XT... Ist sinnvoll... ?

Und von welcher Marke ?

8800GTX ist eine Klasse teurer richtig =? Also 400€ ist schon so die Schmerzgrenze...

Oder sollte man momentan auf etwas bestimmtes warten ?

Also 8800GTS gibt es mit 320 oder 640Mb Ram, nur nebenbei.
Die 320er hat/te Probleme mit dem Speicher, dass ist aber angeblich durch ein Update behoben worden.

Marke: Eigentlich egal, unterscheiden sich nur vom Aufkleber und Software

Wenn du eine Grafikkarte von deinem im Ferienjob veridenten Geld kaufst, nur um 10k Punkte im 3DMark zu schaffen, dann tust du mir Leid.

billigste 8800GTS 640, momentan die Sparkle. Jedoch würde ich noch warten bis weitere Infos zum neuen nVidia Chip da sind.

Also ich verstehe nicht so ganz warum du dein sauer verdientes Geld vom Ferienjob gleich wieder verbraten willst in ne neuere Grafikkarte ..... :rolleyes:

Dein jetziges System ist doch Top oder ?

C2D E6600, 1900XT ATI und 3 GB 600er RAM, Asus P5B

Also ich würde solange alles flüssig läuft nichts in den PC stecken und wen dann eher bis Ende des Jahres warten bis die neue Geforce Generation rauskommt Stichwort G92 aka Geforce 8950 und da halt dann eine entsprechende Grafikkarte.

G92 wird GeForce 8950
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1473117/nvidia.html

Aber wie gesagt zum jetzigen Zeitpunkt würde ich dein System so lassen wie es ist.

Es geht nicht um 3DMARKS, ich wollte nur eine Hausnummer geben.

Vor allem spiele ich viel Armed Assault und das ruckelt leider, sobald man mehrere Einheiten aufm Bildschirm hat oder Snipern will und eine hohe Sichtweite einstellt. Ausserdem hab ich keine Lust Crysis und CO ruckelnd durchzuspielen.

Aber Warten ist eine gute Idee, wollte nur wissen ob es sich lohnt.

Bzw. bekomme ich dann auch für 350€ ne wesentlich bessere also die 8800GTS ?

Oder kommt dann nur ein Topmodell... ?

Ansonsten könnte ich auch jetzt schon zugreifen!

Ich schliesse mich mal @SIR DANNCOOL an, nur um 10k im 3D Mark zu bekommen ist echt arm :freak:

Ihr seid echt etwas begriffstuzzig oder ?

Ich habe immerhin versucht durch Smilies die Ironie hervorzuheben. Ich meine WER schreibt heute noch in eine Forum, dass er total geile 3DMARK Ergebnisse hat...

Und wer bitte macht sich die Mühe, so jemanden zu sagen, dass wäre arm, habt ihr nichts vor ?

Ausserdem ist ein Upgrade bald wirklich nötig... Ich will den PC so lange nutzen, wie es geht, bevor wieder alle Bauteile veraltet sind.

Spare dir lieber das Geld und warte noch bis November wenn die neuen Modelle kommen, der nebeneffekt ist auch das die jetzigen 8800er dann auch billiger werden und dann kannst du bedenklos zugreifen.

Hallo Edd ,

Ich empfehle dir diesen Thread : https://www.computerbase.de/forum/t...-hakeln-mit-hd2900xt-1gb-und-amd-6000.315562/ : zu lesen . Ich kann aus eigener Erfahrung sagen " Nimm bloss die GF8800GTX" Was besseres wird es für den Preis erstmal nicht geben und die neuen Geforce Karten sind höchstens 30% schneller als die jetztigen was vielleicht 20 fps bei manchen Spielen entspricht. Zumal die meisten spiele jetzt schon mit der 8800GTX über 100 fps liegen. Wenn du flüsssig spielen willst dann kannst du ruhig jetzt schon zugreifen ! Nimm bloss nicht den ATI/AMD Mist !!!!!:eek:

Edit :Mal ehrlich wer ist den heute noch so naiv eine GraKA mit 320MB VRam zu empfeheln:freak: .512MB Mindestens sollten es für Crysis und Co schon sein ausser du hast einen 15" Uralt Monitor!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
falls du viel ArmA spielst empfehl ich dir entgegen aller Vernunft die 2900XT.
Läuft seltsamerweise deutlich besser mit dieser Karte als mit einer 8800GTS/GTX.

Also deine jetzige Grafikkarte hat ja für soweit fast alles ausser ArmedAssault genug Saft in der Flasche. Wie gut Crysis oder HL2 E2 auf deiner Maschine laufen werden, wirst du erst im Oktober herausfinden. CryTek schweigt sich aus und labbert, dass es nvidia optimiert sei und am besten mit nvidia Karten laufen würde :rolleyes: . DX9 wird auch gut aussehen und mit einer X19x0 locker funzen und nett aussehen.

Wenn du jetzt unbedingt eine DX10-fähige Grafikkarte kaufen musst solltest du mindestens eine HD 2900XT oder eine GeForce 8800 GTS 640 sein. Eine 320er ist ja fast schon schlechter als eine angestaubte X1950XT mit 512MB.

Du kannst eigentlich drum knobeln, für welche du dich entscheiden willst. Die HD2900XT verbrät zwar unter Last ein wenig mehr Strom als eine GTX und wird ein wenig hörbarer sein, dennoch ist es keine schlechte Grafikkarte und bietet dir den besten Preis/3DMark Wert ;)

haha, ein wenig hörbarer ist gut^^ den merk ich mir xD 8800GTX/GTS=unhörbar. 2900XT=turbine!!!!

was nutzt einem der beste 3dmarkwert, wenn die spieleperformance relativ schnell einknickt?​

Verdammt wer empfiehlt denn noch ernsthaft ne HD2900Xt. Ich aufjedenfall NICHT mehr. Ich kann dir sagen dass du keine freude damit haben wirst und das da ein Treiber noch was reist ist totaler Schwachsinn. Wie soll man bitteschön mit Software defekte Hardware reparieren ??? Ich sage nur das man eine Geforce nehmen sollte (Ausgereifter und sie werden grundsätzlich nur im Alpha Stadium ausgeliefert , nicht sonne scheisse wie bei ATi und dann so ein mist mit "Refresh-Chips" und was machen die leute die sich den alten gekauft haben ?? also FINGER WEG VON DER HD2900XT !!!!)

muss mich hardware_genius anschliessen, auch wenn ich alles andere als ein fanboy bin. man kann atm einfach nicht zu der karte raten. sry :( ich fänds wirklich schön, wenn ati/amd mal wieder was zu stande bringen würde.

Ich wuerd auch erstmal warten :D Kann man zwar immer machen, aber bei deinem System empfiehlt es sich doch sehr, besser noch zu warten anstatt Geld in neue Hardware zu "buttern"...

Und wenn ich jetzt doch nicht warten kann und sofort ARMA flüssig spielen will ?

Also 2900XT FINGER WEG, da gibts wohl keine Gegenstimmen, 320MB wäre ja weniger als ich jetzt schon habe, bringt nix...

Da bleibt doch an sich nur die GTS oder die GTX.... oder ?

Wie lange müsste ich denn noch warten, bis sich was gutes ergibt ?

MHM sehe mir gerade die Tests an, also wenn sollte man schon zu GTX greifen. Wann bekomme ich die den für 400€ ?

Wie wäre es hiermit:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7838574?pid=hardwareschotte

Zuletzt bearbeitet:
Daher es sich sowieso nur um "just another 8800 GTX" mit anderem Sticker handelt, kannste die genauso bedenkenlos kaufen wie eine von einem "Markenhersteller".

Also ich kann die Aussage von [SM]Valen nur bestätigen, bei Armed Assault gibt es momentan keine bessere Grafikkarte als die 2900XT für 300-350€.
Ich hatte sie selber 1 Monat verbaut, und war über die Performance in ArmA begeistert. Leider hatte meine im 2D-Modus viele Grafikfehler, wusst keiner so genau woran das lag.
Habe meine ATI dann gegen eine 8800GTS 640MB getauscht bekommen, und seit nun an trauer ich den FPS in ArmA nach...
Also die ATI war deutlich schneller als die 8800GTS in ArmA.. so viel dazu..
wenn dir die lautstärke nicht so wichtig ist, du nen kleines kraftwerk angemietet hast, und die primär ArmA spielst, spricht eigentlich nichts gegen die ATI ;)

Zurück
Oben