Welche Größe, welcher Fernseher?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
330
Hallo zusammen,

meine ältere Nachbarin möchte einen neuen Fernseher, da ihr aktueller zu klein ist (40"). Derzeit guckt sie ausschließlich vom Sessel (ca. 3,40 m entfernt), möchte aber eigentlich viel lieber auch öfter vom Sofa aus sehen (ca. 5,60 m entfernt). Vom Sofa aus ist der 40" zu klein.

Welche Größe sollte man nehmen, wenn von beiden Plätzen geguckt wird?

Habt Ihr ansonsten generell einen Tipp, auf was man noch achten sollte?

  • Schaut im Grunde nur "normales" Fernsehen (Kabel; Unitymedia NRW)
  • Kein Sport
  • Keine Actionfilme
  • Kein Gaming
  • Budget ca. 500 -700 €

Gruß,
Volkmann
 
Nuja - ich würde wohl 65" nehmen. Bei dem Budget ist OLED natürlich raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
bei 5,6m: definitiv 65. Eher sogar größer. Und wenn es nicht eilig ist: nochmal etwas sparen und dann eher Richtung € 1.000,- gehen. Da gibt es schon gute 65er.
 
Meiner Erfahrung nach:
  • größer = besser (wenn Platz da ist) die Leute werden älter und die Augen schlechter
  • Oled, Bildqualität etc. ist “verschwendete Mühe” (sehr abhängig von Zielperson) meinen Eltern und Großeltern ist Oled und sowas herzlich egal, beim Fernsehen sowieso.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Puhh, 5,60m sind 'ne Hausnummer. Unter 65" geht da nichts. Besonders wenn man älter ist und die Augen schlechter werden.
Besseres Bild ist da vermutlich nicht wirklich nützlich. Viele Leute merken nichtmal wenn das Ding Clouding und BLB ohne Ende hat, oder sogar falsche Farben.
 
Volkmann schrieb:
meine ältere Nachbarin möchte einen neuen Fernseher, da ihr aktueller zu klein ist (40"). Derzeit guckt sie ausschließlich vom Sessel (ca. 3,40 m entfernt), möchte aber eigentlich viel lieber auch öfter vom Sofa aus sehen (ca. 5,60 m entfernt). Vom Sofa aus ist der 40" zu klein.
Warum stellt man dann den Fernseher oder das Sofa nicht um? :confused_alt:
 
Dafür fallen mir zig Gründe ein... 🙂
 
Sofa umstellen geht nicht, da sie ein Ecksofa hat und das passt nur in die Ecke.

An 65" hatte ich bei 5,60 m auch schon gedacht. Aber wenn sie dann mal vom Sessel aus sehen will (3,40 m), wäre der dann nicht zu riesig oder ginge das noch?
 
Geht ganz locker. Optimaler Abstand bei 65" sind ca. 2,20-2,50 m. (Sofern keine Einschränkungen des Gesichtsfeldes oder anderweitige Probleme vorliegen)
Ich habe 65" bei 2,50-2,80 m und mindestens eine Nummer (75") größer wäre schöner.
 
Volkmann schrieb:
Sofa umstellen geht nicht, da sie ein Ecksofa hat und das passt nur in die Ecke.
Und ein neues Sofa geht nicht? Oder Fernseher anders stellen? Ich versteh immer diese Unflexibilität der Leuts nett.
 
PHuV schrieb:
Und ein neues Sofa geht nicht?
Und was macht ein neues Sofa besser als einen neuen Fernseher? :confused_alt:

Das Problem in diesen großen Räumen ist meist, dass man dann Sofa und/oder Fernseher mitten im Raum stehen hat. Je nach Größe ist dann dahinter der Platz nichts Halbes und nichts Ganzes mehr. Dann lieber an die Wände und dazwischen zusammenhängend freien Raum.
Ich würde mein Wohnzimmer auch nie so komisch aufbauen, dass ich enflos weit vom TV weg sitze oder gar so große Abstandsdifferenzen zwischen den Sitzplätzen habe, aber die meisten Leute achten da nicht drauf. Die glotzen dann Jahre lang aus 6 m auf eine Winzglotze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Moep89 schrieb:
Und was macht ein neues Sofa besser als einen neuen Fernseher? :confused_alt:
Das kann man eventuell anders hinstellen. ;)
Moep89 schrieb:
Das Problem in diesen großen Räumen ist meist, dass man dann Sofa und/oder Fernseher mitten im Raum stehen hat. Je nach Größe ist dann dahinter der Platz nichts Halbes und nichts Ganzes mehr. Dann lieber an die Wände und dazwischen zusammenhängend freien Raum.
Na ja, 6m sind keine Kleinigkeit. Man kann trotzdem einen Raum gut gestalten, auch wenn was mitten im Raum steht. Ein Tisch steht ja auch, so gesehen, meistens im Raum, besonders die Fließentische. ;)
Moep89 schrieb:
Ich würde mein Wohnzimmer auch nie so komisch aufbauen, dass ich enflos weit vom TV weg sitze oder gar so große Abstandsdifferenzen zwischen den Sitzplätzen habe, aber die meisten Leute achten da nicht drauf. Die glotzen dann Jahre lang aus 6 m auf eine Winzglotze.
Eben. 👍 Mit Technik kann man eben nicht alles lösen.
 
PHuV schrieb:
Das kann man eventuell anders hinstellen.
Klar, aber was macht diese Lösung besser als einen größeren Fernseher, der das Umstellen überflüssig macht? ;)
Ist gehupft wie gesprungen. Und ich persönlich würde einen neuen, größeren Fernseher einem neuen Sofa ganz klar vorziehen :D
 
Mit würden bei 2,5-3m 65 reichen. Bei 3-4m mindestens 65", eher schon 75". Ich würde dann bei gegebenem Budget eher auf optimales Schwarz verzichten und eine Nummer größer gehen...mit einem entsprechenden FALD-TV.
 
Zurück
Oben