Welche GTX 1080 und Slotfrage

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hi, da ich die Möglcihkeit habe, meine alte RX480 für 250€ loszuwerden, würde ich gerne auf eine Nvidia 1070 oder 1080 wechseln. Da ich aber den kleinen Preisunterschied zwischen den beiden gesehen habe, denke ich die 1080 wäre sinnvoller, vorallem da sie ein gutes stück besser sein sollte.
Da stellen sich aber noch paar fragen. Ich mag es, wenn es elegant und Leise in meinem Gehäse zugeht.
Ursprünglich wollte ich max 480€ ausgeben, da ich aber auf die GTX 1080 geschaut habe, könnte es auch bisschen mehr sein. Sagen wir mal als Grenze 520-550€.
1. Welche sollte ich da nehmen? Am besten ohne Spulenfiepen und schick. Die Gamerock(ohne Premium) oder die Phoenix? Oder doch was anderes?
EDIT: Wobei mir die Zotac am besten vom Design gefällt, nur wurde hier im Forum irgendwo von Zotac abgeraten, wegen schlechter Kühlung und ineffizienz. Sonst wäre ich auch auf diese aus. Vorallem die kleinere AMP!
2. Da mein MB eher klein ausfällt und ich eine Soundkarte unter der Graka habe, stellt sich die frage, bei einem Slot mehr durch die 1080, wie es aussieht, wenn kaum Platz zwischen den beiden Bautteilen ist. Gerade ist genau 1 Slot Platz.
Nein die Soundkarte ist schon an dem einzig möglichen Platz, umstecken also nicht möglich.
3. Steht noch was neues in nächster Zeit an, was die Preise positiv oder negativ beeinflussen könnte?
4. Ist der Leistungsunterschied dann zwischen CPU und Graka zu groß? Wobei ich in einem Jahr oder bisschen mehr auf auf eine 6 Kern CPU umsteige.

MFG Devorra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuerst die GTX 1070...520€ hab dann doch ein paar Tage Später 80€ drauf gelegt und mir die 1080 zugelgt. Der FPS Unterschied ist schon beachtlich hätte ich nicht gedacht.

Also ich bereue es nicht im nachhinein sogar fro drüber den für 1440p ist sie Perfekt. Für 1080P würde ich die 1070 empfehlen.
 
Was hält ihr von Garantie, vorallem bei Grafikkarten dieser Preisklasse. Gehen die durchschnittlich schnell kaputt? Kann man diese meistens noch reparieren. Alles nur normalfall bezogen. Ich habe dafür garkein Gefühl. Leider haben die meisten nur 2 Jahre und da ich die GTX1080 schon so 4-5 Jahre halten werde...

Also ich bin fast zu 100% sicher das es die Palit wird nur macht mir der Abstand zwischen Graka und Soundkarte sorgen.
Jetzt ist zwischen MSI RX480 und der Soundkarte 2,2cm Platz. Da die MSI 3,5cm tief ist, komme ich auf insgesamt 5,7cm.
Wenn ich aus den Daten rauslese das die Palit 5,2cm tief ist, bleibt mir leider nur der Abstand von 0,5cm. Ich weiß nicht weiter. Ich hoffe das wird genug sein.

@pray4mercy dein erster Link klappt nicht.
 
Niemand eine Ahnung?
 
Mein erster Link war eine Suche im CB Forum um dir nahezulegen ZU SUCHEN ;)

EVGA ZOTAC usw bieten - teilweise gegen Auflagen -bis zu 10 Jahre (EVGA) Garantie -
EInfach eine dünne 1080 kaufen und jut is...
 
Wenn du warten kannst, mach ich heut Abend mal n Foto.
Ich hab ne Gainward Phoenix, baugleich mit der Palit und ne AC-Wifi Karte die ich direkt drunter schrauben kann. Sollte vom Platzbedarf an deine Soundkarte rankommen.
Der Gerät hat halt 2,5 Höheneinheiten und ist knapp 30cm lang (ich glaub 28,5). Mess mal aus ob du genug Platz hast.

Verständnishalber: du meinst den 1x PCIe Slot direkt unter dem 16er für die GraKa? Müsste mit PCIe3 beschriftet sein. Direkt unterhalb der BIOS-Batterie. Vgl.: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E200/ASR_B85_PRO4_01.png
Hast du die anderen weiter unten schon alle belegt? der 1x Karte macht es nix aus auf nem 4x oder 8x angeschlossen zu werden.
Geht sogar andersherum, also ne lange PCIe Karte an nen kurzen 1x Slot zu klemmen. Macht aber halt keinen Sinn, da entweder zu wenig Saft läuft oder die Bandbreite extrem Limitiert.

3. Steht noch was neues in nächster Zeit an, was die Preise positiv oder negativ beeinflussen könnte?

4. Ist der Leistungsunterschied dann zwischen CPU und Graka zu groß? Wobei ich in einem Jahr oder bisschen mehr auf auf eine 6 Kern CPU umsteige.
3.: Weihnachtsgeschäft und Black Friday ende Oktober. Kann die Preise beeinflussen, muss aber nicht.

4. Irgendwas limitiert immer. Solange alles flüssig läuft würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Wenn du warten kannst, mach ich heut Abend mal n Foto.
Ich hab ne Gainward Phoenix, baugleich mit der Palit und ne AC-Wifi Karte die ich direkt drunter schrauben kann. Sollte vom Platzbedarf an deine Soundkarte rankommen.
Der Gerät hat halt 2,5 Höheneinheiten und ist knapp 30cm lang (ich glaub 28,5). Mess mal aus ob du genug Platz hast.

Verständnishalber: du meinst den 1x PCIe Slot direkt unter dem 16er für die GraKa?
Ja genau. Wie gesagt, ich komme auf 0,5cm Abstand.


Müsste mit PCIe3 beschriftet sein. Direkt unterhalb der BIOS-Batterie. Vgl.: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E200/ASR_B85_PRO4_01.png
Hast du die anderen weiter unten schon alle belegt?
Nein, aber die unteren SLOTS sind alle komischerweise in anderer Richtung, d.h. die Soundkarte würde mit ihren Ausgängen in die Mitte des Gehäuses zeigen. Sieht man auch auf dem Bild was du verlinkt hast. Das ist nicht so schlau :D

der 1x Karte macht es nix aus auf nem 4x oder 8x angeschlossen zu werden.
Geht sogar andersherum, also ne lange PCIe Karte an nen kurzen 1x Slot zu klemmen. Macht aber halt keinen Sinn, da entweder zu wenig Saft läuft oder die Bandbreite extrem Limitiert.


3.: Weihnachtsgeschäft und Black Friday ende Oktober. Kann die Preise beeinflussen, muss aber nicht.

4. Irgendwas limitiert immer. Solange alles flüssig läuft würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.
Danke für die Antwort
 
Foto vergessen -.-

Die sind deshalb falschrum, weil es PCI-Slots sind und keine PCI express.
PCIe4, also der zweite lange, sollte doch aber zumindest gehen?

ach, und black friday ist erst ende november zum amerikanischen thanksgiving.
 
Ja der zweite PCI Express ist ja dieser den ich für die Soundkarte verwende.
Also im IDLE bzw. in LOL ist die Graka auf 51°. Bei H1Z1 auf max Einstellungen gerne mal 70-75°, aber mit den alten Standard-Settings die ich damals schon verwendet habe eher so 65°. Ich denke diese Temperaturen sollten umbedenklich sein? Damals waren es nur so 60°. Ist ja auch eine andere Leistungsklasse. :)
Ich hab bisher nur die zwei Spiele getestet, hatte bisher keine Zeit mehr zu testen.
 
Also: ich hab ein x370 Krait Board: https://www.evetech.co.za/repositor...ming-am4-ryzen-motherboard-1000px-v1-0006.jpg

Der erste Lange ist der PCIe x16 für die Primäre GraKa, danach kommt der M.2 Slot und ein x1 PCIe, die beide komplett verdeckt werden. Der zweite Lange, also der x8 ist benutzbar.
Ich hoffe man kann das auf den Fotos halbwegs erkennen.

Der erst Lüfter bläst dann halt voll auf deine Soundkarte. Meine Wifi hängt üblicherweise weiter unten und hat keine Probleme
 

Anhänge

  • IMG_20170914_0835409.jpg
    IMG_20170914_0835409.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_20170914_0836030.jpg
    IMG_20170914_0836030.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20170914_0836114.jpg
    IMG_20170914_0836114.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben