Welche GTX 1080

SkyBlader

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
38
Hey,

habe vor mir eine GTX 1080 zu kaufen (ursprünglich war der Plan eine 1070er zu holen, die sind aber zu teuer momentan)

Vorab erstmal die ganz stumpfe Frage, ob mein Mainboard überhaupt kompatibel mit diesen Grafikkarten ist, habe davon jetzt nicht so die Ahnung. Ich habe ein Gigabyte H97-D3H Mainboard. Ich frage wegen den Slots, vielleicht ist das Mainboard auch garnicht wie gesagt weiß da nicht zu viel drüber :D.

Jetzt stehe ich vor der nächsten Frage, welche ich mir holen möchte.

Habe jetzt folgende im Kopf erstmal:

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...k-80nsj6dhl4ekb-a1449263.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-super-jetstream-neb1080s15p2j-a1449281.html

Habe jetzt nicht die Premium-Versionen der Phoenix oder der Gamerock verlinkt, weil ich nicht genau weiß ob der Aufpreis von ca 30-40 Euro es wert ist. Der Unterschied liegt ja nur darin, dass die Premium-Karten OC sind, ist der Unterschied groß genug, als dass sich der Aufpreis lohnt?
Die KFA habe ich jetzt reingehauen, weil sie 50+ Euro günstiger ist, als die anderen. Ist sie grundlegend schlechter oder sind die Unterschiede zu den anderen Karten eher minimal?

Hoffe ihr könnt mir helfen, gerne nehme ich auch Vorschläge von besseren Alternativen :D

MfG Sky
 
Ich persönlich kann die GTX 1080 Phoenix von Gainward empfehlen. Habe selber die normale GS genommen - als GTX 1070 - und sie auf 2 Ghz übertaktet (Nur Gelegenheitsspieler). Leistung satt und leise zugleich. Bin vollstens zufrieden damit.

Gerade gesehen, dass du auch die Palit Jetstream drin hast. Die hat direkt 100Mhz mehr und denselben Kühler. Sollte also gleich gut sein, nur minimal schneller für 5 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die tendiere ich momentan auch, da sie günstiger ist als die Gamerock und beide ja recht baugleich sein sollen. Das einzige, was mich bis jetzt ein wenig grübeln lässt, ist die Garantie von nur 2 Jahren, wo hast du denn deine gekauft? Ich überlege momentan meine bei Amazon für 549 zu holen, wenn ich sie hole. Bei Amazon hoffe ich meist auf ihre Kulanz und hatte als Prime-Kunde nie wirkliche Probleme.

Was genau ist an der GS-Version eigentlich anders? Die GLH Version hat ja den OC mit drin, der soll aber ziemlich überflüssig sein, wenn man sie selber overclocked, oder? Müsste mich da mal einlesen, aber würde dann eher auf dieses Premium Zeug verzichten :D.
 
Selber handanlegen ist kein Problem gewesen. Kulanz ist natürlich Glückssache, wenn nach der Garantie was passiert. Garantie ist natürlich auch eine Sache, wenn du übertaktest und es nachgewiesen werden kann.

Meine hab ich gebraucht gekauft für 320 Euro, 6 Monate alt. Aber OC musst du ja nicht. Die Leistung sollte allemal reichen, vor allem bei 1080p und 1440p, eine ausreichende CPU natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, hört sich schonmal gut an.
Ich sehe gerade, dass du die MSI Gaming X im Hauptrechner hast, die hab ich bis jetzt nicht wirklich beleuchtet, da sie mir nen Ticken zu teuer ist. Meine Frage wieso sie generell teurer zu sein scheint, die Leistung gibt sich glaube ich bei den Custom Designs nicht viel, ist der Kühler so viel besser oder woran liegt es, dass du dich für ne MSI entschieden hast?

Ich schiebe noch eben die Frage mit rein, ob der Preis von 550 Euro gut ist für die Phoenix, niedrigster Preis war laut Geizhals 50 Euro drunter, persönlich kann ich das verkraften, aber könnte man erwarten, dass die Preise in nächster Zeit rapide sinken könnten? Ich weiß es ist schwer sowas zu spekulieren, aber vielleicht gibt es ja Preisverlaufsmuster, von denen ich nichts weiß :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wieso sie generell teurer zu sein scheint, die Leistung gibt sich glaube ich bei den Custom Designs nicht viel, ist der Kühler so viel besser oder woran liegt es, dass du dich für ne MSI entschieden hast?

Hat sich so ergeben. Die Karte hab ich für 430 Euro bekommen, weshalb ich nicht nein sagen konnte :D Aber sie ist deutlich lauter unter Last wie die Phoenix, einfach weil es nur ein Dual-Slot-Design ist. Aber sie ist eben dünner. Aber wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, eine Phoenix oder Palit zu nehmen, hätte ich es getan. Aber sie ist keinesfalls schlecht, bereue den Kauf nicht.
 
Achso ok das wäre auch mein Guess gewesen, wer kann schon zu nem guten Angebot nein sagen :D
 
Ich hab mich selber erst kürzlich für die Palit Super Jetstream entschieden. Passte farblich am besten in mein Gehäuse-Konzept, ist nicht so riesig wie manch andere, schön kühl und leise ... passte einfach.
 
Finde nicht, dass die Phoenix schlecht aussieht, aber eigentlich ist mir das Design momentan egal hab sowieso kein Gehäuse, in dem man sie sieht :D.
 
SkyBlader schrieb:
Die KFA habe ich jetzt reingehauen, weil sie 50+ Euro günstiger ist, als die anderen. Ist sie grundlegend schlechter oder sind die Unterschiede zu den anderen Karten eher minimal?

Kollege hatte die damals getestet - von der Leistung her war sie OK, nicht herausragend gut, aber ok. Die Temperatur war etwas höher, als bei den anderen (ca. 78°C im Maximum, vs ca. 70°C bei der ebenfalls getesteten ASUS RoG Strix), was bedeuten würde, dass man sie auf jeden Fall in der Form nicht wirklich gut übertakten kann. Sie war von Stock aus auch nicht wirklich höher getaktet, als die FE.
Allerdings hatte sie - wie in vielen Reviews auch beschrieben - ein ziemlich starkes Spulenfiepen unter Last. Nervig auf Dauer - daher ging sie dann auch zurück.
 
Ok, hatte auch gelesen, dass viele Probleme mit dem Kühler von der KFA hatten, wäre dann wohl auch nichts für mich, wenn das wirklich stimmt.
 
Dieser Bereich ist jetzt auch kein Riesenproblem, da es ja unter Volllast im Benchmark erreicht wurde - die meisten Spiele werden da (erstmal) nicht so oft rankommen, denke ich. Aber eventuell findet sich ja hier noch jemand mit KFA² Erfahrungen. Meine ist eventuell gar nicht so besonders aussagekräftig, vielleicht war es nur ein Montagsmodell.
 
- MSI Gaming X hat Temperaturprobleme an einem der Speichermodule, die würde ich nach dem Kauf deshalb undervolten. Ist typisch MSI die leiseste Vertreterin ihrer Art.

- Palit Gamerock Premium hat laut Tom's Hardware falsche Verkabelung und kaputte Hysterese, soll in den neuen Chargen aber bereits gefixt sein (der Fix fand im spätestens im Juli 2016 statt). Man kann wahrscheinlich damit rechnen, dass einige dieser Mängel auch bei den Jetstreams/Gainwards gelandet ist, leider kennzeichnet Palit im Gegensatz zu Gigabyte seine Revisionen nicht. Ist sonst von den Temperaturen her die beste 1080, auch weil sie den Takt äußerst stabil hält.

- KFA2 EX OC hat laut verschiedensten Bewertungen (Amazon, Mindfactory, etc.) keine Stärken, aber auch keine Schwächen, 1080 Ti und 1070 sind ebenso solide Modelle. Im Grunde der Preis-Leistungstipp, die Billiggurken von Zotac (Mini) und Palit (Dual) sind dagegen weniger empfehlenswert, weil typische Billig-Modelle (zu laut, Kühlung mangelhaft).

- Founders Edition ist alleine von Lautstärke und Kühlung für die Tonne.

Detaillierte Testreihe verschiedenster 1080:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...grafikkarten-roundup,testberichte-242137.html

Ich selbst tu mich schwer damit, eine geeignete 1080 für mein System auszusuchen, sollte bei meiner Schwester mal der PC-Tod eintreffen und sie mein System erben. Ich würde aber wohl die Gamerock Premium aussuchen, alleine schon weil ich die meiste Zeit im Idle bin, auf Youtube Videos schaue oder einfachste Bildbearbeitung betreibe. Zudem bin ich ein großer Freund geschlossener Gehäuse bzw. Silent-Systeme, was meistens auf Kosten der Kühlleistung geht.

@Skyblader: Die Bewertungen kommen meist auf um die 75 Grad unter Last. Ansonsten spielen wir hier alle GPU-Lotto, mal sind die Chips besser, mal wiederum nicht. Das zeigt sich dann auch bei Stromverbrauch und Kühlerleistung.
 
Danke für die super Übersicht!

Ich denke schon, dass es mir die 50 Euro wert sind um ne Gainward zu holen. Die Gamerock und die Gainward sind sich ja so ähnlich, dass Sie beide für Idle gut geeignet sind oder hat die Gamerock da irgendwelche Vorteile?

Tendiere wohl größtenteils noch zur Gainward. Die MSI ist mir n bissle zu teuer, die Gamerock ist teurer als die Phoenix und ich bin bereit 50 Euro draufzulegen sprich auch keine KFA. Werde mir nochmal Gedanken machen, vielleicht kommt ja noch ein wenig Input.

Eine Frage hätte ich noch: Was ist mit der Gigabyte Gaming G1 die gibt es auch für 555 wie ist die denn so? Habe gelesen, dass sie auf Lautstärken des Referenzdesigns kommt, also eher nicht gut nehme ich an, wenn es denn stimmt. Wie Davias schon gesagt hat, es kommt auf jede individuelle GPU an sich an im Endeffekt ^^.
 
Hier sieht man bei den Palits und Gainwards ganz gut, welche Modelle vom Takt identisch sind:
https://geizhals.de/?cmp=1449280&cm...p=1449282&cmp=1449270&cmp=1456253&cmp=1449283

Jetstream = Phoenix
SuperJetstream = Phoenix GS
Gamerock = kein Takt-Equivalent
Gamerock Premium = Phoenix GLH

Soweit ich informiert bin, sind die Kühler der 1080er Reihe von Palit und Gainward allesamt gleich, nur die Taktraten unterscheiden sich. Eine Ausnahme ist hier die bereits benannte Palit Dual mit schmalerem Kühler.
 
Ok, ich denke nicht, dass die paar MhZ weniger bei der Phoenix irgendeinen Unterschied machen, habe mich deshalb jetzt auch für die Gainward entschieden.

Mich wundert es nur, dass ich in den meisten Shops gesehen habe, dass die Phoenix und die Gamerock, was die Beliebtheit angeht nicht mit Karten von Gigabyte oder MSI mithalten konnten, hat das einen bestimmten Grund? Habe bei Amazon öfter gelesen, dass die Phoenix nach kurzer Zeit einen Defekt hatte. Vielleicht hatten die Leute einfach nur Pech, aber gibt es qualitative Unterschiede zwischen den ''kleineren'' Marken wie Palit oder Gainward zu den Gigabyte/MSI Karten (qualitativ im Sinne von Ausdauer bevor die Karte den Geist aufgibt zB)?
 
Da bin ich wieder nach längerer Zeit :D .
Ich bin jetzt vorerst zum Entschluss gekommen bis Black Friday zu warten und hoffe, dass ich da ein gutes Angebot abstauben kann. So wie es momentan aussieht würde ich mich zwischen einer Gigabyte G1 Gaming oder ner MSI Gaming X entscheiden. Hatte mir die Phoenix bestellt, die war aber defekt und deswegen extrem laut. Deshalb geb' ich die jetzt zurück und muss mir auch erstmal ein neues Gehäuse ranholen, mein jetziges ist nicht optimal für diese riesigen GTX 1080 :D .
Kann da jemand ein Gehäuse empfehlen?
Eine weitere Frage hätte ich auch noch: Ich überlege mir, ob es nicht auch gut wäre mir eine 1080 Ti zu holen, wenn se günstig zu haben sein sollte zum Black Friday. Würde mein System da noch mithalten können? Vor allem mein NT? Und welche Modelle sind da so zu empfehlen, da soll die Lage ja sehr anders als bei den 1080ern sein.

MfG Sky

Edit: Ja mein System muss ich schon irgendwie angeben :D :

Mainboard: Gigabyte H97-D3H
CPU: Intel Core E3-1230V3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 8GB Kit (2x4GB)
Grafikkarte: Gigabyte GTX600 Overclock 3GB
SSD: Samsung EVO 850 250GB
Netzteil: System Power 7 400W von bequiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming G1 ist keine empfehlung wert ;-) Die ist halbwegs kühl, aber recht Laut. Kaum leiser als ne Founders. Aber halt günstiger.
Wenn sie <500€ kostet ja. sonst nein.

KFA² ist ok wenn man sparen will.

Von den Palit/Gainward modellen, die Phoenix Golden Sample, weil die mit 535€ am günstigsten ist von allen Palit/Gainward modellen^^ Und damit die erste Wahl.
Hat auch ein 240w Powerlimit.
Die normale Phoenix, bzw normale Jetstream haben nur 217 watt.

MSI Gaming X hab ich selbst, aber nur weil ich sie für effektive 494€ bekommen hab dank Cashback ^^
Ich empfehle sie NICHT, wenn sie teurer ist als ne Phoenix Golden Sample.
Die Phoenix hat nen besseren Kühler, und ist sowohl leiser als auch Kühler.
MSI hat zwar ein höheres Powerlimit für hardcode-max OC, aber ich persönlich seh eh keinerlei sinn darin, ne GTX 1080 auf mehr als 240 Watt zu ballern.

Defekte Grafikkarte ist btw einfach nur unglück ;-) Das kann mit jeder passieren. Umtauschen gegen ne andere Phoenix (Golden Sample) und fertig.

ne 1080 ti wäre rund 30-40% schneller, je nach Auflösung. Rechne also selbst, ob sie sich lohnt. ^^
Bei einer 700-710€ GTX 1080 ti, müsste eine GTX 1080 etwa 545€ kosten, um eine ähnliche Leistung pro Euro zu haben.
Sprich, bis 150€~ aufpreis auf eine GTX 1080 ti wäre in Ordnung, und du wärst bei nem ähnlichen P/L verhältnis.

Aber da es für 700€~ teilweise brauchbare 1080 ti customs gibt, würde ich auf keinen Fall mehr als 550€~ für eine GTX 1080 ausgeben.
 
Danke für die Antwort!

Auf die G1 Gaming komme ich, weil der Laden, bei dem ich mir damals meinen PC zusammenstellen lassen habe, meint dass sie die Gigabyte vor allen anderen empfehlen können, weil sie damit am wenigstens Probleme hatten, sprich die wenigsten Karten von Gigabyte gingen zurück während andere Marken öfter retourniert wurden.
Der Typ hat auch erwähnt, dass die Gigabyte den anderen hinterherhängt, aber dass sie die Karte deswegen verkaufen, weil der Unterschied nicht allzu groß wäre und die Qualität anscheinend eher gewährleistet wäre, als bei anderen Marken.

Generell finde ich es krass, bei lokalen PC-Läden raten mir viele von Palit/Phoenix ab, da sollen andere bessere Qualität aufweisen. Währenddessen höre ich im Internet nur Gutes von denen. Die einzige Sache, die Leute groß bemängeln ist der Kundenservice. Da weiß ich auch nicht mehr, was ich glauben soll :D .

Hab mir auch schon gesagt, dass ich keine 1080 für mehr als 550 Euro kaufen will und wie gesagt hoffe nun auf Angebote für Mitte November. Zu dem Zeitpunkt sollte es sich auch noch lohnen ne 1080 zu holen, auch wenn Volta irgendwann bald kommen sollte denke ich?

Werd mal schauen, wie die Preise der Ti dann so sein werden, meine absolute Schmerzgrenze wären so 600 Euro, bezweifle nur dass es ne Ti für das Geld geben wird, mal sehen :D .

MfG Sky
 
Zurück
Oben