Welche GTX 460? Oder doch HD5850?

Schnittenkoette

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

cih quäle mich schon etliche Tage durchs Netz auf der Suche nach der passenden Zocker-Karte. Ich kann mich für keine der beiden GraKa entscheiden. Die GTX 460 sagt mir vom Preis natürlich eher zu, aber auch hiervon gibt es ja Preisniveuas, die bis an die HD 5850 heranreichen und dann wohl auch ähnlich schnell sind.

Was würdet Ihr kaufen? Die "normale" Gigabyte GeForce GTX 460 OC (ca. 180€), eine bessere (übertaktete?) Version (um200€) oder dann gleich die HD 5850 für 220€ ? Oder doch lieber ganz was anderes?

Fragen über Fragen...

Danke im Voraus.

Gruß Schnittenkoetter

System: AMD Phenom II X4 965, 4GB, 700Watt...

kaufe dir eine ATI HD 5850 meine ist Absolut leise und zum zocken reicht die locker aus,

Empfehle dir auch die 5850 außer du möchtest warten bis 6k Reihe raus kommt. Aber warten kann man immer auf irgendwelchen Neuheiten

Habe leider im Moment gar keinen Desktop, daher auch keine Graka. Wann kommt die 6000er? Bin ungeduldig... :)

Ich steh vor einer ähnlichen entscheidung wie du, aber ich tendiere zurzeit eher zur 5850 als zur 460, hab beide karten bei Kollegen "erlebt" und ich persönlich finde einfach die 5850 noch nen tuck besser, zumindest für meine genres...am liebsten wär mir natürlich eher ne 5870,aber der aufpreis rechtfertigt halt nicht das bisschen mehr Leitung

Es steht 3:1 für die 5850. Danke erstmal.

Mit dem selber ocen wird nix, kann ich nicht und kenn auch niemanden.

Vielleicht stimmen ja noch ein paar mehr ab...

also ich würde statt der 460 auch die 5850 nehmen. doch mein favourit ist die 470 amp edition! ))

Weder noch, warte noch 2 Wochen auf die HD6k. Aber wenn es jetz sein muss, dann eine HD5850.

selber ocen ist wirklich kinderleicht bis zu einem bestimmten niveau.
und was die gtx 460 noch an potential hat gehört wie ich finde wenigstens ansatzweise genutzt.
aber ich würde echt warten mit der entscheidung, weil es sich jetz nur noch um wochen vllt ein monat handelt bis amd dann mit nachschub kommt und das würd auch die preise der jetzigen modelle beeinflussen. wenn du ganz ungeduldig bist und dir P/L ganz wichtig ist dann die 460 und 5850 wenns nciht ganz so wichtig ist und das geld eh dafür gedacht war.

Für jemanden, der nicht Hand anlegen will ist die HD5850 das beste Paket. Für Bastler ist die GTX460 besser in meinen Augen. Alles in allem solltest du 2 Wochen warten und schauen, was die HD6770 kann und wie danach die Preise der anderen Karten ausschauen.

Ich würde auch noch auf die 6XXX Serie warten. Es ist ziemlich sicher, dass dann die 5850 im Preis stark fällt und dir dann in den Hintern beißt, weil du 50€ zum Fenster rausgeworfen hast. (Ein Freund von mir hat sich mal ne GTX 260 für 250€ gekauft, dann kam die HD5XXX heraus und prompt kostete die GTX 260 nurmehr 150€)

Lg

Super, vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Also werde ich wohl noch 2 Wochen abwarten müssen...

die HD6000er wird paar neue Futures mit sich bringen, da fällt auch etwas der Preis bei der 5er. Würde paar wochen warten und dann die HD5850 kaufen ;-)

Im Prinzip ist es eine ganz einfache Rechnung: die 5850 kostet mehr als die GTX 460, ist aber auch etwas schneller. Ob Mehrpreis im guten Verhältnis zur Mehrleistung steht, kann man ja ausrechnen.

Das sich die GTX 460 gut übertakten lässt (und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Gigabyte GTX 460 OC kühl und leise ist, also beste Voraussetzungen), hört man aus aller Munde. Wenn du etwas mehr ausgibst und eine 5850 bekommst du halt auch mehr Leistung.

Fazit: Entscheide wieviel du ausgeben möchtest und ob der Aufpreis GTX 460 -> 5850 sich rechnerisch lohnt.

Ich würde Dir die Gigabyte GTX460 1GB empfehlen (und selbst auf 800/1600/2000 übertakten). Die paar Klicks mit dem MSI Afterburner sind kein Hexenwerk.

Die GTX460 hat zumindest eine mittelmäßige Tesselationsleistung (DX11-Feature), was man von der HD5850 nicht behaupten kann (kaum Tesselationsleistung).

PS.: In der PCGH ist ein interessanter und treffender Kommentar über die Leute, die immer empfehlen "noch etwas zu warten"...

PS.: In der PCGH ist ein interessanter und treffender Kommentar über die Leute, die immer empfehlen "noch etwas zu warten"...
Wenn in 2 Wochen ne neue Generation kommt, vertrete ich das gerne.

Abgesehen davon: Wer ist schon PCGH? Die sind auch nicht besser/schlechter als die meisten anderen Seiten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben