Welche GTX 460? Oder doch HD5850?

Jaja, in 2 Wochen wird sie vorgestellt...das mag stimmen.

Die Frage ist nur, ob dann schon Karten in den Shops verfügbar sind und wenn ja, zu welchem Preis. Das kann sich noch durchaus zwei Monate hinziehen, bis da ein attraktives Angebot dabei ist...

Viele Leute tun so, als ob die Karten der älteren Generation dann plötzlich mit einem Fingerschnippen sofort super-billig sind...und wenn man dann zwei Monate gewartet hat, kann man dann noch sagen: "Naja, eigentlich kann ich ja auch noch auf den GF104-Vollausbau warten, oder auf eine HD6xxx mit eigenem Kühldesign...". Und so wartet man, und wartet, und wartet...

Du hast ja nicht Unrecht, aber prinzipiell ist eine passgenaue Beratung niemals möglich, weil die Ratsuchenden es fast nie als notwendig erachten, geeignete Informationen über ihre Ansprüche und Nutzungsbedingungen preiszugeben.

Aber das Spiel ist einfach: Schlechte Fragestellung, schlechte Antwort. Wenn jemand nichts über den Zyklus seiner Hardware schreibt oder erklärt, wie wichtig ihm Lautstärke, Verbrauch etc. sind, kann man grundsätzlich nie wissen, zu was man raten sollte.

Das fängt schon mit der Frage an, ob sich derjenige gut auskennt und modden/flashen/basteln will, kann oder möchte. Oder eben nicht.

Ist ja nicht so das wir seit einem Jahr sagen das man warten soll, man hatte schließlich jetzt lange genug Zeit sich eine HD 5000 zu kaufen, ca. 1-2 Monate vor einer neuen Architektur ist dann aber Schluss mit lustig. Grad bei so großen Veränderungen lohnt es sich meistens zu warten. Entweder weil eine Generation flopt und günstig wird, oder weil die Leistung bzw. die Effizienz ins Unendliche schießt.

Die Frage ist nur, ob dann schon Karten in den Shops verfügbar sind und wenn ja, zu welchem Preis. Das kann sich noch durchaus zwei Monate hinziehen, bis da ein attraktives Angebot dabei ist...
Wie gesagt bei solchen Fällen lohnt sich das warten besonders, eine Grafikkarte ist ja nix lebenswichtiges das man unbedingt sofort braucht. Mit ein bisschen Weitsicht kann man da sehr viel Geld sparen. Oder wie im meinem Fall nicht jedes Jahr aufrüsten müssen.
Naja, eigentlich kann ich ja auch noch auf den GF104-Vollausbau warten, oder auf eine HD6xxx mit eigenem Kühldesign...". Und so wartet man, und wartet, und wartet...
Nur wenn man unbedingt eine NV will muss man weiter warten, aber das muss man einfach selber wissen. Das Argument man wartet ewig zieht bei einer neuen Architektur nicht, entweder Flop oder top. 50/50 Chance wie immer.

Kleines Beispiel wann man hätte warten sollen und wann kaufen:
GF7 -> nicht kaufen! (Shader Krüppel)
GF 8 -> kaufen!
GF9 -> nicht kaufen! (Vram Krüppel)
GT200 -> kaufen
GF100 -> nicht kaufen! (ineffizient wie Hölle)

Du siehst also, es kommen immer wieder Zeiten in denen sich das Warten lohnt, der einzige Nachteil daran, meistens weis man das vorher nicht. Dh. umso besser die Ausgangsgrafikkarte ist umso länger und umso entspannter kann man abwarten. Perfektes Beispiel 8800GTX...

Abgesehen davon: Wer ist schon PCGH? Die sind auch nicht besser/schlechter als die meisten anderen Seiten.
Einspruch. ;)

PCGH ist zwar ab und zu ein bisschen AF Qualität und AA-Modi vernarrt, aber es gibt glaub ich keinen der mehr Ahnung und vorallem wichtige Details über GPUs aufdeckt. So das musste jetzt endlich mal raus. Auf anderen Gebieten kann man sich streiten, aber im GPU Bereich macht ihnen so schnell keiner was vor.

Zuletzt bearbeitet:
Deiner kaufen/nicht kaufen-Liste stimme ich nur teilweise zu, weil

GF8 = GF9 (8800GT --> 9800GT)...ergo ist die GF8 auch ein VRAM-Krüppel

GF100 = Flop, GF104 Top

Wobei ich den GF100 auf einer GTX470 Super Overclock gut finde (Karte ist stark werksübertaktet, leise, und verbraucht trotzdem 20 Watt weniger als eine Standard-GTX470)...

GF8 = GF9 (8800GT --> 9800GT)...ergo ist die GF8 auch ein VRAM-Krüppel
8800GT 1GB ist keiner, ne es geht um die 9800GTX, 9800GTX+ 9800GX2, die Modelle die für teuer Geld viel Rohleistung hatten, aber zu wenig Vram. Gibts bei GF 8 bei 8800 GTS 512 und die ist wie du schon sagtest vom Zeitfenster her eine waschechte GF 9. Da gabs nur ein Durcheinander wegen NV Namenspolitk.

Also nochmal

G80 top
GF9 flop (zum größten Teil, bis auf ein paar Ausnahmen, gilt übrigens für alle aufgeführten Generationen wie zb. G80 8800GTS 320)
GT200 top
GF 100 flop
GF 104 Mittelding, da sie nicht an die Perfektion der HD 5800 ran kommt.
Auf keinen fall top, dafür ist sie viel zu spät vor HD 6 aufgeschlagen. Ungefähr vergleichbar mit GF 7, bei der konnte man sich auch heftigst ärgern als GF 8 aufschlug.

Bei der GTX 460 wirds nicht ganz so krass, aber dennoch, HD 6000 wird wohl Kleinholz aus NVs "einsamen Krieger" GPU machen.

(Karte ist stark werksübertaktet, leise, und verbraucht trotzdem 20 Watt weniger als eine Standard-GTX470)...
Nur das sich Grafikkarten schon immer an der Konkurrenz messen mussten, nicht mit dem aller gleichen Modell der eigenen Firma. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
aber echt Kasimo ... wie kannst DU nur !^^
nicht einmal den 104´er erwähnen ... dieser ist definitiv kein FAIL. ^^

-> back to topic

- wenn´s nicht eilt ... dann natürlich warten auf die neuen ATI´s !

nicht einmal den 104´er erwähnen ... dieser ist definitiv kein FAIL. ^^
Ne 100% Fail ist er nicht, hab ihn aber bewusst weggelassen da er in der Zeitrechnung der Grafikkarten nur ein Pfurz im Wind ist. Zack war er da, ist sie auch schon wieder weg bzw. ausrangiert. :evillol:

Und noch was, GF 100 und der ach so tolle Tessellationsvorteil gegenüber HD 5870, existiert nicht. Eine GTX 480 1,5GB hat gegenüber einer HD 5870 2GB 0, in Worten: Null Vorteil durch Tessellation. Siehe Metro, da reißt es einzig und allein der Vram und das neue sehr gute Speichermanagement der GTX 480 raus gegenüber einer HD 5870 1GB. Gegen eine HD 5870 2GB verhaspelt sich die GTX 480 und bricht enorm ein wenn sie Tessallieren und rechnen gleichzeitig soll.(deswegen ist der Heaven auch komplett bedeutungslos) Definitiv eine Schwäche der Architektur und wahrscheinlich ein Überbleibsel vom Superau, A0-A2 Stepping: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...n-Fermi-schief-gelaufen-ist/Grafikkarte/News/
Das Interview ist ja sowieso der Hammer, darin geben sie quasi zu das GF100 ein Fehlschlag ist. Die Karten werden heute noch verkauft und eine Firma zieht über sie her, sowas hab ich noch nie gesehen! Extrem NV untypisch, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung wenn sie ab jetzt eine 180Grad Wende machen.
Im Detail lag der Fehler bei der Verbindung der Rechenwerke untereinander. Diese war bei den ersten Modellen laut Huang "entirely broken", also vollständig kaputt. Also mussten die Entwickler ihren bisherigen Fortschritt vollständig über Bord werfen und mit der Entwicklung so gut wie von vorne beginnen.
Ein paar der Fehler sind definitiv noch drin, sieht man immer wieder an der Leistungsaufnahme oder auch dem größeren Einbrechen in extremen Settings gegenüber der HD 5000. Mit anderen Worten auch das A3 Stepping war noch ein kleiner Supergau. Erst GF104 konnte hier dran was ändern.

Zuletzt bearbeitet:
is doch nix neues ... verscherbel deine GTX oder behalt se & hol dir den furz. ^^
but back 2 topic. ;)

ha ich hab gerade das gleiche problem nur das meine am arsch ist und ich gerade auf einer on Board rum renne! :(

was mich bei der GTX 460 ein bissle stört ist das so viele schreiben die hätten probleme mit den Treiber!

Ich glaube werde mich für eine HD5850 entscheiden, ich selber habe einen Ph II 955 als CPU müsste eigentlich reichen oder?

bei einer 460´er ist der aktuellste whql = 258.96 pures gift ... also definitiv probs.
das netz ist voll davon. allerdings der neueste beta = 260.63 schafft in allen
belangen abhilfe & ich denke mal ein neuer whql sollte doch in kürze kommen.

hab es jetzt schon bei pcgh und bei Planet 3d gelesen das einige probleme haben mit der GTX460,

Ich selber habe auch 250 Euro wo ich ausgeben könnte okay weniger ist immer besser. Wenn es dem Themenersteller nichts ausmacht poste ich auch mal mein System.

Board Asrock 870 E..3
4 Gb DDR3
PH 2 x4 955 C3

Was mir sorgen macht ist mein NT es ist ein Dark Power p6 430 Watt sollte doch eigentlich reichen für eine HD5850 oder sollte ich lieber eine GTX 460 holen. Zocken tu ich auf 1680*1050

Danke schon mal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitzte selber einer HD 5850, würde dir aber trotzdem zur GTX 460 1GB oder GTX 470 AMP! raten, es liegt aber bei dir, kein Angebot ist schlecht :)

beide graka´s sind zu empfehlen ... informier dich einfach ausführlich,
was dir besser zusagt ... bei deiner nativen aufl. wär allerdings eine 460´er
ein ideales gespann.

- dein NT sollte / müsste beide graka´s noch sehr gut befeuern können.

terminat schrieb:
ha ich hab gerade das gleiche problem nur das meine am arsch ist und ich gerade auf einer on Board rum renne! :(

was mich bei der GTX 460 ein bissle stört ist das so viele schreiben die hätten probleme mit den Treiber!

Ich glaube werde mich für eine HD5850 entscheiden, ich selber habe einen Ph II 955 als CPU müsste eigentlich reichen oder?

der meint bestimmt die hohen latenten in verbindung mit P45 chipstaz.

was ist eigentlich mit den chipsätzen gf100, gf106 und gf108? sind die alle schon draußen, welcher ist stabil und leistungsfähig von den allen?

weil manche meinten die geforce 100 wäre nicht gut ^^

wenn die 106,108 draußen sind, welche graka hat die, auch eine gtx470?

Sapphire Forum
Zurück
Oben