Welche GTX 560 TI ? (MSI oder EVGA)

Gab es deinen eine Lösung oder einen Lösungsansatz?
Oder einfach "Einschicken und gegen eine andere neue tauschen."?

McGrath schrieb:
...läuft alles flüssig in den höchsten Auflösungen ? Weiterhin würde es mich interessieren ob die Grafikkarte überhaupt kompatibel zu meinemMainboard (EVGA 780 I-SLI) ist ?
Also bislang kann ich weder Micro-Ruckler oder dergleichen feststellen, wobei dann noch das Game oder der verwendete Treiber zu berücksichtigen wäre.
Ich nutze immernoch den 275.33whql, weil ich Probleme mit der 28x.xx-Generation hatte (abgestürzter Treiber etc.).
Zum Mainboard kann ich wenig sagen!
Limitiert CPU XYZ die GraKa ABC?
Hatte vorm Rechner-Update ein XFX790iUltra-Board mit Q6600 und da hats meine GTX460 ab und zu schon limitiert. Mit Umstieg auf das Z68-Mainboard und dem i5-2500k traten dann ja auch die Probleme mit der endlich voll ausgenutzten GTX460 auf, das der Lüfter mich schier wahnsinnig machte.
Wenn du mit Kompatiblität den Einbau aus Solches meinst, dürfte es wohl kaum Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Nokia , Lösungsansatz war ein Bios Update.

@ Hellbend ,hattest mich richtig verstanden meinte Microruckler oder aber das das Board die Grafikkarte limiteren würde. Da muss ich mich dann wohl mal bei EVGA schlau machen. Treiberprobleme habe ich mit meiner 8800 GTX momentan überhaupt keine ,obwohl auch den neuesten 28x.xx auf meinem Rechner läuft.

Kennt denn noch jemand einen entsprechenden Monitor(1920x1080 ;2 ms) für um die 150 € ?

Nur leider war das auch nicht die perfekte Lösung.

Das ist mir auch gerade aufgefallen ,habe eben noch etwas weiter gelesen.

Hallo McGrath,

um es kurz zu halten, wenn du kein hardcore zocker bist, reicht dir die EVGA karte von der leistung bestimmt. ich hab bei der Beta von Battlefield 3 mit 1920x1200 auf ultra gespielt (ist anscheinend noch etwas runtergeregelt und wird bei der endversion anspruchsvoller sein) bin aber nur selten unter 50 frames gekommen. Starcraft II läuft auf maximalen details und 1920x1200 auch über 40 frames.
Die lautstärke ist differenziert zu betrachten. während ein paar user sie als komplett lautlos empfinden, ist sie bei meinem system doch der "krawallmacher". ich habe sehr leise lüfter, die auch noch stark gedrosselt sind. die grafikkarte ist (bei geräuscharmen raum - keine elektronischen geräte an, niemand spricht, etc.) unter idle wahrnehmbar, wenn man genau hinhört und unter last doch besser wahrnehmbar. sobald aber etwas hinzu kommt, sei es ein leise eingeschalteter radio ist dieser lauter. in meinem fall ist sogar das spulenfiepen meines monitors lauter als der computer unter idle.
hinzu kommt noch, dass ich die karte undervoltet habe und deshalb die lüfter 6 % langsamer (insgesamt max. 44%) drehen als üblich bei temperaturen knapp unter 80 grad.

wenn man nicht gerade silentfanatisch ist, ist diese karte durchaus empfehlenswert. die 30 € mehrpreis lohnen sich aus meiner sicht nicht, da die evga zu schwach ist, um von 2 gb zu profitieren, da diese sowieso nur bei aufwendigen mods von spielen benötigt wird, für die eine 560 ti auf 1920x1080 zu schwach ist.

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blanksheet,

silentfanatisch bin ich eher nicht ,meine momentane Grafikkarte ist relativ laut ,das stört mich allerdings nicht sonderlich,da ich eh meistens mit Headset spiele. Nunja Hardcorezocker bin ich jetzt nicht unbedingt ,aber so die meisten Topspiele möchte ich schon flüssig spielen können (Rage,Batman Arkham City ,Battlefield 3 etc.) ,also in einer Auflösung von (1920x1080 und AA etc.) Wenn sie dafür ausreicht und noch Übertaktungspotenzial bietet wäre sie perfekt.

MfG

wenn das deine anforderungen sind, ist sie unter umständen schon zu schwach. den während die meisten aktuellen spiele das durchaus ermöglichen, wirst du bei einigen aktuellen als auch bei zukünftig erwarteten spielen mit einschränkungen leben müssen (um die leistung etwas abschätzen zu können, dürfte dir dieser CB Bericht eine gute hilfestellung sein). leider kenn ich mich nicht soo weit aus um sagen zu können, wie gut dein Q9550 deine graka noch auslasten kann. die meisten hier im forum würden schreiben, wenn du ihn übertaktest, reicht er bestimmt noch, aber ich kann aussagen wie diese, aus mangel an erfahrung, leider nicht mit gutem gewissen von mir geben. letztens gabs hier auf cb diesen Bericht, über die wechselwirkung von Gpu zu CPU.

übertakten ist bestimmt drin, habs aber noch nicht probiert. sie läuft aber mit verringerten VCore stabil und da sie referenzdesign ist, könntest du auch problemlos einen alternativen kühler rauf machen, wenn dir die oc ergebnisse nicht genug. das ist ja von EVGA nicht untersagt - du verlierst also deine garantie nicht.

ich muss dir aber auch nochmals nahe legen, dass die 6870 eine annähernd gleiche leistung hat, aber deutlich günstiger ist. auch wenn du schlechte erfahrung gemacht hast, würde ich weniger AMD als GPU-Hersteller brandmarken, sondern den hersteller meiden, der diese GPU verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mich einfach einmal an EVGA wenden und anfragen ob die CPU mit der GPU kompatibel ist. Oder weiß hier eventuell jemand bescheid ?

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem kommentar meinte ich nicht die kompatiblität sondern die auslastung. es könnte sein, dass die cpu an ihr leistungslimit kommt, bevor die 560 ti am limit ist, wodurch diese dann nicht ganz ausgelastet wird.

Achso Ok, ich dachte allerdings das ein Quad Core mit 4x2,83 Ghz ausreicht , Quad Cores werden doch nur von den wenigsten Spielen komplett beansprucht oder bin ich da einem Irrglauben erlegen ?

Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer mehr, dass spiele auf mehrkernprozessoren optimiert sind, in diesen fällen ist es so, dass ein spiel mehr von einem hohen Takt profitiert, wo wir wieder bei den 2,83 GHz sind, die unter umständen nicht ausreichen, deine graka vollends zu befeuern. Battlefield 3 ist hingegen für bis zu 6 kern prozessoren optimiert.
was du aber nicht machen darfst, ist die GHz-Anzahl unterschiedlicher Generationen miteinender zu vergleichen. neuere Prozessoren holen aus der selben GHz anzahl mehr leistung, da sie einerseits neue architekturen gibt, die mehr berechnungen pro takt ermöglichen und zusätzlich noch neue befehlssätze einführen. dies zeigt beispielsweise folgender Bericht.

aber um eine konkrete antwort für dich zu geben, ich würde in deiner position folgendermaßen agieren. neue graka (bleibt geschmacksache welche - ich würde mich für eine 6870 entscheiden - die evga 560 ti ist aber auch eine gute wahl, jedoch mit schlechtem preisleistungsverhältnis) bei gleichbleibendem system.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke ich werde es letztendlich auch so machen,nun bleibt nur noch zu klären welcher Monitor in Frage käme.

aus persönlicher erfahrung kann ich dir da nicht helfen, meiner ist bereits 4 jahre alt.

viele haben den Dell Dell U2311H empfohlen, oder auch seinen nachfolger den Dell U2312HM. ersterer hatte aber öfters mit starken geräuschentwicklungen bei veränderung der helligkeit zu kämpfen. wie sich der neuere schlägt kann ich dir jedoch leider nicht sagen (lt. den 3 Amazon bewertung ist er durchaus brauchbar), jedoch haben beide ein etwas höherwertiges panel im vergleich zu einem TN Panel.

Dann werde ich mir die beiden mal zu Gemüte führen Danke sehr :).

liebend gerne ;)

Wenn du nicht eine mit Spulenfiepen erwischt? Sicherlich ... *seufz*

2 Wochen Wiederrufsrecht! :D

EDIT:

Was mir gerade einfällt.
Wenn man die Graka bestellt und den Spiele-Code eingegeben hat und dann das Wiederrufsrecht nutzt.
Ist das dann noch gültig oder kann der Händler das dann verweigern?
Weil den Key kann man ja nicht wieder aus Steam entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst es dem Händler ja nicht sagen ;) Ich denke sowas kommt oft genug vor ... naja.

Aber bei meiner war eh keiner dabei. Sie wurde übrigens umgetauscht und ist auf den Weg zu mir. Ich drücke mir die Daumen ^^

Zurück
Oben