Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die TI Geht in den OC Varianten bei ebay schon für ~ 330 weg. Das wäre 970 Niveau, preislich betrachtet.

Wer eine 980 für 550€ und mehr kauft, dem ist so oder so nicht zu helfen. Noch fragen?

Holzfilli schrieb:
Ich habe meine Asus Strix gerade bekommen. Sie ist eindeutig ein Rückläufer, erkennbar daran, dass schon die typischen Schleifspuren auf den PCI-Kontakten hatte, als ich sie ausgepackt habe...

sicher ? war die verpackung denn geöffnet an dem klebestreifen? Wenn eine karte nur 1x eingebaut war dann kann man das an schleifspuren garnicht erkennen

Holzfilli schrieb:
Bin jetzt unsicher, wie ich mit der Sache umgehen soll...
Aus meiner Sicht hab ich drei Möglichkeiten, entweder akzeptier ich, wie's ist, oder ich handle beim Händler einen Preisnachlass aus, oder ich mache von meinem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch...

Bau sie ein, teste sie und wenn sie fiept oder co bei wenig fps dann schick sie zurück. Du wirst keinen Preisnachlass erhalten bei den meisten Shops, da es keine garantie auf neuware gibt. Es gibt viele Händler die rücksendung weiterschicken. Behalte sie einfach wenn alles in ordnung ist. Wenn du sie wirklich zurücksenden magst, kann es durchaus sein das deine nächste (selbst in einem anderen shop) auch eine Rücksendung ist. Zurzeit gibts kaum Strix lagernd.

Holzfilli schrieb:
Kann mir jemand bestätigen, dass zum Lieferumfang der Strix ausser der Karte selbst nur eine CD und eine Kurzanleitung gehört?

ja ich, mehr ist da nicht dabei in der Verpackung.

fizzle schrieb:

Ja ich bitte, warum redest du soviel quatsch und versuchst in einem gtx 970 Beitrag ohne Ahnung von der Materie den leuten eine 780ti unterzujubeln? Die GTX 970 mit OC ist auf dem gleichen Niveau wie die 780ti und brauch weniger Strom und hat sogar 1 GB mehr Grafikspeicher. Da spricht rein garnichts für die 780ti

Metalhead85 schrieb:
Vergiss das mit 3DMark. Nimm ma lieber eine Spiele-Benchmark. Da haste wenigstens einen praktischen Wert und keine Punkte.
Wie stelle ich das am besten an, dass ich feststelle, ob mein 970 in der Norm ist?

Soilworker schrieb:
Wie stelle ich das am besten an, dass ich feststelle, ob mein 970 in der Norm ist?

Was hast du an spielen? Stell einfach in einem aktuellen spiel auf ultra und nimm Afterburner das dir die FPS und die Temperatur angezeigt wird. Oder du testest es eben mit heaven oder valley. Der wert muss halt über der einer 780 liegen. Oder du probierst einen Tombraider oder Hitman Benchmark ingame.

Der Metro LL bzw. Redux Benchmark ist auch zu empfehlen.

Benchmarks InGame würde ich für Vergleichswerte möglichst vermeiden, da die Streuung zu groß ist.

Beispiel: Battlefield 4 mit 32 Spielern 2 Tanks + 1 Heli und Battlefield 4 mit 34 Spielern 10 Tanks + 5 Helis können einen großen Unterschied ausmachen ;)

Dann wirf doch mal deine Angel aus, lieber Fishi und zeig mir Tests wo die 970 OC vor der TI OC liegt. :-)

Du bist ja ein lustiger Fishi, das 3. Ergebnis aus deinem (gar nicht ausgelutschten) Link deklassiert deine eigenen Aussagen. Ich bringe es halt mal wieder auf den Punkt, wie Laserpointer ;-).

Exit666 schrieb:
To be continued. :)

EDIT @valar dohaeris:

Nein, ich kann leider keine Aufnahme anbieten. Evtl. leihe ich mir beim Kollegen mal ein dB-Gerät, kann aber etwas dauern.
Ist Recht, keine Eile. Bei den Wartezeiten und Problemen en masse hab ich meinen eigentlich höchst dringlichen Kauf nochmal aufgeschoben ... -.-
Danke schon mal vorab ^^

@fizzle: die Watt-Rechnung bitte noch. Das interessiert mich nämlich wirklich (war kein Scherz).
Was die Ti's anbelangt, wie gesagt hab dann nur nach der ROG geschaut und die kostet halt ne hübsche Summe Geld ... die anderen Ti-Karten waren aber glaub auch nicht so auffallend viel besser oder? Also zumindest war die ROG ein ziemlicher Ausreisser (nach oben).

Zuletzt bearbeitet:
Update Spulenfiepen der EVGA FTW:

Bei Lego Lord of the Rings im Intro, kann ich leise was hören (>300FPS). Ansonsten - nichts. Zumindest nichts, was meine Lüfter übertönt. Aber auch meine Frau hört nix und sie hat extra den Kopf ans Gehäuse gehalten.

@Holzfilli

ich verstehe dich auch nicht- wenn es keine Probleme oder Defekte gibt, behalten und glücklich sein.! Ansonsten wegen Defekt zurück.

Achtung: jetzt nicht persöhnlich nehmen. Scheint was typisch deutsches zu sein, jeder will was neues, frisches ungenutzes- aber die meisten nutzen doch irgendwann das Rückgaberecht warum auch immer und dann wird dem Händler vielleicht auch nicht gesagt was das Problem ist. Folge, die Teile gehen an den nächsten Kunden. Oder ist die Erwartung das Rückläufer ohne Angaben in den Schredder gehen.

@exit666

klingt ja ersteinmal sehr gut, wegen der Lüfter würde ich mir glaube ich auch keine Sorge machen frisches Bios drauf erledigt.
Versuche mal ein Paar Spiele Benchs, also wie ist die FPS Ausbeute wenn du die Karte auf Normal Niveau einer GTX 970 non OC runtertaktes im Verhältnis zur FTW OC.
Wie weit kann die Spannung herabgesenkt werden und die Karte bleibt immernoch stabiel?
Vielleicht nebenbei den Rivatuner laufen lassen und mal anzeigen lassen wie voll der Vram läuft. (z.B. Metro2033 und Skyrym)

Exit666 schrieb:
Update Spulenfiepen der EVGA FTW:

Bei Lego Lord of the Rings im Intro, kann ich leise was hören (>300FPS). Ansonsten - nichts. Zumindest nichts, was meine Lüfter übertönt. Aber auch meine Frau hört nix und sie hat extra den Kopf ans Gehäuse gehalten.

Gut zu hören, dass du kein Spulenfiepen hast. Hast du schon gecheckt, ob es das BIOS Update schon gibt?

Soilworker schrieb:

Guck mal hier im Test bei CB. Da ist vielleicht ein Spiel dabei, was du hast? DIe Frage ist doch aber, warum deine Karte nicht die Norm sein sollte?

@HeaD87

Update gibt es, allerdings lasse ich das vorerst mal sein. Die 30% stören mich nicht.

@Rollkragen

Offset +100 MHz ist scheinbar Heaven-Stable. Der Boost geht dann hoch auf 1568 (max), schwankt meist zw. 1544-1568.

Habe eine Stelle pausiert, und die FPS abgelesen:

78 FPS @1544 MHz (max OC, an dieser Stelle ging sie nicht bis 1568)
74 FPS @1444 MHz (ohne OC)
68 FPS @1278 MHz (Offset -166 MHz (1216 EVGA zu 1050 Referenz) um die Referenz zu simulieren)
64 FPS @1178 MHz (Offset so weit runter, um auf die "echte" Referenz Werksangabe zu kommen)

Fuchsini schrieb:
hm die werte sind etwas schlecht. Was hast du denn für eine Strix erwischt? Ich hab bei einem Kolleegen mit einem 1230v3 xeon (vorgänger) und einer strix 9700 Punkte erreicht. Am besten testest du es mal mit einem benchmark in einem Spiel. z.b. Tomb raider oder so

nicht so sehr wichtig, es ist nur die gpu wichtig

Hab gesehen gesehen dass die Karte nicht boosted, also ist im Basistakt geblieben, liegts vielleicht daran?

Zuletzt bearbeitet:
@exit666
ca. 14% Zuwachs von non oc zu max. OC ist schon ordentlich. Entspricht im Grunde auch dem HWL Test, die von 16% Steigerung zur non OC sprechen.( ca. 10% zwischen standard GtX 970 und EVGA FTW)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=3
Was sagen den die Temps im geschlossenen Case bzw. sind deine Werte im geschlossenen Gehäuse erreicht wurden? Hast du das vorgegebene 70*C Limit erhöt, da bei HWL die Karte schon bei 1.341 MHz und 71*C ausgebremst wurde.
Mit der Gratis Backplatte sind vielleicht nochmal ein paar minus Temps gutzumachen.
Wäre jetzt noch spannend was das Teil aus der Steckdose für die 14% zieht heißt, wie effektiv ist das ganze zzgl. der Aufpreis von knapp 40€ zur EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0. Wobei eine Standard in im HWL Test deutlich zeitiger im OC eingebrochen ist als die selektierten.

Aber ersteinmal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme noch lange nicht in Richung der 70°. 62° war der Peak. Case ist geschlossen. Bodentemperatur aktuell 19,6 °C.

Ich nutze noch den Afterburner 3.0.0 (kein EVGA Precision), weil ich mit neueren Versionen Probleme hatte (anderes Thema). Temperaturlimit kann ich da nicht einstellen.

EDIT: Fehler von mir, man kann es einstellen, an der Seite des Powertargets ist ein Tab, draufklicken, dann kommt das Temperaturtarget.

Zuletzt bearbeitet:
@exit666

klingt erstmal sehr gut. Vielleicht war es bei HWL schon sehr warm aufgrund der vielen Rechenmaschienen :evillol:

Könntest du mal den VRam Verbrauch auslesen? Gerade in 4K Auflösung spannend, da dies ja die Stärken der Karten sein sollen. Wenn jetzt aber schon der Ram voll, wäre die Taktanhebung fast überflüssig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben