Welche GTX570 ist die leiseste?

melone

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich möchte mir eine neue möglichst leise Grafikkarte kaufen. Es sollte eine von Nvidia sein.

Ich schwanke zwischen:

- Gainward GTX 570 Phantom
- ASUS ENGTX570 DCII
- MSI 570GTX Twin Frozr III

Welche davon ist die leiseste Karte? Mir ist die Lautstärke im idle-Betrieb auch sehr wichtig. Aber auch unter Last sollte die Karte möglichst leise sein. Ich möchte die Karte nicht unbedingt übertakten. Stattdessen würde ich mir lieber in ein paar Monaten noch eine Karte kaufen, zwecks SLI. Zum Beispiel bei der ASUS ENGTX570 DCII habe ich so meine Bedenken, ob wegen der Größe SLI möglich wäre.

Meine Kriterien sind also:

- sehr leise, vorallem im Idle-Betrieb
- SLI-Kompatibel

Mein derzeitiges System:

Corsair GRAPHITE SERIES 600T MID-TOWER
Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (der Boxed-Kühler wird bald durch einen Noctua NH-D14 ausgetauscht)
ASUS ENGTX275
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
be quiet Straight Power 450W (reicht dieses Netzteil noch für _eine_ GTX570 aus?)
Samsung SyncMaster T260 (1920x1200)

Für den SLI-Betrieb würde ich mir ein neues Netzteil kaufen. Wieviel Watt sollte dieses mindestens haben? Ich hatte an ein Seasonic X-Series 80+ Gold Modular 660W gedacht, wäre dieses ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal Vorweg, weil ich gerade etwas gesehen habe:

Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (der Boxed-Kühler wird bald durch einen Noctua NH-D14 ausgetauscht)

Dir ist bewusst, dass du nicht übertakten kannst durch den freien Multiplikator? Du besitzt einen H67 Chipsatz, da funktioniert es nicht. Wieso ich das anspreche? Weil andere (billigere) Kühler fast identische Leistungen erbringen wie der Noctua, der allerdings im Preis ein ziemlicher Brecher ist.

Wenn du jetzt auch ein SLI System hast oder kaufen willst, dann würde ich mir die € lieber sparen, da hörst du dann andere Sachen.

Die Phantom finde ich im IDLE sehr leise. Unter Last empfinde ich sie (auf Standardeinstellungen) als hörbar. Überdeckt allerdings der Sound von den Spiele.

Die anderen habe ich nicht bisher "Live" gehört, deswegen kann ich dort nur auf Test im Internet zurückgreifen und die kann sich jeder ergooglen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Phantom wird wohl IDLE die Leiseste sein,Wird allerdings unter Last eher laut.
Hast du die Gehäuselüfter ersetzt oder gedrosselt? Im Orginalzustand sind die eh lauter als alle gtx 570 im IDLE.
Um welches bequiet handelt es sich? Scheint ein älteres Modell zu sein.

Danke für die Auskunft. Wusste gar nicht, dass es mit diesem Motherboard nicht möglich ist zu übertakten. Wird dann wohl ein anderer Kühler ausreichen.

Es ist ein be quiet Straight Power 450W.

Wenn du jetzt auch ein SLI System hast oder kaufen willst, dann würde ich mir die € lieber sparen, da hörst du dann andere Sachen.

Wie meinst du das? Meinst du ein SLI System wird eh viel zu laut werden?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein be quiet Straight Power 450W

Er würde sicher gerne die genaue Modell-Reihe wissen, dort gibt es ja mehrere "Jahrgänge".

Wie meinst du das? Meinst du ein SLI System wird eh viel zu laut werden?

Du möchtest es ja leise, natürlich wird es lauter als wenn du nur 1x Grafikkarte im PC hast und in meinen Augen oder Ohren, deutlich lauter. Das muss jeder für dich entscheiden.

Und ja, ich meine wenn du einen ~30-35€ Kühler holst, wirst du den im SLI System niemals hören. Im Idle nicht und unter Last erst recht nicht.

Wenns nicht gerade ein uraltes E5 oder E6 ist wirds reichen für die GTX 570,zum Vergleich mein System aus P II 955 @ 3.4 ghz und GTX 570 zieht beim Spielen so zwischen 300-max 350 Watt aus der Dose.Wobei dein 2500k doch ein wenig sparsamer sein sollte.
Die Idee vom SLI würd ich so nicht machen,eher die 570er in ein paar Monaten verkaufen/verschenken oder so,sofenr die Leistung nicht mehr reicht und dann zu einer GTX 670 greifen.(wenn daraus was feines wird)

edit;
Wegem Kühler,würd da,weil du ja nicht übertaktest,zum Mugen 3 oder Macho greifen,oder irgendein kleineres Alpenföhn Modell.Triglav,Himelaya oder so.

Die Asus und die Phantom sind im idle aber beide etwas lauter als das Referenz Design. Ihre Stärke spielen sie erst unter Last aus.

Ich hatte eine Palit mit Dual Kühler hier, die war im idle flüsterleise!

hmmm, die leiseste GTX 570 ist eine die defekt ist und nicht mehr angeht.

Nein Scherz beiseite.
Kauf die günstigste und setz einen Kühler von AC, Thermalright oder sonst wem rauf.
Alternativ ist eine Wakü mit 360 Radi für CPU und GPU zu empfehlen.

Ich glaube ich werde nun keines der oben genannten Modele nehmen, sondern dieses hier:

GIGABYTE GeForce GTX570 1280MB

willste die als "Windforce" Modell nehmen oder die Standardversion? Ich habe die 580 Windforce und im Idle ist die angenehm leise unter Last wird die aber doch gut hörbar - zwar keineswegs nervig, aber eben hörbar.

Ich schätze mal das die 570 Windforce ähnlich sein wird, nur (noch) etwas leiser, da der Kühler nicht so viel Abwärme transportieren muss.

Vom NT sehe ich da keine Probleme, ich betreibe ohne Probleme meinen PC (Sig.) mit einem Bequiet E5 450 Straight Power.

Idle verbrauch habe ich 95W, unter Last max. 360W.

Ich würde dieses Modell nehmen:

Gl3oz.jpg

Und danke für die Auskunft über das Netzteil.

jo, so sieht meine im Prinzip auch aus. Die kannste ohne Probleme nehmen. Wie viel Geld willste denn ausgeben? Denn ab 305 gibt es die Von Asus mit dem Customkühler - die wird wahrs. noch leiser als die Gigabyte sein.

Was hatteste denn als Vorgängerkarte, damit man so abschätzen kann wie laut du es "gewohnt" warst - nicht das du eine Hawk 5770 drin hattest, weil dann würde dir so eine Karte regelrecht laut vorkommen.

Wie gesagt mit der Gigabyte machste aber auch nichts falsch.

Im idle Betrieb höre ich meine Gigabyte windforce garned,da höre ich nur meinen cpu Lüfter :D Wenn ich Benchmarke wird sie natürlich lauter und hebt sich vom cpu lüfter etwas ab.

allerdings wenn ich zocke fällt es mir nicht wirklich auf wenn die mal aufdreht.Bin sonst auch sehr zufrieden mit der Karte.

@ Draught
im idle höre ich nur die Grafikkarte etwas säuseln. Dann muss dein CPU Lüfter mit 1000U/min oder mehr laufen, oder?

Ich empfehle die ASUS DC II.

Das Kühldesign wird auf der HD 6970 z. B. nur 1,6 Sone unter Last laut. Da kann eine Phantom/Twin Frozr II nicht mithalten.

SLI geht mit der Karte auch, wenn man genügend Platz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben