Welche HD 4670?

ja des is schon logisch dass die gpu das begrenzt, es könnte aber auch sein dass der grafikspeicher der flaschenhals ist, hatte ich mal früher bei meiner radeon 9700 mit 128mb....

es handelt sich hier aber um eine HD 4670 mit 512MB GDDR3 Ram. Und da die 1024MB Varianten bei den Midrange Karten in den Tests rein gar nichts bringen (unter spielbaren Bedingungen. Ob jetzt 20% mehr also 1,2 statt 1 Fps interessiert mich nicht) gehe ich auch hier mal davon aus, dass der Aufpreis nicht dem Performancevorsprung, der, sofern er existiert, nur minimal ist, entspricht.

Außerdem hat die HD 4830 auch nur 512MB gleich getakteten GDDR3 Ram und wenn der schon bei der HD4670 begrenzen würde, dann würde ATI garantiert nicht so nen Flaschenhals bei der 4830 fortgesetzt.
Falls wer mit der Speicheranbindung argumentieren will: die wird bei der 1Gig Version der 4670 ja auch nicht verändert. Also wär höchstens das der Flaschenhals

Zuletzt bearbeitet:
Leicht!

So, hab mich etz noch mal a weng schlau gemacht mit den ganzen HIS-Karten... ist ja doch einiges an Preisunterschied...

was mich natürlich reizen würde: die passiv gekühlte und dann ein wenig hochtakten - denkt ihr das könnte gehen? ich weiß, das kann man davor nie sagen - insofern wahrscheinlich doofe frage...
bin nur unschlüssig obs den Aufpreis wert ist...

Anhänge

• aufstellung4670.gif
    aufstellung4670.gif
    32,4 KB · Aufrufe: 132
Poah also fast ein Drittel mehr nur für die passive Kühlung ist schon happig! Zumal die aktiven Kühler ja wirklich verdammt leise sind (zumindest bei den PowerColor-Karten) und du ab 110€ ja schon eine 4830er bekommst....

Aber das musst du für dich entscheiden! Wenn die passive Kühlung dir so viel Wert ist, dann schlag zu!

mfg

Ich würde dir definitiv von einer passiven HD4670 abraten, sofern in deinem Gehäuse nicht regelrecht Luftzug herrscht. Ich hab testweise den Lüfter der Sapphire mal auf 20% fixiert und das Teil ist verdammt schnell auf über 90° hoch. Die Karte muss gut gekühlt werden.

48xx kann ich nicht nehmen wegen extra stomanschluss...

ja stimmt, aufpreis is scho happig, werd wohl die turbo nehmen...

Aber irgendwie ist es schon komisch wieso die für 30 in Worten: Dreißig Mhz fünf Euro mehr verlangen.... nicht das es mir um die 5€ geht aber +30 Mhz ist nicht gerade mutig... oder?

Korrigiert mich bitte wenn ich jetzt komplett falsch liege: gibt es nicht einen ganz normalen Adapter für die Stromanschlüsse der 48xx - Serie?

schönen abend noch!

Ob man wegen den 30MHz mehr 5 Euro mehr ausgeben will, na ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Anders verhält es sich mit dem Adapter. Kein Adapter der Welt macht das Netzteil stärker, und die 48er genehmigen sich schon eine gehörige Portion mehr Saft als die 46er. Hängt also letztlich vom vorhandenen Netzteil ab.

Zurück
Oben