Welche HD 7970 für OC

DonSerious

Captain
Hoi,

welche HD 7970 sollte man sich für OC auf Maximum sprich 1250 MHz holen?

XFX Double Dissipation oder die MSI Lightning?

mfg

Also tendenziell gibt es schon Karten, die besser gehen als andere, aufgrund von Vorabselektion der verbauten Chips.
Garantieren kann man auch bei diesen besonderen Modellen jedoch nicht, dass sie innerhalb der gängigen Spannungserhöhung
( also ohne hard-mods) eben diese sehr hohen taktraten mitmachen.

Es ist genau so denkbar, dass andere Hersteller die 1250Mhz erreichen können.
IdR werden die OC Karten doch mit Vcore am Anschlag dazu getreten, obwohl dazu gar nicht so viel Saft notwendig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich verwendet XFX für die BE Karten nur die Top GPUs.

Siehe hier

" Die XFX Radeon HD 7970 Black Edition ist eine Overclocker Karte. XFX Gibt in seinen Dokumentationen an, dass auf diesen Karten die selektierten Top 1% der von AMD gelieferten GPUs verbaut sind. Dabei wird nicht nur darauf geachtet, dass die GPUs mit gesteigerter Spannung eine hohe Taktrate erreichen, sondern eben bei möglichst geringer Spannung eine möglichst hohe Taktrate, um den Verbrauch der Karte nicht zu hoch werden zu lassen. Viele Hersteller erhöhen einfach die Boardspannung, um entsprechende OC Karten auf den Markt zu bringen. Bei XFX werden die GPUs so selektiert, das dies möglichst nicht passiert. "

Habe die XFX BE auch schon ins Auge gefasst, aber da sich ja momentan die Preise fast jeden Tag um +- 20 bis 50 Euro ändern, warte ich noch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie wären wohl die Lightning von MSI und die DirectCu II von Asus die besten Karten fürs Übertakten da sie die besten PCB's haben.

Da allerdings die Chipqualität sehr schwankt, kann man nicht wirklich Karten aufzählen die sich zum übertakten eignen.

Es kann sein, dass ein Referenzdesign mit gutem Chip höher takten kann als eine Lightning mit schlechtem Chip.

Die XfX würde ich btw nicht nehmen. Da sind die Spannungswandler wohl extrem schlecht gekühlt!

" Die XFX Radeon HD 7970 Black Edition ist eine Overclocker Karte. XFX Gibt in seinen Dokumentationen an, dass auf diesen Karten die selektierten Top 1% der von AMD gelieferten GPUs verbaut sind. Dabei wird nicht nur darauf geachtet, dass die GPUs mit gesteigerter Spannung eine hohe Taktrate erreichen, sondern eben bei möglichst geringer Spannung eine möglichst hohe Taktrate, um den Verbrauch der Karte nicht zu hoch werden zu lassen. Viele Hersteller erhöhen einfach die Boardspannung, um entsprechende OC Karten auf den Markt zu bringen. Bei XFX werden die GPUs so selektiert, das dies möglichst nicht passiert. "

das halte ich für Marketing. Ich habe schon eine Black Edition Double Dissipation gesehen die hatte eine Asic von 57 %( Ob man den niedrigen Wert nun gut oder schlecht findet bleibt jedem selbst überlassen, für die meisten wird ein niedriger Asic Quality Wert aber eher schlecht sein) .
Von Selektion kann da nicht die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
zum vergleichen

für reines oc wäre die msi mein persönlicher favorit.
wobei auch die his-iceq-x2 und die o.a. xfx-black-edition sicher zum heisseren eisen gehören.

grüße

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung ließ zu wünschen übrig)
Eigenselektion quasi
Die Jungs hatten sicher nen Stapel Karten da. :freaky:

Mal HIER schauen.

Also habe meine His Ice Q x2 Turbo,mit dem tool auf disc von his,ohne pro mit 1,175 v-core auf 1225MHz bekommen.Der chip hat aber auch eine ASIC Quality von 85,4%

dann ist da nur noch die frage welche günstiger ist. die xfx oder die iceq turbo. viele sagen ja, dass 670 OC > 7970 OC ist.

Schau Dir DIESEN Test an.

DonSerious schrieb:
dann ist da nur noch die frage welche günstiger ist. die xfx oder die iceq turbo. viele sagen ja, dass 670 OC > 7970 OC ist.

Sicher nicht.Die leute die sowas behaubten,denen kann nicht mehr geholfen werden.

Es gibt aber Spiele Benches, bei denen schon eine Standard 670er schneller als eine 7970 ist, z.B. Crysis 2, COD MW 3.

Siehe HIER

Es gibt auch spiele,wie zum Bsp dirt showdown,wo die neuen Radeon's die Nvidia's um welten Hinter sich lassen.Solche games gebt es immer,auf beiden seiten.

kann auch diese hier sehr empfehlen,

HIS 7970 IceQ X2 Turbo

läuft bei mir mit 1100/1500 und konnte auch noch die vcore auf 1,056v absenken,
bleibt beim zocken auch angenehm kühl max. 61°

Komisch, bei DIESEM Test zu DIRT 3, liegt die 7970 aber ganz schön weit hinten.

Tja, richtige Rechtschreibung auch.

Zurück
Oben