Welche HD 7970 ?

Cryoi

Ensign
Guten Abend,
ich möchte mir eine Radeon HD 7970 zulegen.
Jetzt stellt sich die Frage was man da am besten kauft?
Worauf sollte man achten wenn man vergleicht?

zB eine XFX HD 7970 XT2 hat 1050MHz GPU und 6000MHz RAM
eine Asus HD 7970 Matrix hat auch 1050MHz GPU aber 6600MHz RAM

Die Asus ist rund 110€ teurer, das kann doch nicht sein nur weil die 600MHz mehr. Gibt es noch was wo man drauf achten sollte ?

Wenn eine 7970, dann eine GHz- Edition und dort die Gigabyte!

6xxx MHz Ram- Takt ist Quatsch!

Ich empfehle jedoch eine Gigabyte 7950 WF3. ;)

Ein Unterschied den ich gefunden habe zwischen HD 7970/7950 ist die unterschiedliche Anzahl der Streamprozessoren. 2048 zu 1792 . Hat das etwas zu sagen?

Habe selbst ne Gigabyte 7970 WF und kann mich beim dem Preis (~330€) echt nicht beschweren. Wenn man ein manuelles Lüfterprofil anlegt wird die Karte nicht zu laut und auch nicht zu heiß (komme bei 55% Fan Speed auf ~65° in BF3. Außerdem läuft meine auch mit 1100mhz noch stabil, das P/L Verhältnis ist also sehr gut.

MfG

Ja, die 70er ist dadurch und durch den höheren Takt etwas schneller, als die 50er.
Dies macht sich jedoch bei Spielen kaum bemerkbar und rechtfertigt nicht den gewaltigen Aufpreis.

Wie ich meine zu wissen sind die Streamprozessoren für ein flüssiges Bild verantwortlich, erreicht man also "wenn" die Grafikkarte irgendwann mal an die Grenzen kommt mit der HD7970 ein besseres Bild wegen der mehr Streamprozessoren?

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen würde ich dir auch die Gigabyte 7970. Keine GHz-Edition. Die hat im Bezug auf die Mehrleistung unverhältnismäßig höhere Werte im Bezug auf Wärme und Verbrauch. Wenn du dann noch bei Hardwareversand bestellst, kannst du zusätzlich noch (aktuell) an der Never-Settle-Aktion von AMD teilnehmen und bekommst 3 Spiele gratis. Ist neben caseking der letzte Händler, der aktuell noch Codes dafür rausgibt. Aber bei letzterem kostet die Karte 20euro mehr.

Ich würde dir auch eher zu einer 7950 raten. Hab mir gestern eine 7870 LE rein gemacht und selbst die schafft in Bf3 locker 50fps.

Cryoi schrieb:
Wie ich meine zu wissen sind die Streamprozessoren für ein flüssiges Bild verantwortlich, erreicht man also "wenn" die Grafikkarte irgendwann mal an die Grenzen kommt mit der HD7970 ein besseres Bild wegen der mehr Streamprozessoren?

Wenn eine Grafikkarte an ihrer Grenze ist, ist sie eben an der Leistungsgrenze, egal wie die technischen Daten sind.
5 fps sind dann bei jeder Karte gleich (5 fps)!

Ein Kumpel von mir hat die Gigabyte HD 7870 GHz-Edition, diese ist eigentlich sehr leise wie wir finden. Also ein Aufpreis von ca 35-40€ für eine GHz lohnt sich eher nicht?
Man könnte doch auch die normale Version übertakten so das sie die gleichen werte wie eine GHz hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben