Welche ist die beste Wärmeleitpaste?

Dr-Ami

Ensign
Beste Wärmeleitpaste

Ich wollte mal gerne wissen welche Wärmeleitpaste die beste ist? Ich habe im Moment zur Auswahl Artic Silver 3, die fast leer ist, und Coolermaster PTK-001, neu mit Goldteilchen. Welche würdet ihr verwenden? Welche Wärmeleitpaste ist noch besser?

For me too....Arctic Silver 3 rulez on my Intel :)

CM Premium

http://www.hartware.net/report.html?id=389&page=3

Arctic Silver II min. 42,0°C max. 47,0°C
CM Premium min. 40,0°C max. 44,0°C

CM Premium,verwende ich selber mit guten Ergebnissen, ist aber recht teuer, ob inzwischen die Arctic Silver III mit noch höheren Silbergehalt sie eingeholt hat weis nicht da ich da keinen Test kenne könnte aber sein :rolleyes:
Vorteil der CM Premium jedenfalls, ZITAT aus dem Link : "Seitdem ich diese Paste verwende, sehen meine CPUs trotz der vielen Kühler Auf- und Abbauten absolut neuwertig aus. Keine bröckelnden Kanten oder daraus resultierenden Defekte sind mehr zu verzeichnen."

Dürfte damit zu tun haben das sie zäher ist und dadurch korrosionsionsbedingt weniger Kratzer oder sonstiges bei Montagen/harten Transport am CPU-Die verursacht, hat aber halt seinen stolzen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Silver 3, obwohl die 2er auch gut war

mgf supersonic

Auch ich nutze ausschließlich Arctic Silver 3!

Ist auch laut PCGH die beste Wärmeleitpaste:)

Re: CM Premium

Original erstellt von DjDIN0
ZITAT aus dem Link : "Seitdem ich diese Paste verwende, sehen meine CPUs trotz der vielen Kühler Auf- und Abbauten absolut neuwertig aus. Keine bröckelnden Kanten oder daraus resultierenden Defekte sind mehr zu verzeichnen."

Was haben Schäden an der DIE / der CPU mit der Wärmeleitpaste zu tun? :D Naja für mich aber auch:

Arctic Silver 3

mfg h1tm4n

Re: Re: CM Premium

Original erstellt von H1TM4N
Was haben Schäden an der DIE / der CPU mit der Wärmeleitpaste zu tun? :D Naja für mich aber auch:

Arctic Silver 3

mfg h1tm4n

Dürfte damit zu tun haben das sie fast schon gummiartig zäher ist und dadurch korrosionsionsbedingt (quasi wie ein "Auffangpolster") weniger Kratzer oder sonstiges bei Montagen/harten Transport am CPU-Die verursacht. Dünne Pasten haben da weniger Korrosionsions-Widerstandt.
Aus diesem Grund werden manchen Kühlern auch Wärmeleitpads draufgeppapt,die haben zwar einen um einiges schlechteren Wärmeleitwert, bieten aber durch ihre ebenfalls viel grössere "Zäheit" denselben Schutz für den CPU-Die.

Die CM Premium vereint beides : Sehr guten Wärmeleitwert (laut Test sogar bisi besser als Artic Silver II ) + diesen Schutzeffekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
daran habe ich nicht gedacht, aber trotzdem danke. :daumen:

mfg h1tm4n

@H1TM4N

Naja aber wom Wärmeleitwert dürfte auch die CM Premium nicht ganz an die Artic Silver III rankommen wegen dessen 99.9% Silbergehalt (was geht mehr...) Ist jedem selber überlassen ob er da mehr auf die 1-2 Grad weniger schild oder mehr auf Sicherheit.Wer aber öfters den CPU-Kühler b.z.w. CPU tauscht oder seinen PC oft auf LAN-Parties transportiert dem würde ich eher zur CM Premium raten.

Was meint ihr, wie groß is der Unterschied zwischen AS2 und AS3 ??? weil ich hab noch ne AS2 daheim und wollt wissen ob es sich lohnt, sich die 3er zu kaufen...

cu
h@mster

Original erstellt von h@mster
Was meint ihr, wie groß is der Unterschied zwischen AS2 und AS3 ??? weil ich hab noch ne AS2 daheim und wollt wissen ob es sich lohnt, sich die 3er zu kaufen...

cu
h@mster

sollte kein grosser unterschied sein. wenn die as2 leer ist, kannst dir ja die as3 kaufen. aber so sollte sie locker reichen.

mfg h1tm4n

Benutze auch die 3er von Artic ist einfach das non-plus-ultra unter den wärmeleitpasten!

@Dr-Ami: Sieht sehr nach einem eindeutigen Sieger aus = Arctic Silver 3 . Also kauf die dir und du wirst sehen wie gut die ist!

Erfahrung mit Wärmeleitpaste

Hallo Leute !

Habe mir nen TITAN-CPU-Cooler geholt und da war WLP von TITAN mit der Bezeichnung "TTG-S104" dabei.

Nun meine Frage: Taugt die Paste was bzw. ist sie extra für TITAN-Cooler optimiert oder sollte ich doch Arctic Silver 3 verwenden?

Danke im Voraus für eure Posts !

Bunte Grüsse vom onkel !

Mein System:

ATHLON XP1800+
ASUS A7V333-X mit 512MB DDRAM CL2
CHieftec 601 + 3 Gehäuselüfter auf 7V gedrosselt

Zurück
Oben