Welche Komponente erneuern? Gaming-PC

mojoo94

Newbie
Hey alle zusammen!

Ich möchte meinen PC aufrüsten, da mittlerweile manche Spiele, wie GTA V oder Far Cry 4 mit akzeptablen Grafikeinstellungen nicht mer flüssig laufen.
Nur weiß ich eben nicht, welche Komponente ich erneuern sollte und vor allem nicht, was ich stattdessen kaufen soll :D

Tut mir Leid, falls ich zu dumm bin meine Spezifikationen ordnungsgemäß zu posten, doch ich hab leider nichts gefunden, wie das geht, deshalb liste ich die hier einfach auf:

CPU: i7-4770k 3,5 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 4GB
RAM: 8 GB
Mainboard: Gigabyte Z87X-UD5H
Festplatten: 500GB SSD, 3 TB HDD

Mein Budget ist ca. 350 - 400 Euro und meine Absichten sind wie gesagt Gaming auf hohem Grafikniveau und professionelle Bildbearbeitung.

Ich hoffe das ist genug Info und ihr könnt mir weiterhelfen :schluck:

spezis.JPG

(Im Anhang ist noch ein Bild der Windows-Info über die Hardware)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ganz einfach sagen, dass du eine bessere Grafikkarte brauchst, die anderen Komponenten sehen vollkommen ausreichend aus, obwohl die 770 auch noch nicht zum alten Eisen gehört.
In dem Preisbereich gibt es nur R9 290(x), R9 390(x) oder eine GTX 970

mit akzeptablen Grafikeinstellungen nicht mer flüssig laufen.

Was verstehst du unter aktzeptable Einstellungen ? Zwar behandelt NV offensichtlich in einigen Games die 700 GTX Serie seit der 900 GTX Serie etwas stiefmütterlich, aber die Karte ist weiterhin eine gute Karte.

Neue Grafikkarte der Rest passt :)

Sapphire R9 390, oder ne GTX 970.

Was für ein Netzteil hast du denn verbaut und auf welcher Auflösung spielst du??

Wenn es etwas upzugraden gibt, dann nur die Graka, ansonsten hast du noch alles was du hardwareseitig benötigst.
Sonst schlisse ich mich Bart S. an.
Den Screenshot kann man sich schenken. Der Leistungsindex reicht nur bis 8, selbst mit ner 980er ist nicht mehr drin. Wenn du danach gehen würdest müsste die CPU ausgetauscht werden. :D
Check NT und Auflösungen und such dir eine neue Graka, würde in diesem Fall zu ner AMD tendieren.

An deiner stelle würde ich mich mit etwas niedrigeren Einstellungen begnügen und ein Jahr warten, dann kommt zumindest schon mal Pascal. IMHO lohnt sich das mehr als jetzt eine 970/390. Aber wenn du jetzt unzufrieden bist kannst du Empfehlungen von den Vorpostern nehmen
Grüße

Wow, erstmal danke für die rege Hilfe!

unter akzeptablen Einstellungen verstehe ich durchschnittlich mittlere Einstellungen bei so Grafikmonstern wie GTA und ich spiele unter 1920*1080p und mein Netzteil ist: bequiet 650W

Da ich ja anscheinend die Grafikkarte aufrüsten sollte gleich die Frage: Sollte ich bzw. könnte ich überhaupt meine aktuelle und meine zukünftige Grafikkarte per SLI verbinden?

könntest du aber sollte dann ein gtx770 mit 4 gb sein !!

ich würde gar nix machen, sparen und dann ende 2016 ein grösseres upgrade machen statt immer wieder kleine

Nein, SLI funktioniert nur mit gleichen Chips, das einzige was möglich ist die 770 für physx einzusetzen.

Hast du den aktuellsten NV Treiber? Das bringt vieleicht was!

:freak: mal was anderes, ist das richtig das die GTX770 kein DirectX 11 unterstüzt?

Klar unterstützt die gtx 770 dx 11, das wird von nvidia seit den 400er unterstützt.
Edit: oder meinst du dx 12?

ne schon DX 11!
Warum zeigt er im pic dann DX 10? :freak:
oder verstehe ich da was falsch?

dx10.JPG

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ich glaub er meint 12

AUCH DX12 wird auf kepler laufen !! JEDE DX11 karte soll wohl DX12 können

Hmm, okay da hast du mich jetzt erwischt, warum und wieso Windows da dx10 anzeigt weiß ixh nicht... Hängt vll mit den Treibern zusammen oder Windows liest iwas falsch aus,bin überfragt.

Okay ich schwanke nun zwischen Warten, GTX 970 und GTX 770 mit SLI.. was ist da nun das schlauste? Ich würde auf jeden Fall noch ein Jahr mit der Grafikkarte aushalten

Das klügste wäre warten, da wie die meisten schon geschrieben haben der Mehrgewinn mit der 970 nicht lohnenswert ist. Die 980 ist wiederum recht teuer und wenn du eh warten kannst machst du nächstes Jahr wohl einen größeren Sprung.

Edit: bitte achtet nicht auf Grammatik und Rechtschreibung, die autokorrektur vom Handy funkt mir immer dazwischen

Grüße

mojoo94 schrieb:
Okay ich schwanke nun zwischen Warten, GTX 970 und GTX 770 mit SLI.. was ist da nun das schlauste? Ich würde auf jeden Fall noch ein Jahr mit der Grafikkarte aushalten

wenn du ne gtx 770 4gb findest die schnellere und günstigere lösung. microruckler sind eigentlich je nach "sensibilität" eigentlich kein echter kritikpunkt mehr und mit4 gb auf full hd eine echte ( bessere) alternative als eine gtx970 ( lautstärke, verbrauch mal ausgenommen).

wie siehts mit dem netzteil aus??

Zurück
Oben