Welche Krake soll es nun sein?

Zuckerstange

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander..

So nach ca. 4 stunden Leserei :freak: bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden..Darum dachte ich mir, meldest dir hier an und stellst jetzt selbst mal eine Diskusionsrunde ein..

Ich habe das selbe Problem wie fast jeder der sich eine neue Karte zulegen möchte und zwar welche nur :rolleyes: ?

Eigentlich hatte ich mich schon entschieden aber es kam ja eine AGP nach der anderen raus..Leider ist das größte Problem die Zeitschriften wie GameStar oder Pc Hardware und so weiter, die nie die Kraken testen die ich haben will , oder geschweige denn mit den selben Spiel..

Meine erste entscheidung war die Gainward BLISS 7800GS+ Silent, Geforce 7900 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (7876) die mit dem G71 Chip..Als ich dann ein wenig drüber nachdachte sidn mitz dann doch bis zu 350 euro einfach zu viel, für ein Jahr damit zu Arbeiten..

Nun bin ich auf 2 Karten fixiert. zum einen die Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3
http://geizhals.at/deutschland/Sapphire_Radeon_X1950_Pro_11099-00-10_20_a229753.html

und zum zweiten die PowerColor Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP
http://geizhals.at/deutschland/PowerColor_Radeon_X1950_Pro_a224087.html

Nun sind beide sicherlich geile Kraken oder? aber entscheiden kann ich mich überhaubt nicht..Genau so wie ich mich nicht entscheiden kann ob 256 oder 512 ram aber eher zu 512 ram fixiert bin..Vieleicht hat hier jemand ein link, wo beide mal mit gleichen Systemen und oder Anfordungen getestet sind..Oder kanns auf anhieb sagen welche man sich besser zulegen sollte..
Von der Power Color habe ich auch gelesen das sie nicht manuel übertakktbar sei..Weiss einer was darüber oder hat die sogar?

Vielen Dank für die Mühe diesen rechtschreibfehlertext zu lesen und zu Beantworten..:freak:

Mfg

Krake? Was ist das den für eine Abkürzung? Wenn dann Graka, aber Krake? Egal...

Es ist eigentlich völlig Wurscht ob mit 256 oder 512 MB. Ich hätte vor 3 Monaten gesagt, 256 reichen, aber als ich dann Doom 3 in Ultra High spielen konnte, nunja.

Die von Dir genannten Karten sind ja bis auf den Speicher identisch. Ich würde die mit 512 MB nehmen.

ABER, Du hast nur eine AGP Port, auch wenn er nicht direkt tot ist, ist es doch eine Sackgasse, ob sich das noch lohnt so viel Geld auszugeben? Ich weiss nicht.

Wichtig wäre noch zu wissen, wie Dein restliches System aussieht.

Bleibt noch zu sagen. HERZLICH WILLKOMMEN im FORUM.

zu den 512mb. im moment wirst du da kaum einen Unterschied merken..

Aber da der Preisunterschied auch relativ gering ausfällt, wäre es wohl im endeffekt egal.. die powercolor hat aber einen leiseren und besseren lüfter..

Wenn du ein bissl mehr geld inner tasche hast nimm die Sapphire mit 512mb.. aber der unterschied zur powercolor mit 256 ist relativ gering..

Die Entscheidung für die 1950Pro ist goldrichtig.

256MB oder 512MB wirken sich auf die Performance so gut wie garnicht aus. Nimm also lieber die günstigere. Die Powercolor hat nämlich auch den Vorteil des leiseren Lüfters.

Poste doch mal deine restlichen Komponenten, ob die über haupt stark genug sind, um die X1950Pro zu fordern(CPU, Ram, Netzteil).

Nähere Infos siehe Link in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle, ob 256 oder 512 MB.

Bis die ersten Spiele kommen, welche ueber 256Mb hinaus gehen, wirst du eh eine neue Grafikkarte brauchen, da deine GPU nicht mehr mitmacht :evillol:

Zerbrech dir net denk Kopf ;)

ich versuch noch immer aus der vermeintlichen abkürzung KRAKE , ne sinnvolle produktbezeichnung zu ziehen:freak: wer hat dir diesen floh ins ohr gesetzt!?

Zuletzt bearbeitet:
:evillol: Hmm Krake is ne Graphigkarte ^^ man könnte es auch Grake schreiben:D so nennen wir das hier Krake :D :D

Achso 512bm is also ganrnet mal wichtig, danke wieder was gelernt...

My Sytem:
Asus A7N8X Deluxe
Athlon xp 3000+
Gainward Power Pack Ultra/2400 GeForce 6800 GT
2Gb Ram

Jo müsste alles gewesen sein :)

Mfg

Mmh, folgendes Problem:

Die X1950Pro wird sehr stark von deiner CPU limitiert werden. Eine schnellere Grafikkarte als deine aktuelle lohnt sich für dein System absolut nicht mehr. Nur CPU aufrüsten geht leider auch nicht, da du den alten Sockel A hast.

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
-Du gibst dich mit deiner aktuellen Leistung zufrieden oder
-du kaufst ein komplett neues System

Zuckerstange schrieb:
:evillol: Hmm Krake is ne Graphigkarte ^^ man könnte es auch Grake schreiben:D so nennen wir das hier Krake :D :D

Achso 512bm is also ganrnet mal wichtig, danke wieder was gelernt...

My Sytem:
Asus A7N8X Deluxe
Athlon xp 3000+
Gainward Power Pack Ultra/2400 GeForce 6800 GT
2Gb Ram

Jo müsste alles gewesen sein :)

Mfg

MANN, es heisst Grafikkarte! Da krieg ich ja Augenkrebs!

hmm ich glaub bei deiner cpu macht es 'wenig' sinn von einer 6800gt auf ne x1950pro umzusteigen! du würdes zwar einen performanceschub bekommen aber meiner meinung nach das geld nicht wert!! leg das geld lieber beiseite und spar auf neue cpu und grafikkarte :D

:) Oh ne solche Antwort wollte ich net lesen ;)

Das mit der cpu hab ich auch schon gelsen, wollte es aber nicht wahr haben..:D

Hmm ein neues system wollte ich ja auch erst aber das geht dann doch arg ins Geld..

Und wenn nächstes Jahr das kommt (komm net auf den Namen) mit Bord und 2 cpus wollte ich da zu schlagen..Weil wenn ich jetzt um steig auf pci und so muss ich mir ja nächstes Jahr wieder ne Krake kaufen die auf Direct10 läuft "tu nur so als hät ich Ahnung aber pssssst " ..

Na dann bleibt wohl nichts weiter übrig als noch nin Jahr mit dem sch..... zu zocken..

Verdammt..Damit kann ich net leben :-) was noch für hammer Games dieses Jahr kommen mist :lol:

mfg

was hats na für ne CPU ?

achjah : Krake is wirklich ein bisschin .... sagen wir mal komisch am besten schreibste Graka

seh ich genauso. dein system ist momentan doch gut aufeinander abgestimmt. ich würd jetzt keinen walfisch kaufen um ihn in ner badewanne schwimmen zu lassen :>

Also mit deiner CPU lohnt sich die neue Graka auf keinen Fall. Du würdest kaum einen Unterschied merken, weil der Prozessor einfach zu langsam ist.

Mein Tipp wäre folgender:
Neues Mainboard --> Asrock 775 Dual-VSTA Kostet ca. 50€ und hat den Vorteil, dass man darauf sowohl DDR1 als auch DDR2 Arbeitsspeicher verwenden kann. Also kannst du deinen 'alten' Arbeitsspeicher weiter benutzen. Mit deinen 2GB kommst du locker noch ne Weile zurecht!
Dazu einen neuen Prozessor --> Core 2 Duo E6300 (ca. 165€) mit dem hast du genug Power für die neuesten Grafikkarten.

Dann könntest du dir gleich eine PCI-E Grafikkarte kaufen, die auch zukunftssicherer ist, da der AGP Port wohl langsam aber sicher aussterben wird. Außerdem sind die PCI-Express Grakas billiger als die AGP Brüder.

Klar kostet das jetzt einiges mehr als wenn du nur die Grafikkarte aufrüstest. Ist aber meiner Meinung nach das sinnvollste was du in deiner Situation (nicht viel Geld ausgeben aber einiges mehr Leistung haben wollen) tun kannst.

Grüße,
bene

ja dem würd ich zustimmen.. wär die beste lösung für dich.. ein günstiges board, mit ddr 1 u 2 (kannste alten ram mit nutzen) PCIe graka und neue cpu. wg pcie kommst du da net drum rum.. so haste nix umsonst ausgegeben, da du graka u cpu später mit einem besseren sys(board u ram) weiternutzen kannst.

Wär zumindest die günstigste "notlösung"

oder eben gleich komplett neu.

neue graka würde in jedem fall was bringen.. aber es lohnt sich einfach nicht, da du insgesamt einfach mit diesem sys net mehr weit kommst.. bei nem neuen sys bräuchtest du dann gleich wiede ne neue graka wg pcie..

Ganz ehrlich: WARTE ! Die x1950 Pro ist ne super Krake ;) Aber wie die jungs schon alle sagen, ist deine CPU zu schwach auf der Brust. Und dann auch noch ne alte AGP Karten kaufen ?!?! Finanzieller Suicid :D
Außerdem sind bald die DX10 Karten Standart und nun wurde schon die Geforce 8800 GTS mit 320 MB angekündigt, welche mal so grob geschätzt recht schnell auf 250-270 Euro sein dürfte. Dann kommt auch noch die R600 raus, welche wohl hoffentlich die Preise nochmal richtg drücken wird. In deiner Situation ist es wirklich NUR sinnvoll, ein komplett neues System zu kaufen. Damit solltest du aber auf jeden Fall auf die R600 Warten. Also noch ca. 1-2 Monate. Im April fallen dann nochmal C2D Preise :D und dann gibts auch bald schon K8L :D Naja, man kann warten warten warten, aber bei dir ist es wirklich angebracht

Zuletzt bearbeitet:
@bene23
Die neusten Grafikkarten wie eine 8800 oder auch die 8600 Serie sowie die R600 werden nicht auf dem Asrock laufen. Die 8800 läuft ja jetzt schon nicht auf dem Asrock weil dieses nur 4-Lanes am PCIe hat. Da wird es beiden den 8600 KArten nicht anders aussehen, und da ATI auch schon PCIe 2.0 unterstützt wird diese wohl auch kaum auf dem Boar mit 4-Lanes laufen. Da hilft auch kein Biosupdate, das ist ein Mechanisches Problem. Also auch nicht mehr zu empfehlen. Leider

Hallo alle,

lese auch schon ziehmlich lang sämtliche GRAKA - Berichte und frage mich, ob bei meinen Sys eine sollche ( 1950iger ) Sinn macht. Da es hier wirklich schlaue Köpfe, mit guten Verstand gibt Frage ich euch nun?

Sys

Mainboard: ein Asus Delux
CPU: AMD Dual 4800
GRAKA: Madmoxx 850 GTO
Arbeitsspeicher: 4 x Cosair CMS 512 - 3200XL CL 2.0-2-2-5-1

Danke für eure Bemühungen

Gruß
Thomas

Nun,

ich kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen, aber eines sollte vllt. mal gesagt sein! Ist die Bezeichnung "Krake" eine derartige Diskussion wert ? Der Grossteil von uns schimpft es "Graka" (was wohl auch logisch erscheint) aber er nunmal nicht - ich weiss nicht warum man solche Dinger immer als Aufhänger nutzen muss, um ein eigentliches Thema zu zerschlagen.

Gruss
Alexander

@saroma
Hast du ein PCI-Express Mainboard, oder ein AGP Board. Ich gehe mal davon aus, des es ein PCI-Epress Board ist, dann würde ich wirklich zumindest auf die Geforce 8800 GTS 320 MB Warten, wenn nich sogar auf die R600. Für eine x1950 ist deine CPU mit sicherheit nicht zu schwach, im moment ist einfach wegen der Umstellung auf DX10 ein ziemlicher umbruch. Du solltest auch bedenken, das der Wertverfall einer DX9 in den nächsten 3 Monaten enorm sein wird !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben