Welche Kühler ist euer Favorit?

Das Gehäuse sollte das hier werden:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=73064

Ist dafür der Scyte Mine nicht zu hoch?

Ich mag den Zalman 9700 nicht, weil es den nur mit diesen dummen LEDs gibt :(
Der 9500AT soll leiser sein. Zieht der Zalman die Luft von unten an (zeigt ja in Richtung Graka)
oder gibt er die Luft nach unten ab?

Ein weiterer Punkt ereitet mir Kopfzerbrechen:

Passen den die ganzen Kühler überhaupt auf dieses Board? ( der Inf. pass ja nicht!)

Schat euch mal die ganze Passivkühlung an ...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199311

Gruß

Der IFX-14 scheint die Erwartungen nicht halten zu können, einfach mal googeln.

Atm ist der ultra 120 extreme wohl noch die referenz..

Der Freezer 7 pro ist pl mäßig ganz weit vorne und der sollte für die 3 GHz noch ausreichen.

Ja der reicht noch aus (E6300 @ 3,02GHz @ 52°C Last) - jedoch wechsle ich derzeit gerade zum Infinity.

Meinem Bruder ist der rausgebrochen - Pushpins sei Dank.
Ich hol mir lieber noch die Backplate.

Zuletzt bearbeitet:
@ +Flori+

"mit PWM an das Board anschließen und so die Drezahl automatisch regeln lassen"

PWM? was ist das? Die Lüftersteuerung die Zalman mitliefert?

@LongDong...

Ich haben den Freezer in meinen Pc .. ist ja ganz o.k. Wenn es richtig heiß ist bring der bei voller Stärke "nur" 50 Grad hin.

Und bei dem PC meines Kumpels sollte nen Kühler rauf der besser kühlt ;)

nicht den infinity, dessen gewicht ist völlig übertrieben (mehr als das doppelte des zulässigen gewichts - unabhängig vom sockel). wenn man einigermaßen sicher sein will, dass das board nicht durchbricht sollte man den gesondert befestigen.
von diesen dreien imo der ninja, weil er durch seinen großen lamellenabstand auch bei niedriger drehzahl gut kühlt und eindeutig dem zalman überlegen ist.
auch sehr interessant ist der scythe andy samurai.
mein persönlicher favorit wäre ja der thermalright hr-01, allerdings sehr sehr teuer und schlecht zu bekommen :(

pwm (pulsweitenmodulation): eine technik zur effizienten leistungsregelung (wenig verluste) durch gepulstes an und abschalten in unterschiedlich langen intervallen. dazu muss der lüfter ein pwm-signal (grüne leitung bei neueren lüftern) an das board senden, nach dem geregelt wird. ohne dieses pwm-signal keine regelung bei neueren boards. allerdings unterstützen höchstens spezielle lüfter auf cpu-kühlern (wie z.b. die boxed-kühler) diese technik, gehäuselüfter mit pwm findet man eigentlich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den zalman nehmen läuft super.
e6600@3,0ghz bei 44° nach stundne unter last.
und sieht gut aus wenn du entsprechendes gehäuse hast.
außerdem mit abo von pcgh kostenlos ;-)

Ich kann den Ninja sehr empfehlen. Und dazu das Retention Kit nehmen da die Push-Pins ne Katastrophe sind.

Ich habe zuzätzlich den Lüfter gegen einen S-Flex 120mm 1600rpm getauscht und den originalen vom Kühler als Gehäuselüfter verwendet.

so long
Karo

Scythe Mine | mittlere Grösse und Gewicht, freie Lüfterwahl und leise bei tadeloser Kühlleistung.

BF

Hatte früher immer Zalm. aber vor kurzer Zeit habe ich dann mal zu einem Scythe Ninja gegriffen und wurde nicht enttäuscht!!! Ich würde ihn immer wieder kaufen. Mein System war noch nie leiser als jetzt.

Welche CPU willst du denn kühlen?
Wie weit möchtest du übertakten?
Oder etwa gar nicht un du suchst einfach einen leisen Kühler?

Warum hier immer alle Übertreiben müssen? Noch Größer und noch schwerer.
Für hohes Overclocking sich ok, aber warum 1kg auf das Board schnallen und 20€ mehr bezahlen für 5Grad C?

Meine Überlegung:

9700 ist gut verarbeitet und kühlt gut. Leider ist der Lüfter nicht wechselbar und in höheren Drehzahlbereichen dann relativ laut.

Infinity ist gut verarbeitet und kühlt gut. Lüfter ist wechselbar, leider recht schwer.

Mine alles in allem ein guter Kompromiss

Ninja ist ähnlich dem Infinity

Xigmatek HDT-S963 ist ebenfalls ein sehr guter Kompromiss ( mein Favorit )

Die ganz großen Kühler kannst du vergessen. Da würde ich mir Sorgen ums Board machen und das er gar nicht ins Gehäuse passt bzw. irgendwo ansteht.

lg,
test

Ich nutze einen 9700LED - ist ganz gut (ordentlich verarbeitet, schaut gut aus, leicht (zu montieren), leider aber etwas laut.

Der Infinity bietet sehr gute Kühlleiszung und hat ein gutes P/L-Verhältnis. Allerdings recht schwer und die Pushpin Montage ist fummelig.

Der Thermalright Ultra-120 eXtreme/Thermalright IFX-14 kühlen noch besser, sind aber arschteuer...

test schrieb:
9700 ist gut verarbeitet und kühlt gut. Leider ist der Lüfter nicht wechselbar und in höheren Drehzahlbereichen dann relativ laut.

Stimmt so nicht so ganz:D

also ich bin mit meinem xp 120 sehr zufrieden, kühlleistung ist außerordentlich gut, bisher habe ich immer aufthermalright gesetzt und wurde bisher auch nciht enttäuscht. platztechnisch gabs mit dem bisher keine probleme, nen schuß arctic silver5 drunter und das ding läuft auf kleinster stufe problemlos und meine cpu ist schön kalt.

gruß spargl

@seldistruct

ich gebe mich geschlagen :lol:
Mit viel gefrickl ist ein 9700 mit einem anderen Lüfter möglich. :daumen:

Aber ich glaub das ist nicht das was er sucht. ;)

lg,
test

hab das gleiche bord, gleiche cpu und zalman 9700led...läuft alles perfekt, e6600@3,4ghz :D

Ich finde den Zalman 9700 voll aufgedreht unanständig laut. Und gedrosselt nicht mehr so gut.

Der Infinity ist bei gleicher Lautstärke Leistungsstärker. Wegen dem Gewicht, naja mit ner Backplatte und dem Retention Kit für 6€ hat man gar nix mehr zu befürchten. Bei mir hat der sogar recht gut gehalten mit 3 befestigten Pushpins.

Teuer, dafür das Non Plus Ultra: Thermalright 120 extrem + Scythe S-Flex 800/1200/1600 je nach empfinden der Lautstärke, oder man lässt ihn übers Board regeln.

test schrieb:
@seldistruct

ich gebe mich geschlagen :lol:
Mit viel gefrickl ist ein 9700 mit einem anderen Lüfter möglich. :daumen:

Aber ich glaub das ist nicht das was er sucht. ;)

lg,
test

Zwei Schrauben lösen, alten Lüfter raus, man nehme ein wenig Sek.Kleber drückt das ganze exakt drauf und nach 20 sek hält die geschichte bombenfest.:cool_alt:

So leise , so kühl , so schön , so einzigartig:lol:

Der Ninja ist semi-passiv nix für den E6850, der Zalman zu laut (muss hoch drehen um den C2D kühl zu halten).
Daher rate ich zum Infinty mit nem 800er S-Flex und Retention Kit.
Leise, kühl und fairer Preis.

cYa

HyperTX - bin absolut zufrieden. Ohne OC im reinen Desktop reicht der auch passiv!

Zurück
Oben